Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

EXE n und Verknüpfung gehen nicht mehr...





Frage

Hi. Ich hab ein mega prob. Als ich heute meinen rechner an machte, ging keine verknüpfung mehr auf dem desktop und ich konnte keine exe'n mehr ausführen. Er fragte immer nach mit welchem, programm ich diesen dateityp öffnen möchte. Ich konnte aber dann programme öffnen. indem ich auf eine verknüpfung ging "rechtsklick => öffnen mit => programm wählen" und dann ging jedes tool wie gehabt... Alle anderen Formate wie mp3, mpg, jpg usw werden weiterhin erkannt. also mein rechner weis nur nix mehr mit einer exe oder ink anzufangen. Virensuche ohne erfolg... Ich habe auch nix verstellt. Meine vermutung, ihm sind einfach die datei erweiterung .exe & .ink nicht mehr bekannt, kann ich diese informationen wieder herstellen? Ich habe win XP Kann mir wer sagen wie ich das prob ohne "format c:" beheben kann? thx

Antwort 1 von MrTeck

Systemwiederherstellung

Antwort 2 von onlinearndt

systemwiederherstellung ist eine exe und kann ich somit nicht ausführen. oder wie heist diese systemwiederherstellungsdatei normal? so das ich sie über öffnen mit ausführen kann.

Antwort 3 von MrTeck

Zubehör - Systemprogramme

%SystemRoot%\System32\restore\rstrui.exe

Antwort 4 von RichieS

Wurde das Problem eigentlich behoben? Seit gestern habe ich nämlich genau den gleichen Ärger:

Ich habe bei dem Versuch einer Installation mir wahrscheinlich etwas eingefangen, was es meinem Windows-XP nun unmöglich macht, exe-Dateien zu lesen. (Bei dem Versuch, eine exe-Datei zu öffnen, erschien immer die Nachfrage, mit welchem Programm dieser Dateityp geöffnet werden soll...) Blöderweise hab ich gleich versucht Windows neu zu starten. Das ist selbstverständlich nicht gelungen, da ja auch hierfür exe-Dateien gelesen werden müssen. Bin echt am Rande des Wahnsinns angelangt und habe aber auch wirklich gar keine Lust meine Festplatte zu formatieren. An die Systemwiederherstellung kommt man über´s DOS ja leider nicht ran?!

Auch der abgesicherte Modus funktioniert leider nicht.

Ich bitte daher um Hilfe. Wäre echt begeistert, wenn jemand eine Lösung anbieten könnte. Tausend Dank schon mal.

Antwort 5 von relena

Hi,

über die Eingabeaufforderung gehts auch nicht?

lg relena

Antwort 6 von relena

Hi,

als nachtrag auch hier mal lesen
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=171

lg relena

Antwort 7 von RichieS

Nein, leider wird es so auch nichts. Alle genannten Versionen verlangen ja erst einmal nach einem funktionierenden Windows-Start; und genau das ist ja mein Problem.

Trotzdem erst mal vielen Dank. Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.

Antwort 8 von RichieS

Nach nochmaliger genauer Suche muss ich feststellen, dass dies hier mein Problem exakt beschreibt:

http://club.cdfreaks.com/lite/t-129932.html

Angerichtet hat das Ganze also eine verseuchte Version von AnyDVD (in meinem Fall 4.6.1.2). War mir gar nicht aufgefallen, dass alle mp3-Files weg sind. Das ist ja auch nicht so schlimm. Ich frag mich nun allerdings ernsthaft, ob ich mein Windows werde retten können.

Antwort 9 von RichieS

Erneut tausend Dank relena:

Zwischenzeitlich hab ich mein System fast wieder im Griff dank deines o.g. Links. Ich habe zuerst Windows über die bisherige Installation einfach darüber intalliert, und dann die exefix-datei darübergebügelt. Scheint zu funktionieren. Nun muss ich nur noch zusehen, sämtliche Reste des Virus zu entfernen und mein System wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Also nochmals: vielen, vielen Dank.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: