Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel-Suche





Frage

Ich habe für mein Fotoarchiv eine Excel-Tabelle angelegt, in der eine Kurzbeschreibung aller Bilder enthalten ist, z. B. in B5 folgende Begriffe: „Hund, Wurst, Gras, Auto“ und in B6 diese Begriffe: „Haus, Gras, Wasserfall“. Gibt es eine Möglichkeit, mit einer einzigen Anweisung z. B. nach dem Begriff „Gras“ zu suchen, so dass dann dieser Begriff in C5 bzw. in C6 ausgewiesen wird? Ich denke da an einen WENN-Befehl (Wenn "Gras"...) Danke für die Mühe.

Antwort 1 von want2cu

Hallo 1705,

vielleicht war ja einigen dein Posting ein wenig zu "unpersönlich", so dass sie noch nicht geantwortet haben ;-).
Ich mache dann also mal einen Lösungsversuch:
Angenommen, die Daten stehen in Spalte B in einer Zelle und in Spalte C soll dann das jeweils gesuchte Wort ebenfalls erscheinen.

Ich benutze die Zelle C1 als Eingabezelle für das Suchwort, dann in C2 folgende Formel:

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN($C$1;B2;1));"";$C$1)

Die Funktion FINDEN findet den gesuchten Text in der links daneben liegenden Spalte B. Wir der Text nicht gefunden, ergibt sich eine Fehlermeldung.
Dies wird mit der Funktion ISTFEHLER geprüft.
Wenn keine Fehlermeldung kommt, dann muss der gesuchte text in der Zelle vorhanden sein und kann dann einfach angezeigt werden.
fertig :-)

CU
want2cu

Antwort 2 von 1705

Besten Dank an CU. Die Formel hat mir geholfen. Ich musste die Formel ein klein wenig ändern. Jetzt ist es so, dass in der Ergebnisspalte nicht die Fehlermeldung steht, sondern das gesuchte Stichwort. Freut mich.

Antwort 3 von Reindy

Hi,
um bilder zu archvieren, bzw. mit text zu umschreiben, suchlist usw.
gibt es sicherlich besseres als excel.
google mal nach "acdsee"
Reinhard

Antwort 4 von want2cu

Hallo 1705,

schön, dass dir mein Tipp geholfen hat.

Ich verstehe allerdings nicht, weshalb du meine Formel abändern musstest. Die Formel macht genau das, was du wolltest und zeigt den entsprechenden Suchwert auch in der Spalte C in der entsprechenden Zeile an.

CU
want2cu