Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP - NTFS - Festplatte





Frage

Nach einem Stromausfall kann ich mein System nicht mehr hochfahren (Festplatte startet nicht mehr). Habe wichtige Daten auf der Festplatte, die ich nun nicht mehr auslesen kann (Benutzername ist Passwortgeschützt). Nach Einbau der Festplatte in einem anderen Computer, kann ich zwar die Ordner sehen, aber auf den Benutzerordner, indem sich die wichtigen Daten befinden, nicht mehr zugreifen (Zugriff verweigert). was kann ich tun besten dank

Antwort 1 von Zunar

Hallo,
hast Du den Inhalt verschlüsslt um Daten zu schützen?

Gruß

Antwort 2 von rune

Nein, nur Benutzerkonto mit Passwort.
Alle Ordner im Benutzerordner "c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer" lassen sich nicht öffnen
(Zugriff verweigert). Ich kann Windows nicht neu installieren weil ich das Betriebssystem auf Recovery-CD besitze, diese meldet beim Versuch das Betriebssystem neu aufzusetzen, dass die Festplatte neu formatiert wird, was zur Zerstörung der Daten führen würde. Mit Original XP-CD könnte es vielleicht möglich sein die Daten zu retten und die Startfähigkeit der Festplatte wiederherzustellen !?

Gruß

Antwort 3 von Zunar

Um erstmal wieder an die Daten zu kommen probier mal das:

Du musst im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) deaktivieren. (Damit im folgenden Arbeitsschritt der Seitenrenreiter "Sicherheit" erscheint).

Rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Besitzer --> Besitz übernehmen dabei Vollzugriff einräumen und fertsch .

Dann die Daten auf ne andere Platte oder CD verschieben. Vielleicht auch in die Recovery-Partition der selben Platte, wenn genug Platz drauf ist.

Wenn alle wichtigen Daten gesichert sind, kannst Du auch die Recovery-CD benutzen und die Partition neu machen.

Ich habs mal so gemacht. Und nach eigenen Erfahrungen würde ich z.B. die Eigenen Dateien auf der Recovery-Partition lassen, falls mal wieder die Recovery-CD zum Einsatz kommt.

Gruß


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: