Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

win 2kp; win 98 ME; XP Pro





Frage

Ich habe eine Datei auf dem XP Rechner freigegeben und alle können sie sehen und darauf zugreifen. Der Win 98 Rechner hat auch eine Partition freigegeben und funktioniert. Der Win 2k soll als Server fungieren und auch da kann ich auf alle zugreifen und somit auch sehen. Umgekehrt funktioniert alles ausser mit dem Win 98. Dort sehe ich den Server, aber kann mich nicht einlocken. Internet funktioniert auch bei allen, aber... Beim Server habe ich verschiedene Konten eingerichtet und mit Passwörtern versehen. Sobald ich mich vom 98 einlocken möchte, erscheint das Fenster mit der Passwortabfrage, aber ohne das ich den Benutzernamen einstellen kann (wie beim XP z.B.) Der Benutzername ist als IPC$ vorgegeben, aber mit diesem Namen kann ich kein Freigabekonto einrichten. Gesperrt, sowie Admin$. Der Rechner startet mit der Netzwerkanmeldung und auch der Rechnername wäre richtig, alle Kisten in der gleichen "Arbeitsgruppe" aber nix Zugriff. Kann mir jemand sagen, wie ich den Anmeldenamen ändern kann oder sonstwie mich damit verbinden. Vielen Dank Gruss Chera

Antwort 1 von 2cool

Du solltest sowohl auf dem XP-Rechner, als auch auf der Win2k-Kiste mal das Gastkonto aktivieren, dann sollte das schon wesentlich besser klappen. Außerdem unter Win XP möglichst die "einfache Dateifreigabe" verwenden.

Antwort 2 von chera

Gastkonto ist aktiviert.
Mit der XP-Kiste habe ich keinerlei Probleme. Es geht nur um den Zugriff von 98 auf 2k. Ich kann mich nicht anmelden, weil der Benutzername nicht auswählbar ist. (glaube ich)
Trotzdem Danke


Antwort 3 von 2cool

öhm, Benutzername auswählen??? - normal gibt's da nix zum auswählen, den mußt Du schon eintippen, mit dem komischen eckigen Ding was vor Dir auf dem Schreibtisch liegt, Tastatur heißt das glaubich.....

Antwort 4 von chera

Bei XP kann ich auch etwas eintippen, aber bei 98 habe ich nur das Feld "Kennwort" und der Name ist vorgegeben (und falsch), nämlich IPC$.
Mit dem eckigen Ding bzw. Dingern die hier auf dem Tisch liegen kann ich da nichts machen.
Ich könnte höchstens mit Tipex den Namen richtig schreiben:)


Antwort 5 von 2cool

mmmhhh....sowas hab ich noch nicht gehabt.....sehr eigenartig.....

das is jetzt wieder son Fall, den man sich selber ansehen müßte, da kann man aus der Ferne wenig machen, außer dumm rumstochern und das hilft Dir nicht ;o)

Antwort 6 von helferlein

unter W2k die erneute Freigabe auswählen.
den Schritten und Sicherheitswarnungen folgen, dann sollte es gehen.

Gruss
helferlein


Antwort 7 von chera

Neue Freigaben habe ich auch schon öfter versucht.
Jetzt habe ich gehört, dass die SP's für 98 und 2k installiert sein müssen.
Da bin ich gerade dabei.
Außerdem habe ich mir Kerio als PF anstatt von Seagate PF und Zone Alarm geholt. Da soll das besser mit den Portfreigaben funktionieren. Ich schaffe es bei Zone Alarm nicht. Immer muss ich ZA komplett beenden.
Ich melde mich wenn es funktioniert:)

Antwort 8 von Achim1969

Hallo Chera,

mal ne ganz einfache Frage am Rande.
Hast du auch auf dem Win2k-Rechner denselben Benutzer wie auf dem Win98-Rechner angelegt?

Antwort 9 von chera

Ja, habe ich. Ich habe für alle Netzwerknutzer ein Benutzerkonto erstellt.
Aber inzwischen funktioniert es. JUHU!!
Ich glaube, die Updates hätte es nicht gebraucht. Aber schaden werden sie auch nicht. Beim starten wird die Netzwerkanmeldung und nicht die Windowsanmeldung gestartet und ich habe den 98-Rechner an eine Domäne angeschlossen. Der Name ist der 2k-Rechner. Das neue Kerio sperrt mir auch nicht die Ports automatisch ohne Abschaltfunktion wie Zone Alarm. Nun kann ich von allen Rechnern auf alle Freigaben zugreifen, unabhängig vom Arbeitsplatz.
XP und 2k waren selbsterklärend, aber 98 wollte anfangs nicht.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: