Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Suse Tastaturlayout





Frage

Hallo, wie kann ich unter SuSE das Tastaturlayout ändern? Das ganze sollte in der Konsole geschehen, da ich kein GUI benutze... Unter Redhat, konnte ich einfach die Datei /etc/sysconfig/keyboard editieren, aber bei Suse finde ich diese Datei nicht.... Wer kann helfen? gruss Ps: das layout sollte auf ch-latin1 umgeschaltet werden...

Antwort 1 von Samba

In der Sysconfig /etc/sysconfig/...

Vermutlich ist aber auch hier irgendwo anders eine Variable zu setzen, denn wenn Du selbst unter /etc/sysconfig rumeditierst, wird SuSEConfig Dir später alles wieder zurücksetzen.

Ich hab kein SuSE hier, aber soweit ich weiß gibt es unter Yast (auch auf Konsole aufrufbar) unter Menüpunkt System die Auswahl "Sysconfig-Editor"

Dazu können sicherlich die SuSE-Jünger noch etwas schreiben...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: