Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Vezeichniss-Strukturen im Netz betrachten





Frage

Ich suche ein Programm womit man die Verzeichnisse und Dateien einer Webseite, die auf einem Server liegt, durchforsten kann. Also, es gibt Programme womit man Webseiten aus dem Netz 1:1 auf die Platte bannen kann um sie dann zu durchsuchen. Aber ich möchte das direkt im Netz tuen! Gibt es solch ein Programm?

Antwort 1 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Ja, diese Programe nennen sich Webbrowser :)

Um nur mal ein paar zu nennen:
Opera, Mozilla, Firefox, Konqueror, Epiphany, Internet Explorer uvm.


Vorausgesetzt ist natürlich das auf den Server auch das Verzeichnisbrowsing erlaubt ist, wenn du vorhast dir die Ordnerstrucktur auf den Servern, wo die Webseiten liegen, anschauen möchtest.


MfG
Dr. Ma-Busen

Antwort 2 von Grazer

OK, aber wie überzeug ich jetzt meinen Browser mir die Webseiten und deren Inhalte in Form von Verzeichnissen anzuzeigen?

Antwort 3 von Dr.Ma-Busen

In dem du aus der Adresszeile des Browsers den Dateinamen entfernst. Also hier jetzt z.B.:
https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp müsstest du listmessages.asp entfernen (und alles was da noch hinter steht, ab den ?).

Wenn du dann glück hast und es keine Indexdatei gibt und das Verzeichnisbrowsing auf dem Server aktiviert ist, sprich das der Webmaster dir erlaubt die Verzeichnisstrucktur zu sehen, dann kannst du auch den Inhalt der/des Verzeichnis sehen, ansonst nicht.

In den meisten fällen ist das Verzeichnisbrowsing aber deaktiviert.


Antwort 4 von Grazer

Danke Doc,
auch wenn ich nicht ganz begreife was das mit dem Copyright-Gesetzen zu tun hat!?
So gesehen ist es dann auch illegal die Quelltext-Anzeige-Funktion, die Bild-Speichern-Funktion und was es noch so gibt, zu benutzen. Aber bei Gesetzestexten werden ich sowieso immer so müde, musst es mir darum nicht erklären.

Antwort 5 von Dr.Ma-Busen

Häää??
Wo habe ich was von Copyright-Gesetzen erzählt und das es nicht legal ist.

Sowas habe ich nie gsagt oder gemeint.

Ich versuch es noch mal etwas anders:
Du kannst dir die Verzeichnisstruktur eines Servers nur anzeigen lassen, wenn der jenige dem der Server oder bessergesagt die Webseite gehört, den Server auch dementsprechend konfiguriert hat.
Oder wenn der jenige einen FTP Zugang eingerichtet hat, auf den jeder zugreifen kann. Sonst kannst du nicht auf die Verzeichnisstrucktur zugreifen.


Und die Quelltext-Anzeiege-Funktion oder Bild-Speichern-Funktion ist nich Illegal, wäre das der fall dann hätte der Browser diese Funktionen nicht.



Antwort 6 von Grazer

Ich meinte das mit denn Copyright-Gesetzten deswegen:

Alle Teile dieses Angebots unterliegen dem Copyright und sind nach Urheberrechtsgesetz, §4 und §55a (geändert durch IuKDG) als Datensammelwerk geschützt. Jede Art der Verwertung bedarf der schriftlichen Zustimmung des Rechte-Inhabers.

Der Download dieses Pfades ist nur nach schriftlicher Genemigung erlaubt.


Das hat er mir angezeigt als ich
https://supportnet.de/discussion/
eingegeben habe. Das hat mich etwas irritiert.

Ich werde jetzt mal sicherheitshalber das "Temporary Internet Files-Verzeichniss" eliminieren, bevor noch so ein Paragraphen-Reiter auf falsche Ideen kommt!

Antwort 7 von f*euervogel

nicht paranoid zu sein heißt nicht, nicht verfolgt zu werden!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: