Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Knoppix starten/installieren





Frage

Hallo, neulich hat man hier Knoppix zum Sichern meiner Daten empfohlen. Heute habe eine bei Ebay für einen Euro erstandene CD-Rom erhalten. Darauf heißt es, ich soll den Bios so einstellen, dass von der CD-Rom gebootet wird. Das ist mir auch gelungen. Leider bleibt die Sache dann recht bald auf einem fast schwarzen Bildschirm hängen. Oben rechts sieht man nur den Pinguin, auf dem Schirm steht dann noch: Probing SCSI ... aic7xx.o Was kann ich jetzt tun? Mit der Bitte um Hilfe und schönem Dank

Antwort 1 von Timid

Warten?

Das braucht ja auch nen bissl Zeit zum Starten..

Oder wartest du ewig und es rührt sich nichts mehr?

Liebe Grüße
Timi

PS: Knoppix braucht nicht installiert zu werden
PPS: Wieso kaufst du etwas, was du kostenlos bekommen kannst bei Ebay?

Antwort 2 von Siebente

Ich hab etwa 5 Minuten gewartet - und nichts ist passiert. Mein Ziel: Ich möchte mein System sichern. Das, so hat man hier gesagt, soll mit Knoppix ja klappen.
Warum ich die CD gekauft habe? Bei meinem analogen System würde der Download mehrere Tage dauern. Die Gebühren sind dann viel höher als eine Version für 1 Euro zu kaufen.

Aber vielen Dank!

LG

Antwort 3 von Peter9999

knoppix? schaust du hier für nur 3.99 euro

http://www.pcwelt.de/cgi-bin/vorschaltseite/heft.mpl

Antwort 4 von Siebente

Danke, aber ich hab doch knoppix schon - und preiswerter. Mir wäre es jetzt nur wichtig zu erfahren, wie ich nach dem oben beschriebenen "Fehler" weiter komme bzw. wie ich eine Sicherung meiner Daten mit Knoppix erstelle.

Antwort 5 von Samba

Deaktiviere mal ACPI in den Knoppix-Bootoptionen.

Antwort 6 von "petra"

Hallo Siebente,

welche Knoppix- Version hast Du denn bei Ebay gekauft und was hast Du für einen Computer? Gerade Knoppix entwickelt sich von Version zu Version sehr stark, es kann sein das dein gekauftes für Deine Hardware zu alt ist. Aber alles kein Problem. Versuche doch bitte mal Knoppix etwas abgespeckt zu starten. Dazu gibst Du kurz nachdem Du Deinen Computer angeschaltet hast am Bootpromt folgendes ein:
knoppix no scsi
Das sagt Knoppix, das es versuchen soll ohne SCSI zu booten. Wenn es nicht klappt, nochmal eine etwas verschärfte Version:
failsafe
Damit wird die gesamte Erkennung abgeschaltet.
Wenn knoppix sogar dann nicht hochfährt ist die CD zu alt oder Dein Computer brandneu. Unten habe ich mal einige andere "cheats" aus der Knoppix CD hinkopiert. Du kannst es auch damit versuchen.
Viel Spass mit Knoppix!

"Petra"

These options (can be combined) work from the ISOLINUX bootprompt:

knoppix lang=cn|de|da|es|fr|it|nl specify language/keyboard
knoppix lang=pl|ru|sk|tr|tw|us specify language/keyboard
knoppix gmt Use GMT-based time
knoppix tz=Europe/Berlin Use this timezone for TZ
knoppix atapicd Do NOT use SCSI-Emulation for IDE CD-Roms
knoppix alsa (or alsa=es1938) Use ALSA sound driver (at your own risk)
knoppix desktop=fluxbox|icewm Use specified WM instead of KDE (1)
knoppix desktop=kde|larswm|twm Use specified WM instead of KDE (2)
knoppix desktop=wmaker|xfce Use specified WM instead of KDE (3)
knoppix screen=1280x1024 Use specified Screen resolution for X
knoppix xvrefresh=60 (or vsync=60) Use 60 Hz vertical refresh rate for X
knoppix xhrefresh=80 (or hsync=80) Use 80 kHz horizontal refresh rate for X
knoppix xserver=XFree86|XF86_SVGA Use specified X-Server
knoppix xmodule=ati|fbdev|i810|mga Use specified XFree4-Module (1)
knoppix xmodule=nv|radeon|savage|s3 Use specified XFree4-Module (2)
knoppix xmodule=radeon|svga|i810 Use specified XFree4-Module (3)
knoppix 2 Runlevel 2, Textmode only
knoppix floppyconfig Run "knoppix.sh" from a floppy
knoppix myconf=/dev/sda1 Run "knoppix.sh" from a partition
knoppix myconf=scan (or config=scan) Try to find "knoppix.sh" automatically
knoppix home=/dev/sda1/knoppix.img Mount loopback file as /home/knoppix
knoppix home=scan Automatic search for knoppix homedir
knoppix no{apic,agp,apm,audio,ddc} Skip parts of HW-detection (1)
knoppix no{dhcp,fstab,firewire} Skip parts of HW-detection (2)
knoppix no{pcmcia,scsi,swap,usb} Skip parts of HW-detection (3)
knoppix pnpbios=off No PnP Bios initialization
knoppix acpi=off Disable ACPI Bios completely
knoppix usb2 Try to initialize USB 2.x controller(s)
failsafe Boot with (almost) no HW-detection
knoppix pci=irqmask=0x0e98 Try this, if PS/2 mouse doesn't work *)
knoppix pci=bios Workaround for bad PCI controllers
knoppix ide2=0x180 nopcmcia Boot from PCMCIA-CD-Rom (some notebooks)
knoppix mem=128M Specify Memory size in MByte
knoppix dma Enable DMA accelleration for ALL IDE-Drives

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: