Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Mainboard CUSL2 von ASUS - OnBoard Sound





Frage

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Bin schon seit :-( Stunden auf der Suche nach einem OnBoard-Sound-Chip-Treiber für das Motherboard CUSL2 Rev.1.02 von ASUS. Auf der ASUS-Seite habe ich zu diesem Board auch keinen Eintag gefunden :-( Problem: in dem Gerätemanager sind die Einträge für den Sound alle mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Und wenn ich zum Test eine Wave-Datei starte, sagt er mir, kein Gerätetreiber installiert. Nun sollte es doch ausreichen, einfach den Treiber für den OnBoardChip zu intallieren. Nur diesen find ich nirgends :-( Über Hilfe, einem Link zu diesem Treiber, wäre ich wirklich dankbar. Grüße vom wikinger

Antwort 1 von Mikel

Die Treiber findest du hier:
http://www.asus.it/support/download/item.aspx?ModelName=CUSL2&Type=...
und dann dort unter Drivers. Dort sollte sich auch etwas für dein BS finden lassen.

Mikel

Antwort 2 von wikinger


... Mikel, ich schick Dir ein großes Danke rüber. Habe dort gleich mal vorbeigeschaut, aber keinen Treiber für den SoundChip AC97 gefunden.
Oder ist dieser evtl. in einem anderen TreiberPacket vorhanden?

vielleicht in dem
-"Intel(R) 81x Chipset Family Graphics Driver 6.3 for Windows 95/98" (an 11. Stelle) ?

oder eher
-"AD1881 SoundMAX Win9x Driver" (an 3. Stelle) ?

Denn ich möchte nichts falsches installieren, und dadurch womöglich noch etwas zerstören.

Gruß, wikinger

Antwort 3 von Mikel

Wenn ich das richtig sehe verwendest du Win9x (W98SE?), da sollte der genannte SoundMAX-Treiber schon der richtige sein.

Mikel

Antwort 4 von wikinger

ja, denke ich auch mal. Hoffe es auch, denn andere downloads gibt es dort bezüglich des Sound nicht.
Ja, ist richtig, auf diesem System läuft Win98.

Werde diesen Treiber mal probieren.

Grüße vom wikinger

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: