Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

IRQ-Verteilung???





Frage

moin moin.... ich habe auf einem Rechner (MB=KinetiZ 7B, BS=WinXP) eine TV-Karte (PCTV-Rave) installiert. Das unbefriedigende Bild veranlaßte mich, mal in den Gerätemanager zu schauen, dort bot sich mir folgende IRQ-Belegung: (ISA) 0 Systemzeitgeber (ISA) 1 Standardtastatur .... (ISA) 3 Com2 (ISA) 4 Com1 (ISA) 6 Standard-Disk LW-Controller (ISA) 8 System CMOS... (ISA)11 ACPI... (ISA)12 PS/2 Maus (ISA)13 Numerischer CoPro (ISA)14 Primärer IDE-Kanal (ISA)15 Sekundärer IDE-Kanal (PCI)11 Advansys SCSI-Hostcontroller (PCI)11 Creative Audio PCI... (PCI)11 NVIDIA Riva... (PCI)11 Pinnacle WDM PCTV Video Capture (PCI)11 Realtek RTL8139... (PCI)11 VIA Rev5 oder höher USB... (PCI)11 VIA Rev5 oder höher USB... Nun frage ich mich a) warum ist IRQ 11 insgesamt 8!!!x belegt, und b) wie kann ich die Belegung evtl. günstiger gestalten? Gruß aus Berlin

Antwort 1 von Mickey

Bei Win XP kommt es drauf an wie die Installation getätigt wurde- als ACPI PC oder Standard PC. Sollte er als ACPI installiert sein ist die Doppeltbelegung normal. Dann kann ein umstellen auf Standard und eine manuelle Verteilung Abhilfe schaffen (nachträgliches Umstellen ist aber auch mit Risiken verbunden).

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von maler281

moin Mic,

danke für die schnelle Antwort. Lt. Gerätemanager ist ACPI installiert.
Von "Doppeltbelegung" eines IRQ kann man hier wahrlich nicht reden, wenn immerhin 8 Geräte/Anwendungen darauf zugreifen...
Ich vermute, das die Bildstörungen während des TV-Betriebs (waagerechte Streifen) auf die IRQ-Belegung zurück zu führen sind, weil weder das umstecken der Karte, noch ein Grafikkartenwechsel hier Besserung brachten. Mangelnden Arbeitsspeicher (256MB SDR) oder lahme CPU-Leistung (850'er Duron) halte ich auch für unwahrscheinlich, zumal die TV-Karte ursprünglich ohne Probleme auf meinem 200'er K6-Rechner lief.

Gruß aus Berlin

Antwort 3 von Mickey

Mach bitte aus Doppel...-> Mehrfach, der Rest bleibt unverändert.
Ein IRQ FAQ, falls du noch detailliertere Infos suchst.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: