Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Telefonkosten automatisch aufteilen!





Frage

Hallo! Habe folgendes Problem: Unsere Firma bekommt monatlich einen Gebührennachweis (wer wieviel, wann und mit wem telefoniert hat) in Excell, diesen würde ich nun gerne mittels Makro so aufteilen, das ich von jedem Teilnehmer eine Summe erhalte. Ich zähl auf eure Hilfe! LG

Antwort 1 von coros

Hi Marchello,

damit man Dir ein paar Lösungsvorschläge unterbreiten kann, musst Du wohl oder überl etwas mehr Infos rausrücken. Wie ist der Gebührennachweis aufgebaut? Wohin sollen die Daten kopiert werden? Wie sieht das Blatt oder die Tabelle aus, in der die Daten ausgewertet werden sollen? Usw., usw.

Also ein paar mehr Infos musst Du schon geben.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von want2cu

Hallo Marchello,

Coros hat völlig Recht: für eine exaktere Lösung werden mehr Infos benötigt.

Coros wird dir mit Sicherheit dann ein sehr gute VBA-Lösung liefern.

Ich würde das als "Formelianer" mit der Funktion SUMMENPRODUKT lösen.

Wie du siehst, hat du dann sogar die freie Auswahl ;-)

CU
want2cu

@Coros: vielen Dank für dein nettes Posting (du weisst schon, welches ich meine). So ergänzt man sich doch hier im Forum prima, oder?

Antwort 3 von coros

Hi want2cu,

jau, das finde ich auch.

Einen netten Arbeitstag noch,
coros

Antwort 4 von Marchello

Hallo

Sorry - das wichtigste hab ich vergessen!

Die Tablle sieht folgendermaßen aus:

Nummer________B-Nummer______Datum_____Uhrzeit
02635700-208__06643254xx____01.08.04__08:05:15
02635700-210__06763254xx____01.08.04__10:12:45
02635700-255__02630302XX____02.08.04__09:15:23
02635700-208__02635541XX____02.08.04__19:23:10

die Tablle macht jetzt keinen Umbruch - ich hab nur die Breite nicht ;)

Einheiten__MIn:Sek__Zeitzone__Betrag
123________1:25_____L_________0,0124
214________2:15_____L_________0,0132
654________6:38_____B_________0,5874
121________1:19_____L_________0,0121

Genial wäre es, wenn ich nun auf Knopfdruck die Möglichkeit hätte, heruaszufinden welche Kosten die Nummer zB: 02635700-208 verursacht hat. (Wunschtraum wäre, wenn ich auf Knopfdruck von jeder Nummer die Kosten auf einem eigenen Tabellenblatt sehen könnte - ich meine jetzt nicht 67 Tabellenblätter - sondern eines worauf sich alle Nummern befinden!!)

Ich hab mir daran bis ejtzt die Zähne ausgebissen - ich hoffe ihr könnt mir viel. helfen!

LG



Antwort 5 von want2cu

Hallo Marchello,

hier die Formelvariante:

Meine Beispieltabellle sieht wie folgt aus:

In der Arbeitsmappe befinden sich die Blätter kosten und auswertung,
in KOsten sind die Kosten lt. Gebührnenachweis in den Spalten A:H in der von dir vorgegebenen Struktur(Nummer in A,Gebühren in H). IN Zeile 1 stehen die Spaltenüberschriuften, die Daten folgen ab Zeile 2 bis 15

In auswertung stehen in Spalte A untereinander alle vorkommenden Telefonnummern der Mitarbeiter, rechts daneben dann in B1 folgende Formel:

=SUMMENPRODUKT((kosten!$A$2:$A$15=auswertung!A1)*kosten!$H$2:$H$15)

Die Tabellennamen und Bezüge musst du dann entsprechend an deine Gegebenheiten anpassen.

Und jetzt bin ich gespannt, wie die VBA-Lösung aussieht und für welche Varianate du dich letztendlich entscheiden wirst. ;-)

CU
want2cu

Antwort 6 von Marchello

Hallo want2cu!

Das funktioniert ja bestens - Vielen Dank mal für diese Lösung!

Bin mal gespannt ob auch wer eine makro-lösung hat!

LG

Antwort 7 von want2cu

Hallo Marchello,

schön, dass es bei dir klappt. Vielen Dank auch für deine nette Rückmeldung.

Ich bin mir absolut sicher, dass Coros für dich eine Makro-Lösung haben wird.
Und nighty ist momentan auch recht aktiv und könnte da mitmischen ;-)
Und es gibt hier noch viele andere VBA-Experten, die das auch prima können (und ich leider immer noch nicht - <heul ....>)

CU
want2cu

Antwort 8 von coros

Hi,

ich hätte da folgende Lösung anzubieten. Da es etwas kompliziert ist, das hier hinzuschreiben, habe ich ma eben eine Beispieldatei ins Netz gestellt. Die Datei kann
hier
runtergeladen werden.

Bei dieser Datei müssen in dem Blatt Telefonnummern zuerst einmal die Telefonnummern, die es gibt aufgeführt werden. Wenn dann in dem Blatt Gebührennachweis der Button betätigt, öffnet sich ein Fenster, in dem man die telefonnummer auswählen kann. Es wird danach nach allen Einträgen für diese Telefonnumer gesucht und die gefundenen Zeilen werden in das Blatt Auswertung kopiert. Am End wird nochdie Summe der einheiten und der telefonkosten gebildet.

Ich hoffe, Du findest eventuell gefallen an der Datei.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 9 von Marchello

Hallo coros!

Vielen Dank für deine Lösung - muss jetzt mal schaun welche vernünftiger anzuwenden ist!

LG