Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Nero - Energiekalibrierungsfehler





Frage

Hallo zusammen, ich bin mal wieder etwas überfordert mit der Technik. Ich hab einen DVD – Brenner (Sony DVD RW DW-U12A), dieser soll laut Hersteller (und laut Nero Info Tool) sowohl DVD-R, DVD+R als auch DVD-RW und DVD+RW brennen können. Da mir meine CD – Sammlung etwas zu umfangreich wird habe ich mir DVD+R´s (Aldi) geholt. Das Brennen hat auch wunderbar geklappt. Jetzt hab ich allerdings DVD-RW´s von Emtec geholt (Saturn), da klappt gar nichts. Es geht um eine DVD voll MP3´s (alle legal, also bitte keine Kommentare dazu). Egal, wie ich bei Nero (6.3.1.15) versuche zu brennen (ob als Daten, als MP3 - Datenträger etc.), der Brennvorgang wird immer abgebrochen. Kurz vorher erscheint in der Liste der Hinweis „Energiekalibrierungsfehler“. Was ist das? Ich habs auch schon mit mehreren dieser Rohlinge versucht, der Fehler ist immer gleich, also möchte ich mal ausschließen, dass einfach nur der Rohling Schrott ist. Ich hab auch schon ein anderes Brennprogramm (lief nicht parallel!) ausprobiert, dort bricht der Brennvorgang mit einem „schweren Ausnahmefehler“ ab. Ich hab auch schon versucht nur einige MB zu brennen, aber selbst wenn ich nur 50 MB brennen will schlägt das fehl. Auf dem Zettel, der den Rohlingen beiliegt steht, dass die Rohlinge „4x – Recording“ unterstützen und falls der Brenner dies nicht unterstützt sei ein Firmwareupdate nötig. Ich hab die aktuellste Firmware. Ob mein Brenner das nun unterstützt weiß ich aber nicht. Wie kann ich das herausfinden? Google spuckt zu meinem Fehler nur ein Ergebnis aus (verweist auf die Nero - Seite, Fehler 3), aber das hilft mir auch nicht weiter, Hardware - Defekt möcht ich mal ausschließen, weil ansonsten alles funktioniert und eine andere Rohlingmarke will ich ja nicht brennen (obwohl es funktioniert), sonst hab ich mir die Dinger ja umsonst gekauft :-( Ich wäre dankbar für jeden Tipp. OS ist XP Home SP1 (hab nix DSL, ich warte auf SP2 auf CD). Liebe Grüße Timi PS: Frage am Rande zur Firmware: Muss man die nach einer Neuinstallation auch wieder neu installieren oder hat mein Brenner die jetzt „für ewig“?

Antwort 1 von Timid

ups... kleiner Nachtrag: Ich hatte bei Google unter Energiekalibrierungsfehle gesucht, als ich das den letzten Buchstaben auch noch dran gehängt habe kamen etwas mehr Ergebnisse *schäm*

Ich wühl mich dann doch noch mal durch Google, aber vielleicht kann mir hier ja trotzdem jemand helfen...

Liebe Grüße
Timi

Antwort 2 von Selber-Wolf

Hi Timi! Also zum letzten Punkt... Die Firmware bleibt ewig! Wegen den Rohlingen... mei Brenner nimmt auch Aldi-Rohlinge, aber selten eine andere Marke... musst halt bei der Marke bleiben... so mach ich des? Aber es gibt irgendwo ein Tool, wo du mehr über den Rohling rausfinden kannst, weiß aber nicht genau, wie des heißt...

Antwort 3 von Timid

Danke schon mal für deine Antwort, Selber-Wolf. Wo wird die Firmware denn "gespeichert"?

Leider hat aber Aldi keine DVD-RW (oder DVD+RW) und ich brenne lieber auf RW´s (auch bei CD´s). Sogar für die DVD+R - Rohlinge musste ich 25 KM fahren (im "blauen" Aldi hab ich die noch nie gesehen, bin extra zum "orangenen" gefahren).

Ich ärger mich immer maßlos, wenn ich nen Rohling zerdonnere und bei RW´s macht ja nicht so viel.

Liebe Grüße
Timi

Antwort 4 von Selber-Wolf

@timi ... kein Problem... im Brenner in irgendeinem Chip... Hm... mein Tipp... geh in verschiedene Märkte, Mediamarkt, Saturn, Kaufland, Aldi usw... nimm wenns geht einzelne DVD-Rohlinge mit... und probiere sie dann aus, welche gehen... und bei der Sorte bleib dann... mach ich auch :-)))

Antwort 5 von ro+con

@Timid,

deine Fehlermeldung "Energiekalibrierungsfehler" o.ä. ist eine typische Meldung, wenn es Probleme mit der Rohlingskompatibilität gibt. Ich hatte diese und einige andere Meldungen mal mit einem Phillips Brenner, der konnte fast keine Rohlinge lesen und nachdem die Kiste warm war erkannte der nicht mal selbst gebrannte Scheiben. Habe das Gerät nach einem Tausch mit selbigem Ergebnis zurückgegeben und brenne seitdem mit einem Ricoh ohne größere Probleme.

Du hast wie die jungs hier schon gesagt haben die falschen Rohlinge für deinen Brenner erwischt. Checke welche Marke gut läuft und bleibe dabei.

Nero sagt dazu übrigens folgendes:

"Die Fehlermeldungen "Energiekalibrierungsfehler" ("Power calibration error") oder "Energiekalibrierungsbereich (fast) voll" ("Power calibration area (almost) full") können auf schlechte Qualität des Mediums, mangelnde Kalibrierungsstärke oder einen defekten Rekorder zurückgeführt werden.

Mögliche Lösungen:

Ein Firmware-Update könnte die fehlerhafte OPC auf dem Medium ermöglichen.
Versuchen Sie es mit einer anderen Marke von Rohlingen.
Die Symptome können auch durch schwache Netzanschlüsseoder Stromfluktuationen hervorgerufen werden. Versuchen Sie es mit unterschiedlichen Netzanschlüssen und teilen Sie bei Rekordern den Netzanschluss nicht mit anderen Geräten. Passiert der Fehler bei einem externen Brenner, könnte der Netzanschluss des Gehäuses der Grund sein. Nehmen Sie den Rekorder aus dem externen Gehäuse und machen Sie versuchsweise einen internen daraus.
Versuchen Sie es mit verschiedenen Konfigurationen, z. B. Anschluss der CD-ROM an den "Primary IDE bus" als Datenrettungsmöglichkeit, während Sie den Rekorder an den "Secondary IDE bus" als Master anschließen.
Schicken Sie den Rekorder zur Wartung ein."

Ich glaube das bestätigt die bisherigen aussagen.

gruss r.

Antwort 6 von Timid

Hi ro+con,

ja, die Hinweise bei Nero hatte ich auch gefunden. Aber Firmware - Update hatte ich ja schon gemacht, an den Kabeln etc. möcht ich lieber nicht rumfummeln (da mach ich bestimmt mehr kaputt als heile) und es ging mir ja darum, diese Rohlinge zu brennen, andere funktionierten ja bisher immer.

Inzwischen war ich bei Saturn und die haben mir die Dinger anstandslos umgetauscht. Ich hab mir jetzt DVD+RW geholt und sogar von Sony. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert aber ich hoffe mal, dass ein Sony - Brenner mit Sony - Rohlingen keine Probleme hat...

Naja, wenns nicht so ist kann ich ja berichten :-)

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße
Timi

Antwort 7 von Timid

Ähm... ich geb es ungern zu aber.. selbst mit den Sony Rohlingen kommt der Sony- Brenner nicht klar.

Jetzt sagt mir Nero "Ungültige Disc" oder aber es weitert sich einfach standhaft, überhaupt die DVD+RW anzunehmen und sagt mir, ich solle für meine Datenzusammenstellung eine (mehrere GB!) CD-RW einlegen...

Bin ich einfach nur zu dumm zum brennen oder ist mein Brenner einfach zu blöd für DVD +- RW´s? Mit DVD+R´s kommt er doch auch klar... :-(

Ich kann doch nicht jeden Tag zum Saturn rennen und die Rohlinge umtauschen...


Hat noch jemand nen Tipp?

Antwort 8 von Timid

*noch mal hochschieb*

Ich will morgen nicht schon wieder zum Saturn, allein die Parkgebühren machen mich inzwischen arm!!! *heul*

Antwort 9 von huey1991

Hallo,
das Problem mit dem Kalibrierungsfehler hatte ich auch und egal welcher CD ich brennen wollte!
Ich bin der Meinung, das der Brenner zu warm war und habe anstelle abends einfach früh morgens, als das Wetter noch angenehm war mit den gleichen Material gebrannt. Siehe da es klappte!
Du kannst unter Nero auch die Brenngeschwindigkeit runterfahren !
Gruss, Huey

Antwort 10 von Lutz1965

Hallo

Kannst ja mal hier lesen.

Gruss

Lutz

Antwort 11 von maclaud

Hallo Leute!
Bei mir trat heute verstärkt das Prob.Energiekalibrierungslehler auf hatte schon öfter das prob. konnte aber durch neustart beheben.
Jetzt erkennt er überhaupt kein DVDRohl.mehr hab schon vier verschiedene ausprob. CDRohl.werden erkanntu.gebrannt hab vor zwei tagen schon Firmupdate von Nec gemacht. Jetztbleibt mir nur die hoffnung das er sich abkühlt und dann neuzuversuchen. Wenn einer noch ne Lösungweiß wäre dankbar.
mfg maclaud

Antwort 12 von maclaud

Nachtrag.
Konnte m.abkühlen nicht warten habs nochmal prob.
jetzt hat sich Nero eine andere brenngeschwindigkeit
ausgesucht mit 2,4x3324kb/s und hat gebrannt.
Also versuchts auch mit niedriger geschwindigket
hoffentlich hilft es euch auch.
mfg maclaud

Antwort 13 von Timid

Hallo noch mal,

@ huey1991
zu warm ist der Brenner wohl nicht. Er brennt mir alle CD´s (egal ob RW oder R) problemlos und auch die normalen DVD R nimmt er, nur bei den RW´s verweigert er den Dienst. Und dabei ist es auch egal, ob ich den PC gerade erst anschalte oder ob der schon einige Stunden läuft.
Und die Brenngeschwindigkeit hatte ich schon auf 1x gedrosselt. Hat leider auch nichts gebracht.


Aber:
Ich war eben (schon wieder) beim Saturn, die nette aber völlig überforderte Frau W. (zuständig für Reklamationen) hat meine Rohlinge noch einmal anstandslos zurückgenommen. War mir zwar tierisch peinlich aber ok. Ich war dann am überlegen zwischen BenQ und den gleichen Rohlingen von Sony, diesmal aber wieder -RW. Ich hab mich dann für die Sony entschieden und siehe da: Es funktioniert!!!

Zwar nicht mir Nero (das weigert sich schlicht und einfach 4,7 GB auf eine DVD zu brennen, er möchte immer eine CD-R(W) haben...) aber mit nem anderen Programm, wo ich vorher immer den „Schweren Ausnahmefehler“ bekommen hatte. So reicht mir das aber auch. Hauptsache ich krieg meine Daten überhaupt irgendwie gesichert.

Ist zwar recht seltsam, dass der Brenner die einen –RW – Rohlinge nicht nimmt, die +RW von der eigenen Marke nicht aber die –RW der gleichen Marke schon... aber ist ja auch egal. Hauptsache ich habe jetzt DVD RW´s gefunden, die ihm passen.

Ich danke noch mal für eure Hilfe und hoffe, dass das Thema jetzt abgeschlossen ist...

Liebe Grüße
Timi

Antwort 14 von dagrown

Hallo Leute,

ich habe das Problem mit dem "Energiekalibrierungsfehler" bei Nero auch von Zeit zu Zeit. Meist ging es nach einem Neustart wieder. Aber seit einigen Tagen funktionierte es plötzlich überhaupt nicht mehr.

Aber jetzt habe ich die Lösung bei mir gefunden!

Über dieses Forum bin ich auf einen Thread gestoßen, in dem erwähnt wird, dass es evtl. an der Wärme liegen könnte.... Erst habe ich darüber gelacht..... ABER als ich die Lüfter meines Rechners eine Weile höher drehen lies und die Frontabdeckung zur besseren Belüftung öffnete ist das Problem verschwunden und der Brenner brennt und brennt und brennt.

Also bei mir lags definitv an der Temperatur!

Gruß

Markus