Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wozu ist svchost.exe ......





Frage

gut ? Ich habe Zonealarm als Firewall installiert. Wenn ich den Internetexplorer starte meldet sich Zonealram mit soll Generic Host Process for Win32 Services gestartet werden. Das ist weniger das Problem, aber diese Meldung kommt öfters. Wieso will dieses Programm ständig ins Netz ? Reicht es nicht einmal ?

Antwort 1 von potain

Die svchost / svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
Die svchost.exe taucht öfter im Task Manager auf!!! Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.



Windows XP-User die wissen wollen was dahinter steckt, klicken auf:
START--->AUSFÜHREN geben Sie cmd ein und drücken RETURN. Im aufgehenden Eingabefenster geben Sie Tasklist/svc |more ein. Die einzelnen Prozesse der
svchost.exe werden aufgelistet.

Wichtig: Die Datei "svchost.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei svchost.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!

"Svchost.exe" ist ein allgemeiner Hostprozessname für Dienste, die mit Hilfe von DLL-Dateien ausgeführt werden. Dienste sind Funktionen, die z.B. automatische USB-Geräten erkennen oder die Druck-Funktionen ermöglichen. Dienste können gestartet oder gestoppt werden. Nicht alle Dienste benötigen Svchost.exe (nur solche, die per DLL-Dateien ausgeführt werden müssen). Das Betriebssystem startet Svchost-Sessions sobald es solche benötigt und beendet sie auch wieder, sobald einer nicht mehr gebraucht wird. Svchost.exe fasst mehrere Dienste zusammen, d.h. es können mehrere Instanzen von Svchost.exe gleichzeitig ausgeführt werden.

Antwort 2 von Ratsuchender

Vielen Dank für die Ausführungen. Eine kleine Frage habe ich noch. Manchmal fragt Zonealarm auch, ob ich svchost.exe Serverrechte einräumen möchte. Wozu ist dieses denn nun wieder gut ? Immer alles gewähren lassen oder verbieten ?

Antwort 3 von weisswas

also serverrechte brauchst du nur, wenn du selber etwas für andere pc´s im netz bereitstellen möchtest! das ist bei privaten usern so gut wie nie der fall!

grundsätzlich gilt bei verwendung von firewalls, insbesondere bei unbekannten anwendungen, erstmal alles verbieten und schauen, ob´s geht!
öffnen kannst du immer noch!


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: