Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Immer Ärger mit dem Gamepad-Converter





Frage

Sorry Leute, ich weiß, es wird langsam peinlich, aber es geht wieder um den [i]PSX-PC-USB-Converter XK-PC2003[/i], mit dem man ein Playstation-Gamepad am PC betreiben kann. Damit können auch Spiele gesteuert werden, die eigentlich nur eine Tastatursteuerung erlauben. Es lief auch alles prima bis zum letzten Windows-Crash... Danach wurde der Converter bei jedem Neustart als unbekanntes Gerät namens "uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu" erkannt, gelegentlich auch als "uuuuuuuuuxuuuuauuuuuu" oder sowas. X Versuche, den mitgelieferten oder einen Treiber von der HP des Herstellers, (eine .inf-Datei) zu installieren scheiterten. Im Gerätemanager wurde "uuuuuuuuuuuuuuuuuuu" immer mit Ausrufungszeichen angezeigt. Dann fand ich eine Treiber-exe für das Teil, die mir ein SN-Member voriges Jahr geschickt hatte und nach einigen Versuchen und etlichen Neustarts wird der Converter jetzt tatsächlich ordentlich im GM ausgewiesen als [i]HID-konformer Gamecontroller[/i]. Leider kann ich das Gerät nicht konfigurieren und kalibrieren. Die entsprechenden Optionen in der Systemsteuerung sind nicht aktiv. Wenn ich Tomb Raider VI spielen will und das Gerät eingeschaltet ist, geht Lara Croft sofort auf die Knie und rutscht wie blöde im Kreis rum, während die Bösen immer näher kommen. Und ich habe keinen Einfluss auf das Geschehen. Ziehe ich den USB-Stecker oder schalte den Converter aus, benimmt sie sich ganz normal und lässt sich über Tastatur steuern. Woran kann das bloß liegen? Ich doktere jetzt seit Monaten daran herum und komme einfach nicht weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir auch diesmal wieder helfen. Svenja History: [url=https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=144000&query=Gamepad:+Welche+Adern+an+welche+Pole?]Erster Thread (ab Antwort 7!)[/url] [url=https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=183730&query=Lara+zwingt+PC+in+die+Knie+-+Tomb+Raider+VI+l%E4uft+nicht+mehr]Zweiter Thread[/url]

Antwort 1 von Lara FF0

du musst natürlich deinen controller konfigurieren in den tomb raider einstellungen. und/oder vorher in den geräteeigenschaften des controllers diesen kalibrieren. also unter win.

Antwort 2 von SvenjaK

Danke Lara FF0,

aber darum gehts ja...vermutlich, dass das eben nicht geht. Ich kann zwar in der Systemsteuerung unter Gamepads die Eigenschaften aufrufen, aber nicht ändern. Es tut sich einfach nichts. Die Optionen sind entweder grau hinterlegt oder gar nicht sichtbar, also inaktiv. Deshalb vermute ich, dass es an der Installation des Treibers hapert.

@all

Die Treiber-exe hatte ich vor über einem Jahr von SN-Member Core5 bekommen, der aber nur noch selten hier auftaucht. Ich habe versucht, ihn per Mail und PM zu kontaktieren, um ihn zu bitten, mir den Treiber nochmal zu schicken. Bis jetzt keine Reaktion.

Falls sonst noch jemand den Treiber als .exe!!! besitzt, wäre ich dankbar, wenn derjenige sich melden würde.

Wenn jemand eine andere Idee hat, wie das Problem zu lösen sein könnte, bin ich dafür natürlich auch offen.

Svenja

Antwort 3 von LouZipher

Ja Mensch - SK, Du kriegst ne Pagemail ... :-)))

Antwort 4 von ichbins2

Für SK,

Schuuuuuubs nach oben :-)