Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Probleme bei submit-button vom Typ image





Frage

Hallo, Ich habe folgende Zeile, die einen submitbutton definiert, ohne ihm ein Bild zuzuweisen und so funktioniert es auch wunderbar in meiner php-Datei: [code] <td width="104" style="background-image:url(img/Funktionsbalken_klein.gif)"><input type="submit" name="login_button" value="login"></td> [/code] Wenn ich aber dem submit button nen Bild zuweisen will, geht nix mehr. Die Seite wird einfach neu geladen, ohne eine Änderung (der Button dient zum einloggen) [code] <td width="104" style="background-image:url(img/Funktionsbalken_klein.gif)"><input type="image" name="login_button" src="'.$button_akt[1].'" width="84" height="20" alt="'.$alt[1].'" border="0"></td> [/code] Die Variablen die da drin stecken werden richtig ausgegeben (hab im Quelltext nachgesehen). Was mache ich denn falsch? Danke euch!

Antwort 1 von Ines123

Hat denn niemand einen Tipp für mich? *heul* :-(((

Antwort 2 von Ines123

Manne, ich komm einfach nicht drauf, irgendjemand muss das doch auch schon mal gemacht habe, oder????

Antwort 3 von snake

<td width="104" style="background-image:url(img/Funktionsbalken_klein.gif)"><input type="image" name="login_button" src="'.$button_akt[1].'" width="84" height="20" alt="'.$alt[1].'" border="0"
!!!hier musst du natürlichauch noch sagen, was passieren soll, wenn das image gedrückt wird.

so wie etwa "onClick="javascript:document.'dein formular name'.submit();"

damit weisst du dem image ein jscript zu, was eine submit-anfrage setzt
probier es mal

"></td>


Antwort 4 von Ines123

Hm, das funktioniert leider nicht. Die Seite wir neu geladen aber nix ändert sich. Habs auch mal so probiert:

<td width="104" style="background-image:url(img/Funktionsbalken_klein.gif)"><a href="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'" target="_self"><input type="image" name="login_button" value="login" src="'.$button_inakt[1].'" width="84" height="20" alt="Login" border="0"></a></td>

Aber auch ohne Erfolg :-(. Noch mehr Tipps? Es muss doch irgendwo mal nen Beispiel geben, aber Google konnte mir auch noch nicht helfen :-(.

Antwort 5 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Hier ist ein Beispiel.

Bist du dir denn sicher das das Problem bei den Button/Formular liegt? Und nicht etwa an einer anderen stelle in deiner Seite (Fehlerhafter HTML Code)
Wie sieht es mit anderen Browsern aus? Mit welchem Browser hast du das denn überhaupt schon versucht?

Wie sieht denn dein Script aus? Bei den einen Button wird ein wert mit übergeben "login". Entscheidet das Script vielleicht anhand des Wertes "login" ob man sich einlogen will?


MfG
Dr. Ma-Busen

Antwort 6 von Ines123

Ja, das Beispiel kenne ich, hat mir aber nicht geholfen. Ich möchte beim drüberfahren mit der Maus einen Bildwechsel. Mir würde es ja schon helfen, wenn es wenigstens ohne Bildwechsel funktioniert. Also mein Formular ist wie folgt aufgebaut.

<td width="10" height="25" class="funkbalken" style="background-image:url(img/Funktionsbalken_klein.gif)"> </td>
<td width="55" class="funkbalken" style="background-image:url(img/Funktionsbalken_klein.gif)">Name:</td>
<td width="112" style="background-image:url(img/Funktionsbalken_klein.gif)"><input name="login" type="text" class="feld"></td>
<td width="83" class="funkbalken" style="background-image:url(img/Funktionsbalken_klein.gif)">Password:</td>
<td width="113" style="background-image:url(img/Funktionsbalken_klein.gif)"><input class="feld" name="password" type="password"></td>

Und nun fehlt mir mein submit Button vom Typ image. Ich überprüfe so, ob jemand eingeloggt ist:

if (isset($_POST["login_button"]))
{
	$loginSuccess = login();
}

Wie gesagt, wenn ich nen "normalen" submit Button definiere, dann funzt es auch, aber vom Typ image nicht :-(.

Antwort 7 von Dr.Ma-Busen

Ich habe gerade mal Probiert, ich habe mir mal die ganzen Daten ausgeben lassen die ein Forular übergibt. Einmal mit den normalen Submit Button und einmal mit den Grafik Button.

So beim Submit buton wird der Name und Wert so übergeben wie man es angegeben hat, aber beim Grafik button sieht es so aus:
login_button.x - 63
login_button.y - 9

Sprich deine If-Abfrage ist bei einem Grafik Button nicht erfüllt weil es in den übergebenen Daten kein wert "login_button" gibt.

Einfachste und beste Lösung, finde ich, ist du fügst in dein Formular ein verstecktes feld hinzu:
<input type="hidden" name="login_button" value="login">

Dann sollte es gehn.

MfG
Dr. Ma-Busen



Antwort 8 von Ines123

Ach man, wenn ich euch nicht hätte, in diesem Fall Dich Dr.Ma-Busen :-). Es gfunzt wunderprächtig :-).

Aber auch an snake vielen Danke für die Hilfe!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort 9 von Ines123

Hm, da fehlt doch noch was, der bildwechsel funktioniert so noch nicht, wie muss ich das machen?

Danke schon mal!

Antwort 10 von Dr.Ma-Busen

Aso, der Bildwechsel. Einfachste Lösung:
<input type="image" name="login_button" src="bild1.png" width="84" height="20" border="0"
	onmouseover="this.src='bild2.png'" 
	onmouseout="this.src='bild1.png'">



Antwort 11 von Ines123

Oh supi, das funzt bestens. Ich hab echt viel versucht zu lesen, aber das hab ich noch nicht gefunden. Echt klasse! DANKE SCHÖN!!!!!!!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: