Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Duke Nukem 3D unter Win98SE





Frage

Ich hätte noch eine Frage. Duke Nukem 3D (nicht lachen) wollte ich letztens installieren, aber der findet keine Soundkarte. Ich kann dort auch keine konfigurieren. Wie kriege ich das hin?! Durch ein Update?! Nochmals danke im Voraus

Antwort 1 von chippo

Das Problem dürfte bei deiner Soundkarte direkt oder beim Soundkarten-Treiber liegen. Das beste wäre wenn die Soundkarte eine SoundBlaster16(im Dos-Modus)emulieren könnte , die war zu Zeiten von Duke Nukem 3D ein Standard. In meinem Rechner ist eine SB Live 5.1 verbaut und mit der klappt das bestens. Hast du indessen eine Onboard-Soundchip, kannst du es meiner Erfahrung nach total vergessen solche Spiele mit Sound zu spielen. Es gehr nichts über einen Original-Soundblaster!

Antwort 2 von Ben

Ich habe auch einen SoundBlaster Digital oder Live muss ich nochmal schauen. Und trotzdem erkennt er das nicht. Wie kann ich den SB16 emulieren?

Antwort 3 von dusel

...hallo,
das liegt wohl daran, daß "Duke Nukem" den sound
auf dem interupt 5/9 erwartet; so wie es auch bei
vielen alten "DOS-Spielen" der Fall ist/war.
Ich selbst spiele den duke auch heute noch immer sehr gerne; habe auch noch den Vorgänger auf meiner Platte.
Nun, gehe mal davon aus, daß Du einen neueren Rechner Dein eigen nennst und wie "chippo" schon sagte: mit den onboard-chips...
Bei den neueren Rechnern werden wohl die hohen Interrupts für den Sound verwendet(der muß sich wohl auch mal den mit anderen Geräten teilen
[Interrupt-sharing heißt daß wohl].
Versuch doch mal der sound-karte im Gerätemanager
den 5´er Interrupt zuzuweisen; vielleicht haut´s dann hin.
Versprechen möchte ich´s mal nicht; aber probieren...


Gruß

Antwort 4 von chippo

Nur falls der Tip von Dussel nicht klappen sollte: Bei der Installation des Treibers fragt das Install-Programm nach ob die SoundBlaster16-Unterstützung (gegebenfalls die für DOS) mitinstalliert werden soll. Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: