Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Ein weiteres Problem mit 5.1 SB Live





Frage

Servus, hab vorhin schon mal gepostet, aber anscheinend ist es aus unerklärlichen Gründen nicht zu sehen. Nun, ich bin neu hier und grüße erst mal alle. ;-) Folgendes Problem: Ich besitze seit einer Woche einen neuen PC (P4 2,8 - 1024 RAM - Mainboard MSI PT8 Neo MS-6799 v1.X ATX - Sound on Board). Zudem habe ich mir eine Surroundanlage "Wavemaster Lightning 3095 zugelegt. Mir wurde erst jetzt mitgeteilt, dass diese SoundOnBoard Karte dieses 5.1 nicht unterstützt. Nun habe ich mir heute mittag eine Soundblaster Live 5.1 R2 PCI Bulk gekauft und diese eingebaut und installiert. Probleme seitens der Karte bestehen keine, aber nachdem ich alles angeschlossen hatte, gibt es keinen 5.1 zu hören!!? Weder die hinteren Lautsprecher, noch Sub und Center funktionieren. Nur die vorderen beiden. Was ist da nicht in Ordnung?? Würde mich riesig über hilfreiche Antworten freuen, damit das mit dem neuen PC alles so klappt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Viele Grüße und Danke schonmal, Zottl

Antwort 1 von thomasn1975

Bei Stereosignalen ist das normal. Du kannst das in den Settings noch einstellen, wie Stereosignale verteilt werden sollen.

Antwort 2 von Zottl

Wo denn genau einstellen? War schon so ziemlich überall.

Hab vorhin auch ne DVD ausprobiert mit Dolby Digital 5.1 - gingen auch nur die 2. Somit ist weder ne Hintergrundkulisse vorhanden noch Bass. :-(

Bei MP3s hätt ich wenigstens gern den Bass noch mit dran gehabt.

Antwort 3 von Zottl

Weiß niemand eine Antwort? Mittlerweile hab ich auch in dem Handbuch zu meinem o. g. Mainboard gelesen, dass die onBoard-Karte wohl auch "4-/6-channel audio operations" unterstützt.
Nun, ich hab mir jetzt halt schon die SB Live 5.1 eingebaut und würde die auch gerne (richtig) zum Laufen bringen.
Wie oben erwähnt, nach wie vor nur beiden vorderen linken Lautsprecher zu hören, Center, Sub und die hinteren gehen nicht (getestet mit 5.1 DVD!)

Komischerweise: Bei AudioHQ (ist wohl ein kleines Programm zum Einstellen und Testen des Systems) kann man unter der Rubrik "Lautsprecher" auf "Testen" klicken, dann werden alle Lautsprecher (außer Sub) einzeln angesprochen (eine Frauenstimme sagt "vorne links", "vorne rechts", "Mitte", "hinten links", "hinten rechts") und alles passt.
Bei der DVD und bei MP3's (wo ich es auch gerne verteilt hätte) funktioniert das nicht so, wie ich es mir dachte. :-(

Kann mir jemand helfen??

Danke Euch!

Viele Grüße,

Zottl

Antwort 4 von thomasn1975

Ok, in AudioHQ Lautsprecher einmal auf "Einstellungen" geklickt, da "Bass-Umleitung" aktivieren.

Dann unten auf "Bal/Fade" und den Regler in der Mitte positionieren (sollte er eigentlich machen, wenn Du auf "Vorgabe" klickst.