Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Microsoft Mail - was ist das ?





Frage

Hallo Leute. Im Zusammenhangmit Outlook habe ich nun das erste mal von microsoft mail gelesen. Was ist das genau und vor allem: wie richte ich es ein? Danke für schnelle Hilfe. Gruss

Antwort 1 von irmi

Hallo!

Microsoft Mail war bei Win95 bzw. Win98 dabei (als Microsoft Postoffice Server) für internen Mailverkehr.

lg irmi

Antwort 2 von Anita

hallo Irmi, danke für Deine Antwort,
gibts das unter Win2k nicht auch? Warum schweigen sich alle darüber aus? Wie installier ichs?

Antwort 3 von irmi

hallo!

Du brauchst um diesen dienst zu beanspruchen einen Rechner mit Win95 oder 98, der dann als Microsoft Postoffice Mailserver fungiert!

Für was brauchst du das? Wie gesagt, es ist für Netzwerke zum internen Mailen gedacht! Wenn du nur einen Rechner hast, brauchst du es nicht!

lg irmi

Antwort 4 von anita o login

hallo irmi.
da wir uns den ms exchange server nicht leisten brauchen wir es für unser kleines firmennetzwerk unter outlook. ich suche noch dringend generelle info zu diesem tool. ist es wirklich nicht auf win 2000? gruss und dank

Antwort 5 von irmi

Hallo!

Du könntest ja einen älteren PC nehmen und darauf dann win98 installieren!

Microsoft Mail
Die kostengünstigste, weil kostenlose Variante bildet hier eindeutig der (schon etwas angestaubte) "Microsoft Mail"-Dienst. Mit diesem "Hilfsnetzwerk" können Outlook-Daten zwischen maximal fünf Clients abgeglichen werden. Der Vorteil: Es ist kein Server nötig. Zur Einrichtung dieses Dienstes sind folgende Voraussetzungen nötig:
mindestens ein Windows 98 Client im Netz
alle Clients müssen Outlook 98 oder 2000 einsetzen.
die Clients müssen vernetzt sein.

So richten Sie das sog. "Postoffice" auf dem "Server" ein:

1.Suchen und ausführen der Datei "wms.exe" von einer Win98-CD.
2.Erstellung eines Verzeichnisses, welches das zukünftige Microsoft Mail-Postoffice beinhalten soll. Dieses Verzeichnis muss beim Erstellen des Postoffice bereits bestehen (z.B.: C:\Postoffice\).
3.Klicken Sie unter Start Einstellungen Systemsteuerung auf Microsoft Mail Postoffice.
4.Wählen Sie im nun erscheinenden Dialog (Administrator für Microsoft Arbeitsgruppen-Postoffice) die Option Neues Arbeitsgruppen - Postoffice erstellen an und bestätigen Sie mit Weiter.
5.Geben Sie den Pfad zum neu erstellten Postoffice an (in unserem Beispiel: C:\Postoffice\). Wichtig: Beachten Sie hierbei, dass das Verzeichnis, wie oben erwähnt, bereits bestehen muss. Bestätigen Sie mit Weiter.
Daraufhin erscheint folgende Meldung:
"Das neue Arbeitsgruppen-PO wird im folgenden Verzeichnis erstellt:
C:\Postoffice\wgpo0000"
6.Zum Bestätigen klicken Sie auf Weiter, zum Ändern auf Zurück. Hierbei steht "wgpo0000" für "WorkGroup-PostOffice 0000". Wenn dieses bereits bestehen sollte, wird als nächstes ein "wgpo0001" usw. erstellt.
Daraufhin erscheint die folgende Meldung:
"Ein Arbeitsgruppen-Postoffice wurde erstellt in: C:\Postoffice\wgpo0000
7.Um anderen Benutzern in Ihrer Arbeitsgruppe den Zugriff auf das Arbeitsgruppen-Postoffice zu ermöglichen, müssen Sie die obigen Verzeichnisse freigeben (Alle Zugriffsrechte). Anschließend erscheint der Dialog (Details für Administratorkonto).
8.Errichten Sie hier ein Administratorkonto mit dem Namen und dem Postfach "Admin" sowie dem Kennwort "KENNWORT", um weitere Einstellungen für das Postoffice C:\Postoffice\wgpo0000 treffen zu können.


Das Kennwort sollten Sie sich gut merken. Achten Sie beim Kennwort auch darauf, dass bei Kennwörtern zwischen Groß- und Kleinschrift unterschieden wird. (d.h.: "KENNWORT" ist nicht gleich "Kennwort").


Bestätigen Sie mit (OK).
9.Sie finden nun im Dialog Postoffice-Manager für das Postoffice C:\Postoffice\wgpo0000 einen Eintrag für den soeben eingerichteten Administrator "Admin". Sie können nun z.B. die Details für den ausgewählten Benutzer abrufen und verändern, oder weitere Benutzer hinzufügen.
10.Wenn Sie den Postoffice-Manager nun mit Schließen und über die Schritte: Start Einstellungen Systemsteuerung Microsoft Mail Postoffice erneut aufrufen, gelangen Sie erneut in den Postoffice-Manager.
11.Im Dialog Postoffice-Manager können Sie nun den Punkt Vorhandenes Arbeitsgruppen-Postoffice verwalten anwählen.
12.Geben Sie im folgenden Dialog den Pfad auf das soeben erstellte Postoffice an.
Achten Sie darauf, das Sie auch den Namen des Postoffice ("wgpo000") mit angeben. In unserem Beispiel wäre das: C:\Postoffice\wgpo0000.
Daraufhin werden Sie aufgefordert, das Postfach des Administrators ("Admin") und das zugehörige Passwort ("KENNWORT") einzugeben. Sie können nun z.B. die (Details) für den ausgewählten Benutzer abrufen und verändern oder weitere Benutzer hinzufügen.
13.Zum Hinzufügen eines Benutzers wählen Sie die Schaltfläche Benutzer hinzufügen an. Errichten Sie hier ein Benutzerkonto mit dem Namen und dem Postfach "Benutzer1" sowie dem Kennwort "Benutzer1". Daraufhin sollte dieser Benutzer im Postoffice "C:\Postoffice\wgpo0000" ebenfalls erscheinen. Als Administrator können Sie an dieser Stelle über die Schaltfläche Details vorhandene Benutzer verwalten. Dazu gehört auch das Zurücksetzen von Passwörtern.
So richten Sie das sog. "Postoffice" auf den Clients ein:

1.Alle Outlook-Clients müssen im Arbeitsgruppen-Modus betrieben werden.
2.Über Extras Dienste Hinzufügen Microsoft Mail Pfad zum Postoffice fügen Sie den Dienst hinzu.
3.beim Neustart von Outlook melden Sie sich mit den Benutzerdaten am Postoffice an.
4.Nun haben Sie die Möglichkeit, via Datei Freigeben entsprechende Outlook- Elemente (wie z.B. Kontakte, Kalender) über das nun angelegte Postoffice-Adressbuch freizugeben.
5.Der Abgleich erfolgt per Mail.

Die Netzordner
Wem die Installation des Microsoft Mail-Dienstes zu kompliziert ist und nicht über vernetzte Clients verfügt, der hat die Möglichkeit, Elemente wie Kalender oder Kontakte auch über das Internet abzugleichen.


Alle Parteien müssen Microsoft Outlook 2000 oder Outlook 98 verwenden und alle Nachrichten müssen mit der aktivierten Option "Rich Text Format" (RTF) gesendet werden.
Sollte sich in Ihrem Outlook unter Datei der Menüpunkt Freigeben nicht finden, so müssen Sie diesen nachinstallieren:
Start Einstellungen Systemsteuerung Software Microsoft Office 2000 Hinzufügen/Entfernen Features hinzufügen/entfernen Pluszeichen (+) neben "Microsoft Outlook für Windows" Vom Arbeitsplatz starten Jetzt aktualisieren.

Um Netzordner zu verwenden, erstellt eine Person den Masterordner und sendet Abonnements an andere Personen, um ihnen Zugriff auf den Ordner zu gewähren. Nachdem die Empfänger der Abonnements diese akzeptiert haben, werden die im Masterordner enthaltenen Informationen automatisch auf ihre Computer repliziert. Informationen zu Ergänzungen, Löschvorgängen und Aktualisierungen, einschließlich der Berechtigungen der Benutzer zum Ändern von Daten, werden mittels verborgener E-Mail-Nachrichten ausgetauscht. Über Netzordner können Sie Outlook-Ordner mit allen Personen teilen, an die Sie E-Mail senden können. Die einzigen Ordner, die Sie nicht über Netzordner teilen können, sind Ihr Standardordner "Posteingang".
Um den Netzordner-Assistenten zu verwenden, gehen Sie nach den folgenden Schritten vor:
1.Wählen Sie einen Ordner aus, den Sie teilen wollen.
2.Zeigen Sie im Menü Datei Freigeben Diesen Ordner.
3.Klicken Sie auf Weiter Hinzufügen, um Personen aus Ihrem Ordner "Kontakte", aus Ihrem Persönlichen Adressbuch oder einer anderen Quelle hinzuzufügen.
4.Wählen Sie das neue Mitglied aus, klicken Sie auf Berechtigungen und stellen Sie die Berechtigungsstufe für das ausgewählte Mitglied ein. Klicken Sie auf Ok und klicken Sie auf Weiter.
5.Fügen Sie eine Beschreibung hinzu, falls zutreffend. Diese wird an das neu hinzugefügte Mitglied gesendet. Klicken Sie auf Weiter, klicken Sie auf Beenden und klicken Sie auf Ok.

Vergabe von Berechtigungen
1.Wählen Sie aus der Ordnerliste den Ordner aus, für den Sie Mitgliederberechtigungen einstellen wollen.
2.Zeigen Sie im Menü Datei Freigeben Diesen Ordner.
3.Wenn Sie die Freigabe dieses Ordners aufheben wollen, klicken Sie auf Diesen Ordner nicht mehr freigeben Ja. Wenn Sie Berechtigungen für diesen Ordner ändern wollen, klicken Sie auf Weiter. Wählen Sie die Mitgliederberechtigungen aus, die Sie ändern wollen, klicken Sie auf Berechtigungen und stellen Sie die gewünschten Berechtigungen ein. Klicken Sie auf Ok und klicken Sie auf Weiter. Ändern Sie die Beschreibung, falls zutreffend. Diese wird an das neu hinzugefügte Mitglied gesendet.

Die korrekte Übermittlung der Synchronisations-Mails scheitert oft an den Filterregeln des jeweiligen Providers (wie z.B. T-online, 1&1, Strato etc.). Diese werden dann als Skriptinhalt oder Junk Mail klassifiziert und somit entweder gar nicht oder ohne die zum Abgleich erforderliche Steuerdatei übermittelt.
Das ganze stammt von hier:

http://www.planet-outlook.de/netzwerk.htm


viel spaß beim einrichten!

lg irmi

Antwort 6 von Anita

hallo irmi,

vielen dank für deine ausführliche erklärung. das thema hat sich nun zwar erledigt, aber ich lese mir deine erklärung durch und hebe sie mir offline auf, wenn das nächste mal wieder sowas kommt, kann ich nachsehen.

supi, danke!

gruss anita

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: