Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Computer total langsam + manchmal Problem mit virtuellen Arbeitsspeicher?





Frage

ich hab seit einer woche das problem, dass mein computer total langsam ist! bei manchen anwendungen dauert es ewigkeiten, bis sie richtig starten und bei manchen kommt auch die meldung "zu wenig virtueller arbeitsspeicher verfügbar, die auslagerungsdatei wird vergrößert". (ich habe natürlich schon verschiedene einstellungen für den virtuellen arbeitsspeicher probiert, nichts hat geholfen!) außerdem bekomme ich seit einer weile ab und an beim hochfahren folgenden bluescreen: ----- problem wurde möglicherweiße von der folgenden datei verursacht: sfman.sys page_fault_in_nonpaged_area 0x00000050 (0xff064416, 0x00000000, 0xf9c283ba, 0x00000000) adress base at f9c22000 Datestamp 37c39f50 ---- die datei sfman.sys gehört zur soundkarte, ich hab aber nichts an dem treiber oder ähnlichem geändert, außerdem funktioniert sie auch ohne probleme. weiß jemand rat? Prozessor: AMD Athlon 900 MHz Memory: 256 MB SDRAM Soundkarte: Creative Soundblaster PCI512 Grafikkarte: NVIDIA RIVA TNT2 Model 64 Windows XP mit Service Pack 1 Direct X 9.0 b

Antwort 1 von slainte

klingt nach Spyware. Lad Dir mal Ad Aware von Lavasoft runter (ist kostenlos) und säuber damit Deine Platten.

Antwort 2 von Carry43

sorry, hab ich vergessen dazu zu schreiben! hab ich natürlich schon geprüft, mit ad aware und antivir (beides auf dem neusten stand). keine viren!

Antwort 3 von Carry43

hat sonst niemand einen tipp woran es liegen könnte?

Antwort 4 von workaholic

das problem liegt nicht an der der datei... die ist harmlos und gehört zu einer möglichen erweiterung deiner soundkarte...

versuch mal, dir tools zum aufräumen und evtl. verkleinern der registry zu laden (tune up, regsetup, etc. ...) vielleicht hilft das ja... ansonsten ist die meldung mit dem virtuellen arbeitsspeicher schon recht häufig, wenn man spyware oder viren hat... aber wenn du alles grprüfft hast, kann es daran ja eigentlich nicht liegen...

ausserdem kannst du mal versuchen deine autostart aufzuräumen...

hoffe eine der möglichkeiten hilft...

gruß

torben

Antwort 5 von Carry43

hallo torben, erstmal danke für deine tipps ;-)

die unnötigen dateien (wie temp etc.) lösche ich regelmäßig. die registry räume ich auch regelmäßig mit dem regcleaner von microsoft auf. im autostart ist auch nur das nötigste drin. (firewall, antivir, babylon, und 2 oder 3 sachen von nvidia)

an viren kann es wirklich nicht liegen, da hab ich schon mit antivir + ad aware geprüft. auch mit hijack this. hat aber nichts ergeben.

an einem kaputten speicher riegel kann es nicht liegen oder? ich hab auch nur einen, ist es überhaupt möglich dass der nur noch halb funktioniert?

Antwort 6 von knobelbert

check mal die größe der Page file sys und dann check mal die platte auf fehler.
Bei xp kannste auch mal schauen was für dienste laufen vieleicht mal schauen welche prosseze am meisten speicher fressen und diese mal beenden.
findeste im Taskmanger

Antwort 7 von grunzwanzling

kann auch sein, dass die platte zu fragmentiert ist und/oder die pagefile.sys datei nicht gross genug gemacht werden kann...


abhilfe schafft in so einem fall eine leere partition, in der man den virtuellen speicher mit selbstdefinierter grösse selbst angibt...(zb 1000 - 1000) - hat den vorteil, dass die datei immer an der gleichen stelle liegt und ihre grösse nicht verändert... der nachteil; manchmal bremst man sein system aus, besonders wenn die auslagerungsdatei übergross ist

Antwort 8 von grunzwanzling

nachtrag... wenn die og leere partition eine auslagerungsdatei beinhaltet, diese also mit fester grösse angelegt wurde, kann man selbstredend den restlichen platze wieder mit seinen daten und programmen zuschaufeln :-))

Antwort 9 von Carry43

den virtuellen arbeitsspeicher hab ich auf benutzerdefinierte größe eingestellt. anfangsgröße:1024 mb und maximale größe 1024 mb. die pagefile.sys ist dementsprechend 1gb groß. ich hatte aber auch schon andere einstellungen probiert, was nichts gebracht hat.

(früher war die einstellung auf 300 und mb und maximal 700 und mb.. und die anwendungen wo heute die fehlermeldung mit dem virtuellen arbeitsspeicher kommt, liefen bis vor ca. einer woche ohne probleme!)

fragmentiert kann auch nicht sein! dateisystem der partitionen ist ntfs. das soll ja nicht so schnell fragmentieren. aber ich lasse trotzdem regelmäßig o&o defrag laufen.

@knobelbert: chkdsk hab ich auch schon durchgeführt.

Antwort 10 von grunzwanzling

Zitat:
fragmentiert kann auch nicht sein! dateisystem der partitionen ist ntfs. das soll ja nicht so schnell fragmentieren


wo haste denn das gehört????

nur weil irgendwo ntfs drauf iss, macht meicroweich keine ausnahmen... und xp schonmal garnich

mit anderen worten... windows müllt dir deine platte ungefragt zu , egal, ob fat oder ntfs ... und wo viel müll drau ist, darf man als user viel defragmentieren...

Antwort 11 von Carry43

wo ich das gelesen habe, weiß ich nicht mehr genau. aber da ging es um einen vergleich zwischen fat und ntfs.

aber wie gesagt, ich lasse regelmäßig o&o defrag drüberlaufen. in der regel 1x im monat. das letzte mal vor ein paar tagen. und säubern tu ich auch regelmäßig. zumal ich erst vor 2 monaten format c gemacht und alles neu draufinstalliert habe.

Antwort 12 von Carry43

deshalb habe ich ja auch keine lust schon wieder alles neu draufzuinstallieren. aber wenn es keine andere lösung gibt, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :-(

hardware probleme kann man ausschließen?

Antwort 13 von BinNichtSchwul*g*

Hey @Carry43

Ich hatte vor kurzen auch so ein problem (hab ähnlichen rechner wie du) und ich muss dir leider sagen das es [ZENS] nicht an der software liegt.
Also ich hab meine platte formatieren wollen, selbst da kam der bluescreen mit Fehlermeldung:

0x00000050 (0xff064416, 0x00000000, 0xf9c283ba, 0x00000000)

und er brach die Formatierung ab.


- Ich dachte es wäre villeicht die Festplatte, hab sie ausgetauscht aber daran lag es nicht, also wieder zurück.
- Danach Ram getauscht, daran lag es auch nicht
- Grafikkarte konnt ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber trotzdem getestet (ich hatte recht, sie war es nicht (wie denn auch?)
- "Hmm" dachte ich, nimmst mal die ganze hardware (außer cpu und mainboard) und kloppst es bei dein bruder aufs board (vorher alles ausgebaut damit nur meine hardware getestet wird aber alles war in ordnung (fazit der cache vom cpu muss defekt sein, denn warum sollte er denn sonnst nach nen paar minuten abkacken wenn doch alles andre perfekt läuft?)

PS: Keine übertaktungen gemacht, davon halt ich nicht viel

helft auch mir, gebt einfach im suchfenster den Namen [ZENS] ein und antwortet auf meine fragen (wichtig)


Antwort 14 von Carry43

@ [ZENS] ich dachte erst dass es vielleicht am ram liegt, hab dann aber 5h memtest86+ 1.20 drüber laufen lassen und kein fehler. gibt es vielleicht ein tool, womit man den cpu cache testen kann?

Antwort 15 von BinNichtSchwul*g*

Das bemerkst du wenn dein rechner nach kurzer zeit nicht mehr reagiert (einfriert) und du wirklich NIX mehr machen kanns (zb. Maus bewegen) dann arbeitet meist ein komponent in dein rechner nicht.

Bei mir lief er nur 7-8 minuten und hing sich dann auf (selbst beim formatieren, is er bei 27-28 prozent hängen geblieben, das entsprach wiederum 7-8 minuten die der rechner an war) ab und zu erkannte er keine IDE geräte im Bios weil er zu lange an war (bios lief immer auch nach stunden, temp. ging allerdings auf bis zu 67°C hoch obwohl ich NIX übertacktet hab) ich glaub mal das war ne billigverabeitung oder so

Weiß net ob es so ein programm gibt, probier doch mal alle komponenten einzeln aus (hierfür 2 rechner benötigt)

Antwort 16 von Nummer6

"Memtest86" kannste vergessen.Bei mir war der nach 4 1/4 Stunden immer noch nicht fertig.Versuch's mal mit dem Programm "ToolStar" von "www.Toolhouse.de".Ich glaube,da kann man auch den CPU-Cache testen.

Antwort 17 von Nummer6

Nachtrag:wenn Du die Software TOOLSTAR herunterlädst (das paßt auf eine Diskette) ist folgendes für den Betrieb zu beachten:
Diskette einlegen,PC starten und das Programm fängt an zu arbeiten.Du kannst dann einstellen,was Du alles checken möchtest.

Antwort 18 von Bierdeckel

Hast Du XP AntiSpy auf der Platte?
Wenn ja, hätte ich einen Tipp für Dich.

Gruß Schnapsdrossel

Antwort 19 von Kalle

Versuchs mal mit PageDefrag, hat bei mir geholfen. Freeware hier
gruß Kalle





Antwort 20 von Carry43

@ Bierdeckel: Ja, AntiSpy hab ich. Hab auch das Zeug, was ich nicht brauch damit deaktiviert.

@ Nummer6: Danke, für den Tipp! Das Tool werd ich heute abend mal ausprobieren! (Memtest hab ich nach 5h und 20 min abgebrochen)

@binnicht..: So schlimm ist es bei mir zum Glück nicht! Nur dass er zum Teil extrem langsam ist + ab und an mal dieser Bluescreen kommt und die Meldung wegen dem Arbeitsspeicher.

@ kalle: pagedefrag probier ich heute abend auch aus!

Danke für eure Tipps!

Antwort 21 von Kalle

HI-wenn Du PageDefrag das erste Mal ausführst, dauert es etwas beim Ersten booten. Du kannst es danach auch so einstellen, das es jedes Mal beim bootet defragmentiert. Dauert dann nicht länger als ca. 2-3 sek. Probiers mal aus.
Gruß Kalle


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: