Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Telefon besetzt, kein Freizeichen etc.





Frage

Hallo, wir haben seit einigen Wochen einen DSL- und Telefonvertrag mit Versatel (Münster). Da wird aber nicht, wie bei anderen, ein Wandler für analoge Telefone mitgeliefert, sondern man brauch im Idealfall ein ISDN-Telefon. Das haben wir aber nicht und haben uns so einen Wandler besorgt. Funktioniert auch alles ganz in Ordnung, bloß manchmal kann man nicht raustelefonieren (kein Freizeichen und vorher besetzt) und wenn in solchen Momenten einer anrufen will, kriegt der ein "Besetzt" zu hören. Der Rechner ist zwar die ganze Zeit online, aber daran dürfte das Besetzt nicht liegen, weil es meinetwegen 10 Minuten später wieder geht. Am Telefon liegt es auch nicht (hatten ein zweites ausprobiert). So, Ratlosigkeit, auch bei Versatel. Kann mir jemand helfen? Liegt es daran, dass wir kein ISDN-Telefon haben? Die sind ja auch teuer und nicht das es danach immer noch nicht geht. Danke für Antworten Ju

Antwort 1 von Gummikuh

Hallo Ju,
hört sich irgendwie alles seltsam an.
Normalerweise bekommst Du bei keinen Provider einen "Wandler", bestenfalls den Splitter.
Dort kannst Du, dann entweder direkt ein analoges Telefon ansch., oder halt deinen NTBA, und daran dann dein ISDN-Telefon, oder deine TL-Anlage.
WWelchen Wandler hast Du denn? Wie hast Du den konfiguriert?
Gruss
Micha

Antwort 2 von Ju

Ah ja. Nun also, bei der Versatelanlage gibt es eben keine Möglichkeit das analoge Telefon irgendwo reinzutun. Also erkundigten wir uns. Man sagte, wir bräuchten einen A/B Wandler, also einen dritten Kasten (sorry, ich kenn mich mit der Terminologie nicht so aus), den wir mit so einem ISDN-Kabel mit der Stelle verbunden haben, wo eigentlich das ISDN-Telefon rein muss. An diesem Wandler sind zwei Steckplätze für analoge Anschlüsse. Das funktioniert ja auch! Also man kann meistens surfen, telefonieren, angerufen werden - und das alles gleichzeitig. Bloß dann geht manchmal eben keine Telefonverbindung mehr. So aus heiterem Himmel, und ohne was zu ändern, rauszuziehen oder umzustecken, gehts dann wieder. Es nervt halt.
Ju

Antwort 3 von Gummikuh

Hallo Ju,
nach ein wenig Internetrecherche, weiss ich nun was Du für ein Gerät hast. Das ist ein Produkt von
sphairon. Es ist ein Teil welches den Splitter und den NTB integriert hat.
Eigentlich hast Du ja nur 2 mögliche Fehlerquellen, die Sphairon-Bos und deinen Wandler.
Kannst du den Wandler ev. mal tauschen? (Nur für ein paar std., zum Testen. Von Freunden, Nachbarn...)
Versuch doch mal ob Dir ggf. die Hotline des Herstellers helfen kann.

http://www.sphairon.com/fld3530/index.php

Dann Supportcenter anklicken
Gruss
Micha

Antwort 4 von Michael B.

Hallo !

Habe auch das Problem mit dem Besetzzeichen ! Ab und zu kann man bei mir für ca. 5-10 Minuten nicht telefonieren oder angerufen werden. Der Anrufer bekommt ein Besetzzeichen bzw. wenn man vom Handy anruft: "Der Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar" ! Ich habe eine Telefonanlage von Siemens (Gigaset 3035 ISDN) und DSL. Die Anlage läuft über Splitter, NTBA, Modem und halt über das Gigaset.
Die Telekom konnte keinen Fehler feststellen. Das grösste Problem dabei ist, dass der Fehler nur "ab und zu" auftritt !

Antwort 5 von Ju

Hallo Michael!
Tja, das ist ja witzig. Bist du bei der Telekom? Wir haben jetzt schon vermutet, dass es daran liegt, dass Versatel ja die Leitungen von der Telekom mietet (glaub ich zumindest) und wenn dann halt alle Leitungen besetzt sind, dann hat mal halt Pech und kriegt keine Leitung mehr ab. Aber das ist nur so eine Vermutung. Bloß wenn du jetzt gar nicht bei Versatel oder so einem Anbieter bist, dann ist meine Erklärung wohl hinfällig. Na und dann scheinst du ja auch eine ISDN-Telefon zu haben, ohne so einen Wandler, dann brauchen wir uns auch kein neues Telefon zu kaufen, weils wohl an was anderem liegt. Danke, dass du deinen Fall auch hier hin geschrieben hast. Aber das bringt immer noch nur ein wenig mehr Licht in die Sache.
Ju

Antwort 6 von neumie

Hi ju!

wir haben das gleiche problem!
ich sehe das die einträge schon etwas her sind, hoffe trotzem es schreibt noch jemand was!!??

hat es bei euch jetzt geklappt?????

die versatel leute können irgendwie nicht helfen!

danke

*greetz*

matze

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: