Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

lautlosen Homeserver zusammenstellen





Frage

Hallo, ich würde mir gern einen PC zusammenstellen, der als Server dienen soll. Ich habe vor, einen FTP-Server und Apache zu installieren, später evt. noch mehr. Als OS würde ich gern Linux verwenden. Ich lege keinen Wert auf Grafikleistung oder guten Sound. Jedoch sollte er so gut wie lautlos sein, am besten sogar passiv gekühlt. Auch über ein Raid-System habe ich nachgedacht. Was könnt ihr mir empfehlen? Sowohl an Hardware als auch welche Distribution ich nehmen soll. Vielen Dank schonmal. Gruß Tom

Antwort 1 von f*euervogel

also ganz lautlos wirst du es kaum hinbekommen, denn die festplatten machen beim drehen lärm.

empfehlen kann ich ein passiv-gekühltes netzteil, die artic-cooling-gehäuselüfter (temperatur-gesteuert) und nen ebenso temperatur-gesteuerten cpu-kühler. dann noch ne alte (passiv-gekühlte) grafikkarte rein oder am besten grafik/sound onboard und schon ist es ziemlich leise.

Antwort 2 von Ding280

Hallo,

das hab ich mir schon gedacht, dass das nicht funktioniert, aber ich kann den Rechner zumindest sehr leise machen.

Aber könnt ihr mir nicht etwas genauer sagen, welche Hardware dazu empfehlenswert ist. Ein Pentium 4 gibt ja mächtig wärme ab, die muss ja alles raus aus dem Gehäuse. Wie ist das mit einem Athlon? Die 64 bit klingen ganz interessant.
Und was ist mit einem Dual CPU System? Lässt sich das noch vernünftig Leise kühlen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Thomas

Antwort 3 von bettler

was willste denn damit machen ??
ich meine nen ftp server braucht keinen p4 und schon gar keinen amd 64

mfg der-bettler

Antwort 4 von Soundi

Hi,

SD-Ram, SCSI-Festplatten und 1 Ghz CPU sowie Netzwerkkarte von 3com oder Intel.

DDR-Ram wurde nur für Rechner entwickelt, die INTERN hohe Datentransfer-Raten brauchen (3D-Grafikkarte und solchen Schnickschnack). Selbst die neuen Server-Boards verfügen lediglich nur über SD-Ram-Steckplätze. Lass Dich also nicht von irgendeiner Werbung täuschen.
Wichtig sind eben nur die Datenraten nach außen und innen (also rein in den Server und raus).

SD-Ram reicht also völlig aus. SCSI-Platten sind relativ teuer, aber 1. schneller 2. weniger Verschleis 3. für Dauerbetrieb ausgelegt (im Gegensatz zu IDE). Intel oder 3com für die LAN-karte, weil das die einzigen Hersteller sind, deren Chips den Speed der zur Verfügung steht, voll ausreizen. Realtek, SiS, etc. nutzen von z.B. 100MBit gerade mal 70% aus. Das ist bei einem FTP-Server nicht sehr toll.

Soundi

Antwort 5 von Marco230482

Hi,

du musst immer einen gewissen Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlung finden.

Gerade bei einem Raid-System würde ich nicht an Kühlung sparen. Was bringt es dir, wenn die Platten in einem Jahr aussteigen, du aber bis dato nen leisen PC hattest!!!

Dual-CPU-Systeme kannste leise kühlen, indem du leise Lüfter nimmst.

Nur Dual-CPU (P4) oder 64Bit? Was willste damit machen? Da kannste ja nen Firmenwebserver ans Netz anbinden.

Auf jeden Fall bei Dauerbetrieb nie an der Kühlung sparen!!!

cya

Antwort 6 von Ding280

Hallo,

@bettler: Du hast Recht, brauchen tu ich das wirklich nicht, ich betrachte das mehr als "Spielzeug".

@Marco230482: Mir ist die Lautstärke auf jeden Fall wichtiger als Leistung, da ich den Rechner leider direkt neben meinem Schlafzimmer aufstellen muss. Geht nicht anders. Dann verzichte ich aufs Raid-System, und führe mit einer externen Festplatte regelmäßig Backups durch.

Gruß Tom

Antwort 7 von Strauss

Hi

Schau doch mal
Hier !


Alles was Du wolltest (nur mit Raid weiss ich nicht)

Als Hardware kann auch ein 486 er herhalten.

Mfg Micha

Antwort 8 von Ding280

Hallo,

@Strauss: Danke für den Link, aber ich will das alles lieber manuell machen, denn einfach so etwas fertiges zu nehmen und zu installieren, das macht irgendwie keinen Spaß.

Gruß Tom

Antwort 9 von Strauss

Hi

Zitat:
einfach so etwas fertiges zu nehmen und zu installieren, das macht irgendwie keinen Spaß.




Fertig ist dabei nur die Basiskonfig.
Die einzelnen Pakete (z.B. Mailserver, Samba, NFS-Server, Apache, MSQL-Server) musst Du schon selbst installieren und einrichten.
Die Konfiguration wird alles über die Konsole gemacht.

Bei SUSE, Debian u.s.w. ist die Basis ja auch schon fertig und Du musst die einzelnen Pakete auch selbst einrichten.

Nur das bei der Variante mit eisfair die Hardewareanforderungen sehr niedrig sind (z.B. ein PII mit 64 MB-Ram genügt vollkommen)

Mfg Micha

Antwort 10 von MacGyver031

Hallo Ding280,
Passiv-kühlen kannst du PI (bis 133MHz), PII (bis 266MHz) relativ grossen Kühlkörpern. 450MHz reicht aus um web, ftp, firewall, router, samba, nfs, ... und ich denke dass du mit 266 PII dein Vorhaben relativ gut gelingt (web, ftp).

512 MB PC100 SDRam sollten schon sein!

40GB Notebook-festplatten hört man nach 2m nicht mehr. Oder man setzt auf IBM-Microdrive. Hier kann man je nach budget auch auf Flashcards etc...

Netzteile passiv gekühlt gibts es schon, zur not tut auch ein 150Watt Netzteil ohne Lüfter.

Und somit hast du dein lautlosen Server.

SyM

PS: Andere Möglichkeit, kauf dir einen der lautesten PC die es gibt, und stell die in einer Glasglocke, pumpe die Luft raus. (SCHERZ)

Antwort 11 von Marco230482

Tja, soll ich euch mal verraten, was für eine Kiste meine Intranet-Seite und den FTP für 800 Mitarbeiter verwaltet?

900er Celeron
512MB RAM
40er IDE Festplatte

Und das schon seit 3 Jahren Dauerbetrieb.

So nun kannste dir selber ausrechnen, was du in etwa für Leistung brauchst. Den Tipp mit den Flashcards würde ich an deiner Stelle auch nicht aus den Augen verlieren, die sind vollkommen lautlos und ich habe schon welche mit 2GByte Kapazität in der Hand gehabt.

Da gibts nen CF - IDE Adapter, mit dem du die Flashcard an nen IDE Controller anschliessen kannst. Der Computer erkennt diese dann als normale Festplatte. Fürs OS sollte es dann reichen. Dann noch eine oder 2 Maxtor IDE Platten geholt, die dann mit nem AAM Tool behandelt und als Spiegelungs-Raid eingerichtet.

Leiser gehts nicht. Nun noch schön auf den CPU-Lüfter und auf den Netzteillüfter achten und dat wars.

cya

Antwort 12 von Ding280

Hallo,

ich habe mir nun folgende Konfiguration zusammengestelltHallo,

ich habe mir nun folgende Konfiguration zusammengestellt:

Motherboard: AOpen AK79D-400 MAX
RAM: 2x Infineon 1 GB Dimm
CPU: AMD Athlon XP 3000+ ("Barton")
CPU-Kühler: Arctic-Cooling CopperSilent 2 TC
HDD: 2x Samsung SV1604N

Folgende Teile fehlen noch:
DVD-Laufwerk: hab noch nicht genauer geschaut;
Grafikkarte: hab noch eine alte Geforce 2 MX;
Netzteil: eines mit temperaturgeregeltem 120 mm Lüfter;
Gehäuse: da weiß ich noch überhaupt nicht, welches ich nehmen soll.

Wird das soweit funktionieren? Fällt euch noch auf, dass etwas fehlt?
Und sagt bitte nicht wieder, dass ich das nicht brauche.

Gruß Tom

Antwort 13 von MacGyver031

Und das soll lautlos sein??

SyM

Antwort 14 von Ding280

nicht lautlos, leise, hoffe ich zumindest.

Deswegen frage ich ja

Antwort 15 von highlight20

also den Kühler würd ich nicht nehmen, der ist nicht besonders leise und kühlt einen XP3000+ auch nciht sehr zuverlässig, dann lieber einen HT101 oder einen PipeTower7. Schau mal auf www.silenthardware.de/forum, da findest du jede Menge Tips zu leiser Hardware.

mfg Highlight20

Antwort 16 von schnuffi

du legst keinen wert auf große leistung, willst lautlos/leise kühlen und entscheidest dich für nen xp3000+ ??
ohne wasserkühlung wird das aber nix. *gg

greif lieber zu nem Celeron/P3 <1Ghz,
der produziert nur ein drittel des XPs an Verlustleistung (die ja "weggekühlt" werden muss).

Antwort 17 von Ding280

Hallo,

na gut, ihr habt mich überredet. Ich lass mir was neues einfallen.

Gruß Tom

Antwort 18 von Ding280

Hallo,

ich hab mich nun für folgende Konfiguration entschieden:

MB: Asus A7N8X-E Deluse
CPU: Athlon XP 2000+
CPU-Kühler: Cooper Silent 2 TC
Netzteil: Fortron FSP-60PN(PF) 300 Watt
HD: Samsung SV 1604N
RAM: 2x Infineon DIMM 512 MB
Gehäuse: Avance Midi Tower B031
Lüfter: Papst 4412/F2GLLE 120x120x25 mm
DVD-LW: Asus DVD-E616P2

Was meint ihr dazu? Funktioniert das? Hab ich was vergessen? Läuft das unter Linux?

Gruß Tom

Antwort 19 von Ding280

Hallo,

ich habe mich nun doch für einen Duron entschieden, da dieser deutlich weniger Wärme produziert.

Aber nun sagt doch mal, was haltet ihr von dem System?

Gruß Tom

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: