Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Wert von Kombinationsfeld in VBA- Code übernehmen





Frage

Hallo ! Ich habe ein Formular mit Kombinationsfeld erstellt(Inhalt kommt aus SQL- Abfrage), und möchte nach diesen Inhalten Filtern, und zwar über VBA... Wie schaffe ich es, dass das zu suchende Wort in die Aktion übernommen wird ? Bsp.: Private Sub category_AfterUpdate() Me.RecordSource = "SELECT name FROM Kunden WHERE kundenname LIKE ' Hier soll Kundenname aus Kombinationsfeld rein';" End Sub Vielen Dank Sam

Antwort 1 von Schorsch

hi Sam,

dein Kombinationsfeld hat eine bzw. mehrere Spalten und die kannst du abfragen:


Private Sub category_AfterUpdate()

Me.RecordSource = "SELECT name FROM Kunden WHERE kundenname LIKE ' Me.cmobobox1.column(0).text ';"

End Sub



wobei die 0 für die erste Spalte des Kombinationsfeldes steht.

HaveaNiceDay :)

Antwort 2 von BenztownCitizen

Hallo !

Vielen Dank für die Hilfe !

Aber geht das auch variabel ?

Will heißen, ich will nicht für jeden meiner Kombinationsfeldeinträge den gleichen Code verfassen, welcher sich nur in der Spaltennummer unterscheidet.

Gruß Sam

Antwort 3 von Roadrunner90

Hallo Sam,

die 0 ist die Spalte nicht die Zeile :)

Gruß Rudolf

Antwort 4 von BenztownCitizen

Hallo !

Du wirst lachen, gestern im Bett habe ich mir vor die Stirn geschlagen, und gedacht, "Genau, column = Spalte, nix Zeile". (War halt zu spät, und ein zu langer Tag am Rechner).
Jetzt funktioniert es, obwohl es noch ein wenig Probleme gab, weil in den Eigenschaften als gebundene Spalte das Zählen bei 1 losgeht und bei der Verarbeitung im VBA bei 0.

Danke

Gruß Sam

Antwort 5 von Roadrunner90

Hi,
wie war das mit dem Wald und den Bäumen?
Hauptsache es funktioniert jetzt
Gruß Rudolf