Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Pin-Belegung





Frage

Hallo, kann mir jemand die PIN-Belegung von folgendem Kabel nennen? http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C695;WG=0;SUCHE=MIDI;ARTIKEL=AK%20MMK%20700;START=0;END=16;FAQSEARCH=Multimediakabel%2C%2015-pol.%20D-Sub%20ST%2FBU%2C%202m;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=4044 Möchte mein Keyboard an die Soundkarte per MIDI anschliessen und möchte mir das selber löten, weil ich darin ganz fit bin. Pinner

Antwort 1 von m-a-d

Hallo Pinner

Spätestens dann, wenn du dauernd Störungen bei der Datenübertragung hast, kaufst du dir dann doch so ein Kabel. Mir wäre der Arbeitsaufwand ehrlich gesagt zu viel, 'ne Stunde sitzt man doch dran. Im Laden geholt ist es in 5 Minuten.
Außerdem ist in dem großen Sub-D-Stecker meißt eine galvanische Trennung eingebaut.

NDT

m-a-d

Antwort 2 von MacGyver031

@m-a-d
Was verstehst du unter "eine galvanische Trennung"?

SyM

Antwort 3 von Nitrosamin

Antwort 4 von m-a-d

Hallo MacGyver031

Unter galvanischer Trennung verstehe ich, daß die beiden Geräte zwar mit einander Daten austauschen können, aber elektrisch von einander getrennt sind, Stichwort - Brummschleifen. Die hat man schneller als einem lieb ist.

NDT

m-a-d

Antwort 5 von Pinner

Danke für eure Antworten.

Bei Reichelt kostet das Kabel knapp 5 EUR, was auch ok wäre. Der Mindestbestellwert ist aber bei glaube ich 10 EUR + Versand.
Bei MediaMarkt direkt kostet das Kabel 20 EUR! (die sind krank).

Ich bin davon ausgegangen, dass man einfach ein geschirmtes Kabel und 1x D-Sub und 1x MIDI-Stecker braucht und es richtig verlötet - das war es dann wohl nicht...

Auch wenn ich nicht weiß, wo ich sowas her kriege, danke ich euch schonmal.

Antwort 6 von TH

Hi Pinner,

schau doch mal hier

http://www.kabelfaq.de/index.html

nach

Gruß

TH

Antwort 7 von MacGyver031

@Nitrosamin und m-a-d
Danke, ich kannte nur die Galvanisierung, aber hier gehts um die Optokupplung und symmetrische Transfomatoren.

SyM

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: