Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Netzwerkkarte on Board





Frage

Hi Leute, folgende Frage: habe ein PC im Netzwerk. E-Mail und Internet etc. funktionieren einwandfrei. Nur Netzlaufverbindungen zum Server sind zwar vorhanden, jedoch beim öffnen leer bzw. es wird nix angezeigt. Die Einstellungen sind alle Richtig, da ich diesen PC und den danebenstehenden (wo alles funktioniert) verglichen und die sind identisch. Am Server haben alle die gleichen Berechtigungen. Bin in sowas kein Noob ;-) Meine Frage jetzt, kann es trotz funktionieren des e-mails und des internets dennoch ein problem von der on board netzwerkkarte sein? pingen kann ich den server auch, aber wie gesagt, ich habe keine berechtigungen!!! doch die sind wohl da!! weiss noch wer was ich machen kann um die netzlaufwerksverbindungen wiederherzustellen?? besten dank mfg p.s. firewall ist nicht im spiel!

Antwort 1 von Smo

Hi,
Hast du auch am Server die Berechtigung zum Anzeigen der Ordner und Dateien für den Client gesetzt?

Antwort 2 von Smo

An der NW-Karte kanns nicht liegen, sonst gingen Internet und Mail auch nicht. Kann nur an den Berechtigungen durch den Server liegen.

Gruß Smo

Antwort 3 von susadmin

Welches OS auf den Clients und am Server? FS auch NTFS ider FAT? Berechtigungnen am Server auf die Freigabe als auch auf NTFS gesetzt?

mfg


Antwort 4 von WUSTENMENSCH

@smo könntest du genauer werden? wo soll ich am server was machen? ist auf die antwort 1 bezogen!
die berechtigungen am server sind identisch mit den berechtigungen der anderen!!!

server 2000 clients xp alle! wüsste nicht warum die fs als fat eingerichtet sein sollten??
sehe darin für neuere bs keinen vorteil, sorry aber is so, kann jeder anderer meinung sein ;-)

mfg


Antwort 5 von Smo

Prüfe erstmal ob die Firewall dreinpfuscht (falls Installiert auf beiden Rechnern)= leichte Übung "vorübergehend ausschalten".
Dann probieren ob du die Dateien übers NW sehen kannst.

Auf dem Server (2K)
Unter 2K wählst du den Freizugebenen Ordner mit der rechten Mausteste an und wählst Freigabe.
Dort vergibst du einen Namen für den Ordner (standardmäßig steht der Ordnername schon drin.
Unter Berechtigungen kannst du die User oder Gruppen eintragen, die zugreifen dürfen.
zum Prüfen ob es daran liegt kannst du mal "Jeder" hinzufügen und speichern.
Kontrolliere ob du zugriff erlangst. Hats geholfen, nimm "Jeder" wieder raus und trage den Rechner und den User des NW-Rechners ein.

Auch unter den Sicherheitseinstellungen sollte nicht "Jeder" stehen.


Auf dem Client (falls du vom Server auf den Client zugreifen willst)
In diesem
Tread im Forum findest du Hinweise zur Freigabe unter XP. (alles lesen)

Antwort 6 von WUSTENMENSCH

hi,

also diese sachen sind alle völlig identisch und es bestehen da auch keine probleme.
worin allerdings probleme bestehen sind:
wenn ich auf die erweiterte eigenschaften der netzwerkkarte gehe, wo normalerweise die internetverbindung zum aktivieren drin ist, finde ich nur eine lange meldung, die wie folgt lautet:
die wmi ist vermutlich defekt.

was kann ich nun tun?

danke im voraus

mfg


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: