Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Osteuropäisches (?) Rezept verzweifelt gesucht -- Knoblauch einlegen





Frage

Hi Leute, ich habe mir schon vergeblich die Finger wundgegugelt aber weiß, dass auf euch immer Verlass ist. Also hoffe ich, dass ihr mir auch bei folgendem OT-Problem helfen könnt: Ich habe jetzt zweimal über dunkle Kanäle ein paar Gläser eingelegten Knoblauchs aus Tschechien ergattern können. Im Gegensatz zu dem, was man so kaufen kann, triefte dieser weder vor (billigem) Öl, noch war er völlig geschmacksneutral und/oder bestenfalls zum Würzen geeignet. Ganz im Gegenteil: da kann man sich einfach nur reinsetzen. Leider ist meine Quelle versiegt und auch an das Rezept ist nicht ranzukommen. Was ich weiß - Knoblauch, in dünne Scheiben geschnitten - eingelegt in einer leicht säuerlichen Lake - gewürzt mit scharfen, roten Pepperoni (Chilis) Was ich nicht weiß - was man mit den Knoblauchscheiben anstellen muss, damit sie weich werden (kochen? überbrühen? warten?) - was noch in die Lake kommt außer vermutlich Essig, Chilis, Salz Ich hoffe wie immer auf kompetente Hilfe. :-) Svenja

Antwort 1 von sonntagsimmer

siehe kochforum (auch wenn sich das hier "plauderecke" nennt)

Antwort 2 von hansmann

Hey Svenja,

schau mal hier:

http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/

unter "einlegen" - Knoblauch.
Hört sich lecker an.

Gruß,
hm

Antwort 3 von Systemlord

hi Svenja,

Dir als meiner Lehrerin hier im Forum möchte ich auch noch 'nen kleinen Beitrag zum Thema anbieten:

http://www.chefkoch.de/rezepte/175291076600924,173/Eingelegter-Knob...

Wie Du siehst, haben so ein Rezept schon Andere gesucht. Beim verlinkten handelt sich's aber wohl um ein altes polnisches - na kann man ja auch mal probieren.

Mfg. Systemlord :-)

but today is only yesterdays tomorrow

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.12 erstellt

Antwort 4 von anno_58

Eingelegter Knoblauch rumaenische Art


500 g Knoblauch, jung
2 Pfefferschoten, gruen
1/4 l Weisswein
1/4 l Wasser
1/4 l Weinessig
1 1/3 tb Salz
4 tb Zucker
2 Lorbeerblaetter
1 Thymianzweig
15 Pfefferkoerner, weiss
125 ml Olivenoel



Die Knoblauchzehen schaelen und mit den Pfefferschoten in einen Topf oder
ein Glas geben.

Weisswein, Wasser und Weinessig mit den Gewuerzen aufkochen lassen. Heiss
ueber den Knoblauch giessen.

Am naechsten Tag den Topfinhalt ca. 8 Minuten koecheln, heiss in Glaeser
fuellen und abkuehlen lassen.

Eine Schicht Oel als Konservierung daraufgiessen, fest mit Folie
verschliessen und 4 Wochen an einem kuehlen Ort ziehen lassen.

Der Sud kann auch als Wuerzessig verwendet werden.



--------------------------------------------------------------------------------

Quelle: Die Rezeptesammlung der Unix-AG, kochbuch@unix-ag.uni-kl.de

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 5 von Hape

http://www.webkoch.de/rezept/22138.html

Tja Svenja,so bin ich und so bleib ich!

Antwort 6 von SvenjaK

Vielen, vielen Dank Jungs,

die Rezept-Tipps von Systemlord und anno kommen der Sache wohl am nächsten. Aber auch die von hansmann und Hape haben mir geholfen, das Prinzip zu verstehen. Der Rest ist ohnehin künstlerische Freiheit und learning by doing (Nachbarn, Vampire und sonstige RL-Mitmenschen mögen mir verzeihen).

@sonntagsimmer
Fürs Protokoll: Dein Einwand wurde zur Kenntnis genommen.

Svenja

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: