Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Störung bei ISDN-Endgeräten





Frage

Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich hab einen ISDN-Anschluß und geh über T-Online ins Internet. Ich hatte lange ein festes (mit Schnur) ISDN-Telefon und über eine zwischengeschaltete Anlage zusätzlich ein analoges Telefon angeschlossen. Das analoge Gerät hatte sehr oft Störungen, d.h., ich hab den Gegenüber gehört, aber er nur ein ohrenbetäubendes metallisches Geräusch im Ohr. Wenn dies der Fall war, bekam ich auch keine Internetverbindung (nicht immer, aber häufig). Nur das ISDN-Telefon hat funktioniert. Nachdem ich mich hier jahrelang mit rumgeärgert hatte und meine Telefonpartner mit dem Getöse verärgert hatte, hab ich endlich mal bei der Telekom reklamiert. Diese haben alle Leitungen geprüft und dann sogar bei mir zuhause alles durchgecheckt. Vorführeffekt: es ging alles. Letztendlich meinten die Techniker, nachdem ich sie lange versucht hatte zu überzeugen, daß ich nicht spinne, mein ISDN-Apparat ziehe alle Energie auf sich und deshalb funktionieren die anderen nicht. Seitdem hatte ich nur noch ein anloges Tel. über die Anlage laufen und ich hatte keinerlei Probleme mehr. Da ich aber ISDN habe und gerne den Komfort der Tel.Apparate nutzen möchte, habe ich mir nun wieder ein schnurloses ISDN-Telefon gekauft und nun fängt gleich am ersten Tag der ganze Sch... mit den Störungen wieder an. Ich komme teilw. nicht ins Internet. Falls ich dann doch drin bin, fällt mir beim telefonieren bald das Ohr ab vor lauter Getöse. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich denke, daß ich morgen das neue Telefon gleich wieder zurückbringe. Aber das kann's doch nicht sein!!!

Antwort 1 von ducky

Hallo,

ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal. Ich habe eine FRITZ!X als ISDN-Anlage und meine alten analogen Apparate über den a/b-Adapter angeschlossen. Nun habe ich einem Gerät ein längeres Kabel spendiert ( vom Discounter ) und nach ein paar Minuten Internet hatte ich auch ein grauenhaftes Rauschen im Telefon. Langes Kabel ab - Rauschen weg. Kabel wieder dran, 10 Minuten später derselbe Schrott. Also langes Kabel gestorben.
Fazit: Ich denke, Dein Problem liegt eher beim analogen als beim ISDN - Gerät. Versuch doch mal, die alte Kiste abzuhängen, oder eben auch das Kabel zu tauschen.

Antwort 2 von Strauss

Hi

Die selben Probleme hatte ich mal mit einem ISDN-Telefon, wobei ich die Störungen nur selber gehört hatte und nicht der andere Teilnehmer.

Die Lösung:
Das ISDN-Telefon stand auf Notstrom (kleiner Schalter am Telefon), obwohl der NTBA selbst Netzanschluß hat.
Ich hab den Schalter dann auf Normalbetrieb umgestellt und seit dem ist Ruhe.

Mfg Micha

Antwort 3 von Uwi

Hallo,

ich hatte mal einen ähnlichen Fehler. Bei mir hat es etwas genutzt einen Abschlusswiderstand in die Telefondose einzubauen und bei der Anlage die Abschlusswiderstände auf Punkt zu Punkt verkabelung zu stellen. Ich glaube der Krach kommt von Leitungsreflektionen.

Gruß von Uwi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: