Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Bild aus Freehand in JPG exportieren





Frage

Hallo, ich habe eine Grafik in Freehand 10 erstellt. Jetzt möchte ich diese in ein JPG-Format exportieren. Wenn ich jetzt das JPG-Bild ausdrucke, ist alles verschwommen. Wie bekomme ich das hin, das es nicht verschwommen ist? Wenn ich aus Freehand drucke, ist alles okay! Vielen Dank! Yvonne

Antwort 1 von TonyStark

hallo yvonne,

die antwort kommt zwar spät, aber vielleicht hilfts ja noch.

der druck aus freehand funktioniert deshalb so gut, weil es sich hier noch um eine vektorgrafik handelt. wenn du ein jpg exportierst, wird die grafik in pixel konvertiert. da das jpg-format normalerweise sehr viel datenverlust bedeutet, wird das bild schlechter. je öfter du das jpg speicherst, desto mehr daten verliert es. für den druck empfiehlt es sich das bild als tiff zu exportieren. wenn du dann den speichern-dialog siehst, kannst du über "einrichten" auch die auflösung verändern - die ist standardmäßig nämlich auf 72 eingestellt, das eignet sich nur für bildschirmdarstellungen. stell sie auf 300 und es sollte sich deutlich verbessern.

hoffe du kannst damit noch was anfangen.


ps: achte beim druck auch darauf das die farben in cmyk und nicht in rgb eingerichtet sind.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: