Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Doom 3 geht doch flüssig !!!





Frage

Neulich, ich versuchte Doom 3 mal wieder auf meiner ollen Geforce 5600 XT (die ist eigentlich echt das letzte ;o) zum Laufen zu bringen. Völlig frustriert mußte ich mit ansehen, daß selbst bei 800x600er Auflösung und mittleren Details das was ich da zu sehen bekam nur a la Daumenkino vor mir her ruckelte.. Dann ein paar Fummeleien später! Doom3 rennt vor meinen Augen in 1024x768 mit allen, wirklich allen Details!!! Und das geht so: 1.) Neuesten Forceware 61.77 downloaden 2.) folgende Einstellungen im Grafikmenü: Anti-Aliasing: Anwendungsgesteuert Anisotrophische Filterung: Anwendungsgesteuert Systemleistung: Leistung Vertikale Sync: Aus MipMaps erzwingen: Trilinear Übereinstimmende Texture-Clamp: Ein Erweiterungsbeschr.: Aus Trilineare Optimierung: Ein Anisotrophische Opt.: Aus (habe hier nur noch unter Farbkorrektur die Bildschärfung etwas hochgeregelt, weil´s hübscher aussieht..) 3.) Power Strip downloaden (habe Version 3.53, Build 460) 4.) hier folgende Einstellungen: Menü Farbprofile: Häkchen bei - "Aktiviere Farb-Korrektur" und "Direkt auf die DAC-Palette schreiben" Menü Leistungsprofile: Häkchen nur bei: "Deaktiviere Fliesskoma-Genauigkeit", "Aktiviere Takt-Powermanagement", "Use fast linear mipmap filtering", "disable vertical sync", "disable fog table emulation", "use 32 bit z-buffer", "image settings" Alle anderen Häkchen, falls nicht schon gemacht -weg! Das ganze Profil dann nur noch abspeichern so das es bei jedem Start geladen wird! Ach ja, in diesem Menü kann man natürlich an den Taktfrequenzen ein wenig "schrauben"! - Hab ich auch gemacht :o) Und siehe da, auf wundersame Weise rennt Doom3 wie nix gutes! An alle Kritiker: Ist mit Sicherheit (auch wenn Doom mir es erlaubt alle Details einzuschalten) nicht die mögliche ultimative Grafik die man da rauskitzeln kann, aber das Spiel rennt nunmal jetzt und sieht meiner Meinung nach hammergeil aus! Hoffe der eine oder andere "gefrustete" Geforce-Nutzer hat danach genauso viel Spaß an dem Spiel wie ich. Vielleicht kann ich uns ja mit diesem Thread diverse Anfragen vorwegnehmen ;o) Für Tipps noch mehr an Leistung rauszukitzeln bin ich und sicher die ganze supportnet-Gemeinde dankbar!!

Antwort 1 von Janus

Hallo supportnet-Gemeinde!

Mich würde mal interessieren ob dem einen oder anderen hiermit wirklich weitergeholfen werden konnte?

Vielleicht habt ihr ja mittlerweile sogar noch Verbesserungsvorschläge die Spielegrafik auch und vor allem mit älteren Grakas aufzupolieren?

MfG Janus