Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Festplatten erweiterung





Frage

Hi! Hab einen alten Windows 98 geschenkt bekommen der nur 1,18GB hat. Das Modell des Turms kann ich nur ablesen vom Turm selber. Vorderseite: 52X MTRS Auf der ist ein Aufkleber auf den folgende Angaben stehen: Seriennummer, Modell: Tower 486DX2-66, ganz oben steht fett gedruckt Highscreen. Am rand des Aufklebers steht klein gedruckt Stiels Nettetal AFE099193300-3-93. Ich möchte gerne wissen wie man die Festplatte erweitern bzw. vergrößern kann, da 1,18 GB wirklich wenig sind. Welche Hardware muss ich dafür kaufen, da dieser Pc nicht Online geht, nur zum Spielen für die Kinder ist. Vielen Dank im voraus!

Antwort 1 von Sven-71

Das Teil ist so alt,da wirst du kaum noch spiele finden, die deinen Kindern anstehen. Da wäre die sache mit online einfacher. Auch zum aufrüsten : wenn du noch von irgend jemand eine alte Platte bekommen kannst, bist du besser bedient, als da noch Geld zu investieren.
Ist zumindest meine Meinung.
Sven

Antwort 2 von Takako

Ja das ist ja auch meine Idee, den mit Hardware aufzurüsten sodass er mehr Speicherplatz hat, nur welche und wo bekommt man die?!

Antwort 3 von v@n

Hallo Takako,

es ist schon so wie Sven-71 geschrieben hat, das Teil ist für halbwegs aktuelle Spiele wirklich zu alt, ich schätze mal so ca. 8 Jahre, ist schon recht sportlich da W 98 zu installieren. Mit dem aufrüsten ist auch so eine Sache, für die Festplattengröße wird es, bedingt durch das BIOS, eine recht tiefliegende Begrenzung geben, max. Arbeitsspeicher wird auch nicht der Hit, wenn Du denn überhaupt noch passenden bekommst. Also ich würde max. eine elektrische Schreibmaschine draus machen, aber kein Geld investieren. Falls Du eine Festplatte geschenkt bekommst, probiere es aus, aber wundere Dich nicht, wenn nicht die gesamte Kapazität erkannt wird. Ist übrigens, falls es interessiert, ein Vobis - Rechner, Highscreen ist eine ( die ? ) Vobismarke.

MfG

v@n

Antwort 4 von Friedel

Ein DX2 war mal ein recht guter PC. Darauf sollte Win98 gut, stabil und einigermassen schnell laufen, wenn du es richtig konfigurierst. Auch Win98SE läuft auf sowas sehr gut. Bei Spielen solltest du dich auf die alten Spiele für DOS, Win95 und Win98 beschränken. Wenn du spielen willst solltest du am besten einen Grafikbeschleuniger einbauen. Die erste Generation der Vodoo-Karten wurde für diese Kisten entworfen. Auch eine gute Graka ist wichtig. Aber das ist nicht eunfach. Die meisten Grakas für diese Kisten waren für den PCI- oder den Vesa-Bus. Auf jeden Fall solltest du für Hardware kein unnötiges Geld investieren. Nur wenn jemand sowas ausrangiert und wegwerfen will, solltest du zugreifen. Falls du RAM erweitern willst, musst du nachsehen wa für welchen du brauchst. Wahrscheinlich brauchst du PS2-Simms. Die damaligen PCs sind meist maximal mit 32 oder 128 MB-Simms klar gekommen. Ein BIOS-Update wirst du wahrscheinlich nicht mehr finden und möglicherweise kann man das Bios gar nicht flashen. Dein Rechner kommt offensichtlich mit Festplatten über 512 MB klar. Die nächste Grene bei der es Probleme geben kann ist 2 GB. Aber natürlich kannst du mehrere Platten einbauen. Auch SCSI-Geräte kannst du verwenden. Mit einem SCSI-Brenner und einer SCSI-Platte oder einem SCSI-CD-Laufwerk kannst du auch CDs brennen. Allerdings solltest du während dem Brennen nichts anderes mit dem PC machen.

Für alte DOS-Spiele und Officeanwendungen ist der PC gut geeignet. Aber schon bei Bildbearbeitung wartest du mehr als du arbeitest. Als Server und zum Surfen ist die Kiste sehr geeignet, den IE6 würde ich aber nicht gerade installieren, sonst kannst du Kaffe trinken gehen während der Browser startet.

Antwort 5 von ronny

Hallo takako!
Ich weiss nicht was du momentan für ein festplattenformat benutzt,aber ich denke FAT 16
wenn dem so ist konvertiere auf Fat 32,und komprimiere einfach sonst neue Festplatte im Second Hand Shop,hab mir auch eine 30 GIG platte
gekauft kostete 22Euro Grüsse

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: