Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

festplatte kühlen - wann?





Frage

hi! ab wann/unter welchen umständen ist es empfehlenswert, ne festplatte zu kühlen? hatte mir das hier überlegt: [url]http://www.zalmanusa.com/usa/product/view.asp?idx=74&code=019[/url] einziger haken: 30 € :-( danke für die hilfe!

Antwort 1 von Inaktiver

Hi, also ich würde ne Festplatte kühlen, wenn sie zu warm wird. :)

Antwort 2 von f*euervogel

witzbold ;o)

wann ist sie zu warm? ich hab mal dran gefasst, sind sicher über 50° C.

Antwort 3 von Sweet

Bei Chip.de hab ich neulich einen Beitrag über Hitzetod eines Rechners gelesen! War gestern glaub ich!
vielleicht hilft es dir ja weiter!

Antwort 4 von f*euervogel

danke für den tip, hab unter news geschaut, leider nichts gefunden...

Antwort 5 von f*euervogel

Antwort 6 von Pumuckel

ich halte 50°C für zu viel, die meisten Herstellerangaben für die maximale Temp. sind irgendwo zw. 55°C und 60°C

Das Problem mit dem erwähnten Kühler ist, daß die Hitze nicht wirklich wegtransportiert wird. Ich habe mir mit ein paar L-Blechen eine Halterung für einen 96mm-Lüfter gebastelt. Der Lüfter bläst mit niedriger Drehzahl sanft auf die Stirnseite der Festplatten. Selbst bei niedriger Drehzahl hat man dann zumindest etwas Luftbewegung und meine Platten werden höchsten 40°C warm.

Antwort 7 von f*euervogel

jo, werd mir da auch mal was überlegen...danke für den hinweis!

Antwort 8 von grunzwanzling

35 - 40° sind für fps optimal...je höher die temp einer fp desto schneller wird sie den dienst quittieren (ähnlich wie bei cpus)

wenn die platte nicht dauernd laufen muss, hilft auch der energiesparmodus

:-)

Antwort 9 von grunzwanzling

versuch mal, dir das tool hdtune zu besorgen...

da stehen dann bei health die momentane und die maximale temp der jeweiligen platte da... dann kannste immer noch entscheiden, was du machen willst

Antwort 10 von sutadur

Unter normalen Umständen sollte gar keine Kühlung der Festplatte nötig sein. Vielleicht sollte man dann den wirklichen Ursachen mal auf den Grund gehen ...

Antwort 11 von f*euervogel

@sutadur: midi-tower, festplatten liegen außerhalb des luftflusses.

Antwort 12 von marco_ohne_keks

Moin,

Festplatten werden immer dann gekühlt, wenn sie im Dauer bzw. im Serverbetrieb laufen. Habe grad mal gemessen, meine gekühlten SCSI-Platten haben ne Temperatur von 30°C.

Ob das Teil was du dir besorgen willst ordentlich kühlt, das wag ich zu bezweifeln. Da sind ja nur Kühlrippen und kein Lüfter. Die Hitze wird also nur verteilt und nicht weg transportiert.

Sicher gibts Einbaurahmen, solche wo der Lüfter an der Seite steckt halte ich aber für unnötig. Wenn nen Lüfter, dann muss der unter die Platte. Bei SCSI-Platten gibts dafür extra Vorrichtungen.

Ich hatte mal so Lüfter hier, die wurden unter die HDD geschraubt, die waren sehr gut. Das war nen schwarzes "Brett" mit nem 96mm Lüfter. Von der Lautstärke her haste den auch überhaupt nicht gehört.

Mal sehen, wenn ich nen Link finde, melde ich mich noch mal. Hat auch nur 10 Euronen gekostet.

cya

Antwort 13 von marco_ohne_keks

Ich hab den Quatsch gefunden

Guckst du hier oder auch hier.

Das erste hatte ich unter meinen Testserver-Platten. Gab nie Probleme. Wobei ich aber das zweite für etwas stabiler halte.

cya

Antwort 14 von Thomas B.

Hi,

Solange Du keine zwei Festplatten direkt übereinander einbaust und Du die ganzen Kabel im Gehäuse so verlegt hast, das benügend Luftzirkulation im Gehäuse herrscht, ist eine Festplattenkühlung überflüssig.
Aber wenn Du Angst vor 'nem zu heußen Rechner hast, dann bau Dir einen extra Gehäuselüfter ein. Dann freuen sich die Chipsätze Deines Maiboardes auch ein bisschen über die erfrischende Briese; und Deine Platte(n) sowieso...

Antwort 15 von Hasamaatlas

http://www.winload.de/download/31958/Utilities/Diagnoseprogramme/HDD.Temperature-1.3.html

damit kannst deine plattentemperatur ablesen. 30-45°C sind noch normal ungefähr. meine hat unter volllast 32°C

Antwort 16 von f*euervogel

also 1. hab ich 2 gehäuse lüfter, und 2. zieht die luft vollkommen an den platten vorbei.

von aktiven festplattenkühlern halte ich nichts, da ich einen sehr leisen pc haben will.

aber ich schau mal wie heiß die sind...danke für den link!

Antwort 17 von f*euervogel

so, meine hat unter leerlauf (nur im inet surfen) 39°. geht eigentlich...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: