Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Name der Administratoren-Gruppe herausfinden...?





Frage

Hallo Ihr, Erstmal vielen Dank fürs Lesen dieses Beitrages. Bei uns in der Firma gibt es Windows in den unterschiedlichsten Sprachen. Beim Hochfahren eines jeden Computers soll nun als StartUp-Skript (also noch vor dem Anzeigen des Logon-Fensters) eine bestimmte Benutzergruppe der Domäne zum lokalen Administrator gemacht werden. Das StartUp-Skript selber ist ein Batch-File... Nun haben wir das Problem, dass die Administratoren je nach Sprache des Betriebssystems anders heissen. Zur Zeit habe ich folgendes Skript: --- NET LOCALGROUP|FIND /i "administrators">NUL IF NOT ERRORLEVEL 1 GOTO :en NET LOCALGROUP|FIND /i "administratoren">NUL IF NOT ERRORLEVEL 1 GOTO :de NET LOCALGROUP|FIND /i "administrateurs">NUL IF NOT ERRORLEVEL 1 GOTO :fr NET LOCALGROUP|FIND /i "administratori">NUL IF NOT ERRORLEVEL 1 GOTO :it REM [Unknown OS Language] GOTO :END :en REM [English OS] NET LOCALGROUP administrators GRUPPE /ADD GOTO :END :de REM [German OS] NET LOCALGROUP administratoren GRUPPE /ADD GOTO :END :fr REM [French OS] NET LOCALGROUP administrateurs GRUPPE /ADD GOTO :END :it REM [Italian OS] NET LOCALGROUP administratori GRUPPE /ADD GOTO :END :END --- Leider läuft dieses Skript über "[Unknown OS Language]" ohne Ergebnis durch. Witzig ist, dass wenn ich eben jenes Skript später als angemeldeter Administrator starte, die Gruppe dann hinzugefügt wird. Als Versuch habe ich dann nur die 4 eigentlichen Befehle --- NET LOCALGROUP administrators GRUPPE /ADD NET LOCALGROUP administratoren GRUPPE /ADD NET LOCALGROUP administrateurs GRUPPE /ADD NET LOCALGROUP administratori GRUPPE /ADD --- in die Batchdatei geschrieben, und alles lief tadellos, jedoch kommt es zu ärgerlichen Verzögerungen für jede nicht gefundene Gruppe... Kann man irgendwie über die SID der Administrator ("S-1-5-32-544") gehen, die ja auf jedem System gleich ist? Kann ich irgendwie über die Regestry gehen? Im Prinzip müsste ich zur Zeit der StartUp-Skriptausführung (direkt vor dem Anzeigen des Logon-Fensters von Windows) an den Namen der lokalen Admin-Gruppe kommen. Zu diesem Zeitpunkt hat das Skript alle erdenklichen Rechte. Ich bin für jeden Ansatz schon im Voraus dankbar! Liebe Grüße

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: