Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Nach Einbau des Mainbords und Einschalten, ertönt ein ständiges gleichmässiges Piepen





Frage

Hallo Ich habe ein neues Netzteil und ein neues Mainboard gekauft. Es handelt sich um das A7V8X-X. Daran habe ich einen AMD 2000, den Coolermaster Kühler und ein DDR 512 MB PC2700 reingehängt. Anschliessend habe ich die Grafikkarte und die Festplatte angehängt und den PC eingeschaltet. Nach dem Einschalten, ertönt ein ständiges gleichmässiges Piepen. Die Grafikkarte habe ich mal ausgetauscht. Funktioniert. Kann mir jemand helfen? Der Support von ASUS konnte es nicht. Gruss Haribo

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

Zitat:
ertönt ein ständiges gleichmässiges Piepen


Wenn es ein Dauerton ist, dann könnte es das Netzteil sein....

Bios-Töne

Ich würde mal zum testen Dein altes Netzteil dranhängen.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von JoeLisa

hatte das gleiche problem!
bei mir waren es die stromkabel vom mainboard
zur grafikkarte(asus 6800 gt)

Antwort 3 von vadder

mal was ganz dummes

hast du darauf geachtet, dass die abstandshalter zwischen Board und Gehäsuse an der richtigen stelle sitzen ?
es kann sonst zu kurzschlüssen kommen.

vadder


Antwort 4 von haribo

Hallo, Habe das Problem gefunden. Der Hersteller des Rambausteins "Nanya" erstellte einen Baustein welcher mit dem Mainboard nicht funktionierte.

Antwort 5 von Friedel

Falls jemand dieses Problem mal aus dem Archiv kramt: Dauerpiepsen bedeutet bei dieser Boardreihe einen Fehler im RAM-Bus. Also defekter RAM, falscher RAM oder sowas in der Art. Bei mir war es beim letzten mal ein winziger, mit bloßem Auge nicht sichtbarer Kratzer auf dem Mainboard, der eine Leiterbahn von eben diesem Bus unterbrochen hatte. Es kann also auch ein Fehler am Board sein.

Antwort 6 von Björn

versuche seit Std. bei mir neuen RAM einzusetzten, habe aber ein ähnliches problem, beim starten sagt mir der pc 1x 5sec. piepen, pause und wieder das piepen, habe hier 2 RAM-Bausteine liegen 1x Siemens = 256 mb DDR
und mein neuer 1x Infineon = 512 mb DDR ram, sind nartürlich beide PC333, bin nachdem ich probs hatte mit dem Infineon in den laden zurück, die haben den getestet, beim ersten test im laden funktionierte der Baustein auch nicht, beim 2. jedoch durch ein bisschen rüddeln ging dieser, ich wieder zurück eingebaut und wieder prob mit dem piepsen! kann mir da jemand weiterhelfen?????


Antwort 7 von user 756

@björn,

mal versucht mit nur einem der beiden riegel die kiste hochzufahren? u.u. haben die beiden ein problem miteinander. wenn das jeweils klappt, gibt es eventuell noch im BIOS möglichkeiten (unbesehen). ansonsten nur entweder oder.