Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Prozessliste Abfragen mit Java (2)





Frage

Ursprünglich gestellte Frage von "Ingo" am 04.08.2004 Nur komischerweise wurde der Thread schon geschlossen: ========================= Ingo wrote: Hallo, ich brauche einmal eure Hilfe. Ich habe eine Java Anwendung die externe Programme startet. Das Java Programm soll aber erst überprüfen ob das externe Programm nicht schon läuft. Kein Programm darf mehrfach gestartet werden. ich finde aber keine Möglichkeit auf die Prozessliste zuzugreifen oder auf die regestrie. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt, und weiss rat? Vielen Dank Ingo ================================= Meine Antwort: Hi, bin mir nicht 100%-tig sicher (habe es noch nicht praktisch versucht), aber es dürfte "normalerweise" nicht Möglich sein den Status externer Prozesse einzuholen, denn Java ist eine sehr portable Programmiersprache und Applikationen können ohne Änderung im Quellcode auf X-beliebigen Systemen, welche die Java-Laufzeitumgebung unterstützen ausgeführt werden... und da jedes Betriebssystem eine andere Architektur hat (z.B: also seine laufenden Prozesse anders verwaltet) wird das nicht ohne besondere Bibliotheken funktionieren (insofern es solche überhaupt gibt, und wenn es sie gibt und Du sie verwendest, schränkst du deine Kompatibilität ein - Deine Applikationen werden nicht mehr auf allen Java-Systemen 100%-tig funktionieren). Vielleicht gibt es aber eine Möglichkeit den Status der zugrundeliegenden Java-Laufzeitumgebung unter welcher deine Java-Applikation gerade läuft einzuholen, wo man erfahren kann welche anderen Java-Applikationen von dieser ebanfalls gerade ausgeführt werden. Andreas

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: