Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Window Color Vorlagen vergrößern?





Frage

Ich habe mir aus dem Internet ein paar Window Color Vorlagen runer geladen und manche scheinen ein wenig klein. Ich bräuchte ein Programm wo ich einstellen kann wie groß die Vorlagen gedruckt werden können. Kennt Ihr eins? So eins, wo man 4 DIN A 4 Blätter zusammen basteln kann am besten. Wäre toll, wenn jemand antwortet. Grüße Glotzfrosch

Antwort 1 von Glotzfrosch

Ich frag nochmal: Wie kann ich eine normale Window Color JPG-Datei vergrößern? Es muss auch nicht unbedingt DIN A4 sein.

Sorry, will hier nicht rumnerven. Es ist nur mein größtest Anliegen, meinem Neffen eine kleine Überraschung zu machen.

Gruß
der Glotzfrosch!

Antwort 2 von steffen2

wenn das JPG-Dateien sind kannst du die z.B. in Word einfügen und dort vergößern

welches Betriebs-System und welche Programme besitzt du ?????

Gruß Steffen

Antwort 3 von Strauss

Hi

Du kannst dazu "IrfanView" nehmen.

Im Druckdialog des Programms kann man die Bilder auf die entsprechende Seitengröße skalieren.

Bessser wäre es zwar große Bilder zu verkleinern (wegen der Qualität) aber für WindowColor Vorlagen sollte es aber reichen.

Mfg Micha

Antwort 4 von Glotzfrosch

@steffen2 Ich habe WinXP Pro und Paint Shop Pro 7---kann allerdings nicht behaupten, daß ich ein As in Sachen Foto- oder Grafikbearbeitung bin (sonst würd ich mir hier selber helfen *g*)

Das mit Irvan View werde ich aber auch mal ausprobieren, danke Strauss :)

Antwort 5 von Peter43

Wenn Du PSP hast, brauchst Du doch nix anderes auszuprobieren. Unter Datei -> Seite einrichten kannst Du den Ausdruck auf jede Größe skalieren.

Gruß Peter

Antwort 6 von Glotzfrosch

@Peter43

Hab das gerade mal ausprobiert, aber anscheinend komme ich da nicht so klar....könntest Du mir bitte die einzelnen Arbeitsschritte erklären? Das wäre super!!!

Antwort 7 von Peter43

Ich habe nur die englische Version und treffe hoffentlich die richtigen Begriffe in der Übersetzung.

Grundsätzlich gibt es zwei Varianten, um zu dem von Dir gewünschten Ergebnis zu kommen; die einfachere habe ich oben erwähnt. Dabei veränderst Du nicht das Original in der Größe, sonder beeinflußt nur den Ausdruck:

- PSP starten und das JPG laden.
- Öffne das Fenster Datei -> Seite einrichten (File -> Page Setup ...)
- rechts oben ist die Bildvorschau, darunter das Feld zur Größeneinstellung (Scale), in dem der prozentuale Wert von der Orignalgröße angezeigt ist und verändert werden kann. Darunter ist eine Klickbox, um das Bild an die Seitengröße anzupassen (Fit to page). Damit Du hier die maximale Größe erreichst, mußt Du auf der linken Seite des Fensters das Seitenformat (quer oder hoch) entsprechend einstellen.
- Wenn Du kein seitenfüllendens Format wünscht, nimmst Du den Haken aus der Box und gibts einen kleineren Prozentwert an.
- Fenster mit OK verlassen.
- Der Druck des Bildes erfolgt nun in der von Dir eingestellten Größe (wie es in der Seitenvorschau zu sehen war).

Die zweite Methode ist dauerhaft und verändert die Größe des JPG's. Unter dem Menüpunkt "Bild" (Image) oder ähnlich (es ist der 4. von links) findest Du die Option "Größe ändern" (Resize ...). Hier kannst Du nach 3 Methoden (Pixelzahl, Prozentzahl oder cm/inch) die Bildgröße anpassen.

Gruß Peter

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: