Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

iTunes Bibliothek auslagern





Frage

Hallo, also ich hab folgendes Szenario: Ich hab einen PC zu Hause und einen an meinem Studienwohnort. Ich habe alle MP3s auf einer externen Firewire Festplatte. Nun möchte ich gern die iTunes Bibliothek-Datei (iTunes Music Library.xml) die ja normalerweise unter "C:\Eigene Dateien\Eigne Musik\..." liegt, auch auslagern (auf die FireWire Platte) und beiden iTunesinstallationen (zu hause und studium) sagen hier deine Bibliothek liegt dort. In der Bibliothek werden ja der Speicherort der Mp3s, PlayCount und Wiedergabelisten usw. abgespeichert-das möcht ich mir halt gern erhalten ohne jedes mal wenn ich auf den anderen PC wechsle die Bibliothek exportieren zu müssen. Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung?!

Antwort 1 von Martin Schilliger

Hallo

Ja ich möchte auch die Bibliothek auslagern, allerdings damit an meinem Windows XP PC alle fünf Benutzer die gleiche iTunes Bibliothek habe, da ich hier der einzige bin der weiss wie ein PC funzt, ist es ziemlich umständlich wenn ICH immer allen die neuen mp3 Dateien die ich unter meinem Account speichere zur Bibliothek hinzufügen muss.

Hat da wer ne Idee?

Antwort 2 von a-r-e-k

Ich hab inzwischen ne Lösung. Obs aber für 5 Benutzer auch funzt weiß ich net.
Also es scheint wohl so dass iTunes darauf erpicht ist die Library immer in das jeweilige Benutzerprofil zu speichern. Spirch "Eignene Dateien\Eigene Musik.." So wenn man aber nun das Benutzerprofil auslagert auf z.B. ne andere Festplatte oder Ordner dann kriegt das iTunes mit und nimmt dann nun den neuen Pfad her für seine Bibliotheken.

Wie man den Speicherort des eigenen Benutzerprofils ändert:
Im Explorer auf "Eigene Dateien" klicken. Rechte Maustaste. Im geöffneter DialogBox "Ziel" ->Verschieben. Das genügt.
Evtl muss man VORHER noch die ".prefs" Datei löschen "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Apple Computer\iTunes". Bn mir aber nicht sicher. Diese wird beim neu star von iTunes erstellt.

Ich hoff es hilft dem ein oder anderen der das gleiche Prob hatte wie ich.