Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

nach dsl-einrichtung hänger beim booten unter suse 9.1





Frage

habe dsl unter suse erfolgreich zum laufen gebracht, die verbindung zum routermodem läuft über netzwerkkabel. allerdings braucht das system jetzt an einer stelle sehr lange, um hochzufahren. der hänger entsteht nach abarbeiten des punktes "starting name service cache daemon", da erfolgt noch ein done, und danach steht das system minutenlang still. was kann das sein und wie krieg ich's weg? und noch eine frage: wo kann ich eine feste ip eingeben, damit diese nicht beim booten per dhcp zugewiesen werden muß und dadurch ein kleiner hänger entsteht?

Antwort 1 von Samba

Y A S T

Ich wundere mich, dass Du nicht selbst darauf kommst.
Und wieso ein bei Dir ein DNS-Daemon aktiv. Spielst Du DNS-Server?

Richtige Dein Netzwerk vernüntig ein, dass hast Du auch keinen Hänger mehr. Vor allem solltest Du wissen, wie zuständige Adresse des DNS-Server lautet und wie bei Dir DHCP konfiguriert ist.
In Deinem Falle sind feste IP's sicherlich sinnvoll.

Antwort 2 von noplan

naja, in yast war ich natürlich schon, samba...

die superlange verzögerung ist jetzt auf ein paar sekunden geschrumpft, aber trotzdem wird der dns-daemon nach wie vor geladen. wo stelle ich das ab? (sag bitte nicht nur in "yast"...)

würde ja gerne mein netzwerk (besteht eh nur aus dem nb und dem routermodem siemens se515) vernünftig einrichten, aber dazu brauche ich konkrete hilfen!
für den dns-server habe ich eine primäre und eine sekundäre ip, für den dhcp-server eine start- und eine end-ip. bin aber unsicher, wo ich die eintragen muß.
in bezug auf den dhcp-server will suse vorher samba installieren: muß das sein? (läuft doch auch so!)
ach ja: und dann hab ich da noch eine router-ip, eine lan-ip (ist dieselbe) und eine wan-ip-adresse, bei denen ich auch nicht genau weiß, ob und wo die alle eingetragen werden müssen.

aber so falsch scheine ich das ja nicht gemacht zu haben, sonst würde dsl ja nicht funktionieren...

Antwort 3 von Lokalhorst

Hi!

Starte YAST, dann gehst du auf Netzwerkgeräte>Netzwerkkarte>Ändern>Bearbeiten.
Hier setzt du den Button auf "manuell".

Danach trägst du folgendes ein:

IP-Adresse: 192.168.1.33
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Dann klickst du auf den Button "Rechnername und Nameserver"

Dann trägst du folgendes ein, sofern es nicht schon dort steht:

Rechnername: Linuxrechner (kannst aber auch was anderes reinschreiben)

Nameserver 1: 192.168.1.1 (hier musst du im Handbuch des Routers nachschauen ob dies auch die Adresse deines Router ist. Mit ping 192.168.1.1 in der Konsole kannst du das überprüfen)

Domainname: site

Domainsuche 1: site

Mit Zurück wechselst du dann zu der vorherigen Registerkarte und klickst auf den Button Routing. Hier mußt du nur in dem Feld Standartgateway die Adresse deines Routers eintragen. (ist die gleiche Adresse wie unter Nameserver 1)

und tschüss

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: