Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Sonderbare Dateien lassen sich nicht löschen. Virus?





Frage

Hallo @ll Ich bin absolut kein PC-Profi und habe deshalb zu einem sehr sonderbaren Problem die eine Frage, ob es sich hier um einen Viren, oder Trojanerbefall handeln könnte. Also folgendes. Von Zeit zu Zeit lösche ich auf diesem Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp die temporären Datein. Nur diesmal, blieb in dem darin enthaltenen Ordner: "Temporary Internet Files" drei Dateien zurück mit einer ellenlangen Bezeichnung zurück, die sich weder umbennen, löschen, oder ausschneiden lassen. Da ich hier ein kleines Netzwerk betreibe, ist die Ken-Server Vierenschutzvision und Firewall geladen, die alle paar Stunden aktualisiert werden. Nun muss ich gestehen, das ich via Kazaa etwas gesucht habe und dazu die Firewall abgeschaltet habe. Möglicherweise habe ichmir auf diesem Weg meinen Rechner mit einem Trojaner infiziert. Nachdem ich mehr zufällig, die Entdeckung mit diesen ominösen Dateien machte, habe ich den Rechner einem Virencheck unterzogen, wobei tatsächlich ein Trojaner gemeldet wurde. Habe ihn gleich löschen lassen. War wie ich jetzt weiß vielleicht sogar ein Fehler, weil ich nicht mehr weiß um was für einen es sich gehandelt hat. Ich habe mir daraufhin nochmal das Programm Trojancheck 6 aus dem Netz besorgt und den Rechner gescannt dabei meldete dieses Programm ebenfalls verdächtige Dateien, die ich wohl ebenso voreilig gelöscht habe. Aber seitdem habe ich keine Nachricht mehr bekommen. Ich habe den Temp-Ordener in dem die drei unlöschbaren Dateien enthalten sind in Temp-alt umbenannt und einen neuen Temp-Ordner an seine Stelle gesetzt. Jetzt nach etwas einer Woche stelle ich gerade fest, dass nun auch in diesem Ordner wieder zwei neue Dateien mit ellenlangen Bezeichnungen aufgetaucht sind. Ich weiß absolut nicht, was ich davon halten soll, ist es etwa ein Virus oder doch ein Trojaner? Hier ist mal die Bezeicchnung von einer dieser Dateien: ftp_Programmierung-Internet_W0QQcatrefZC12QQfromZR10QQsacategoryZ25979QQsoloctogZ9QQ somorecategoriesZ1QQsosortorderZ1QQsosortpropertyZ1QQsotrZ2[1] und hier nochmal die einer neuentdeckten Datei, die ich in einem Temp-Ordner mit dem Namen 85Y3WH27 entdeckt habe: Sie lautet:Pace=squarebutton... zunächst sieht man nur diesen Teil der Bezeichnung. Erst wenn man mit dem Cursor einmal die Datei anklickt öffnet sich der gesamte Namen: Pace=squarebutton1&transactionID=1093183174926&Site=kabel1de&SubSite=serienlexikon& SubSubSite=home&flashversion=7&windowheight=626&windowwidth=1024&sowefo=pl&sowefo_aus[1] Selbst die Name der Datein lassen sich nicht ändern, oder gar kopieren. Kann mir mal jemand sagen, um was es sich hier handelt, bzw. wie ich diese Dateien wieder vom Rechner bekomme. Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe Ciao Tizi

Antwort 1 von ZeroCoolBoy

Manche Dateien/Ordner die so heißen werden Automatisch von Windows erstellt. Das ist nichts schlimmes! Du kannst auch im Task Manager nachschauen ob irgendwelches Programm/Tool im Hintergrund läuft, und ihn beenden!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: