Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Kombinationsfeld Farbe ändern





Frage

Hallo liebe Leute, ich habe da mal eine Frage: ich habe über Formular > ein Kombinationsfeld ausgewählt. Jetzt möchte ich wenn ich es aufblättere das der Hintergrund gelb ist und nicht weis. Wie kann ich da die Hintergrundfarbe ändern. Über Eigneschaften geht es nicht. Gibt es da ein VB befehl? über einen Tip wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Lisa

Antwort 1 von coros

Hi,

das geht glaube ich mit dem Kombinationsfeld aus der Symbolleiste Formular nicht. Nehme stattdessen das Kombinationsfeld aus der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox. Wenn Du das Kombinationsfeld in Deiner Tabelle Positioniert hast, dann gehe in der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox noch mal auf die zweite Schaltfläche von links (Eigenschaften) und suche in dem Eigenschaftsfenster die Zeile BackColor. Dort kannst Du die Hintergrundfarbe ändern. Suche danach die Zeile ListFillRange und trage dort den Datenbereich ein, der in dem Kombinationsfeld angezeigt werden soll. Also z.B. so Tabelle1!A1:A15 für den Bereich A1 bis A15 in Tabelle1. Zum Abschluß, also wenn Du alle Einstellungen durchgeführt hast, dann klicke noch mal auf den ersten Button von links in der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox, um den Entwurfsmodus zu beenden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Bei Fragen oder Problemen melde Dich noch mal.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Lisa_S

Hallo Coros, vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Super dass du auch das weiter Problem sofort erkannt hast.

Doch mein Kombinationsfeld konnte noch mehr ;-)

Ich hatte in L14:L21 einen Text stehen der jetzt auch in dem neuen Kombofeld als drop down steht.

NUR hatte ich vorher auch hoch in der Zeile davor, also K14:K21 zahlen stehen, die je nach auswahl des drop down in der Zelle K25 wiedergegeben wurden.

hoffe meine Prob. ist klar beschrieben.

Hast du da auch noch einen Tipp?

vielen Dank schon mal


Lisa

Antwort 3 von coros

Hi Lisa,

so ganz verstehe ich das nicht. Also der Bereich, der in dem Kombinationsfeld angezeigt werden soll ist L14:L21. Nun hast Du in den Zelle K14:K21 Zahlen stehen, die irgendwie zugehörig zu den Eintragungen in Spalte L sind? Wenn Du einen Eintrag in dem Kombinationsfeld ausgewählt hast, dann wurde Dir in Zelle K25 die entsprechende Zahl angezeigt. Wie hast Du denn den Zusammenhang zwischen den Spalte L und K gelöst. Mit einer Wenn Formel oder mit SVERWEIS oder wie? Schreibe mal etwas genauer, wie die Zahlen mit dem Text zusammenhängen. In meiner Kristalkugel kann ich das leider nicht ganz so gut erkennen. ;-)

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von Lisa_S

Hallo, Coros,

eigentlich hast du es richtig erklärt.

mach mal folgendes.

schreib mal einen text in ca. vier Zellen zB: C5:C9

dann schreibst du in B5=1; B6=2...

dann wähle über formular Kombinationsbox aus.

dann auf Eigenschaften

dann rechte Maus und Steuerelement formatieren...

dann Reiter "Steuerung"


Bei "Eingabebereich" C5:C9 (nichts von den Zellen in B erwähnen)

dann bei "Zellverknüpfung" $A$1

und nun ist es fertig!

wenn du jetzt die sachen auswählst, werden die "dazugehörigen" Zahlen in Zelle A1 ausgegeben.

So hat es bei mir am Anfang funktioniert. dann wollte ich halt dieses Menue in gelb haben ;-)

vielen Dank für einen Tip!

Antwort 5 von coros

Hi Lisa,

soweit so gut. Das was Du mir da erzählst, hat weniger mit den Zahlen in Splate B und der Zuordnung zu dem Text in Splate C zu tun. Die Zahl, die in Zelle A1 angezeigt wird, ist die Indexzahl des jeweiligen Eintrags. Der erste Text, der in dem Kombinationsfeld angezeigt wird hat die Indexzahl 1, der 2. die Zahl 2 usw. Das das bei Dir gerade so hinhaut, ist zufall. Ändere mal die Zahlen in der Spalte B in 10, 20, 30 usw. Du wirst sehen, dass trotzdem die Zahl 1 beim Auswählen des ersten Eintrag in dem Kombinationsfeld in Zelle A1 erscheint, beim zweiten eine 2 usw. Es erscheint aber nicht die Zahl, die in Spalte B eingetragen wurde, sprich eien 10, 20 usw. Deshalb war meine Frage, wie die Texte und Zahlen zusammenhängen.

Das bedeutet Du möchtest beim Auswählen des ersten Eintrags eine 1 in Zelle K25 angezeigt bekommen, bei dem 2.Eintrag eine 2 usw. Ist das richtig? Beantworte bitte die Frage, damit ich ein entsprechendes Makro erarbeiten kann.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 6 von Lisa_S

Ups, hast recht. ich brauchte eigentlich auch nur die Zahlen von 1,2,3,...
Wahr ein glücklicher Zufall. Hab mich schon gewundert, dass ich es so einfahc hibekomme :-)

Zu deiner Frage, Ja bräuchte dann wohl sowas dass die zahlen in einer Reihenfolge ausgibt. Im prinzip von der Funktion her so wie das Formular und in bunt ;-)

vielen Dank für die Mühen...

Antwort 7 von coros

Hi Lisa,

hier der Code, den Du benötigst, damit beim Auswählen der Einträge die entsprechende Zahl in K25 eingetragen wird.

Private Sub ComboBox1_Change()
If ComboBox1.ListIndex = 0 Then
Range("K25") = 1
Else
If ComboBox1.ListIndex = 1 Then
Range("K25") = 2
Else
If ComboBox1.ListIndex = 2 Then
Range("K25") = 3
Else
If ComboBox1.ListIndex = 3 Then
Range("K25") = 4
Else
If ComboBox1.ListIndex = 4 Then
Range("K25") = 5
Else
If ComboBox1.ListIndex = 5 Then
Range("K25") = 6
Else
If ComboBox1.ListIndex = 6 Then
Range("K25") = 7
Else
If ComboBox1.ListIndex = 7 Then
Range("K25") = 8
Else
End If
End If
End If
End If
End If
End If
End If
End If
End Sub


Kopiere den gesamten Code, der in dem blauen Kasten steht und füge ihn in das Tabellenblatt ein, in dem sich das Kombinationsfeld befindet.

Da ich nicht weiß, ob Du Dich mit VBA (Visual Basic) auskennst, kommt hier eine kurze Anweisung, wie Du den Code in Deine Tabelle bekommst.

1. Markiere die Anweisung aus diesem Beitrag und Kopiere (Strg c) diesen.

2. Klicke in Deiner Exceldatei in der Menüleiste nacheinander auf Extras => Makro => Visual Basic Editor oder drücke die Tastenkombination Alt F11

3. In dem neu geöffneten Fenster suche auf der linken Seite nach dem Eintrag VBA Projekt(Hier der Name Deiner Tabelle)

4. Klicke danach in dem linken Fenster auf den Eintrag Tabelle1(Dein Tabellenname) oder Tabelle2(Dein Tabellenname),bzw die Tabelle, in dem der Code wirken soll.

5. Füge nun die vorher kopierte Anweisung in das rechte leere Fenster ein.

Du solltest zum Abschluss noch die Sicherheitseinstellung, die beim Öffnen der Datei abgefragt wird, kontrollieren. Klicke dazu nacheinander in der Menüleiste wieder auf Extras => Makro und dann auf Sicherheit.... Gehe, falls nicht schon angezeigt, auf die Registerkarte Sicherheitsstufe und schaue dort nach, ob die Einstellung Mittel aktiviert ist. Wenn nicht, aktiviere diese Einstellung, da sonst der Code nicht ausgeführt werden kann. Beim nächsten Öffnen Deiner Datei kommt eine Abfrage, ob Makros aktiviert oder deaktiviert werden sollen. Klicke auf aktivieren und der Code wird ausgeführt.

So, ich hoffe, Du kommst klar mit der Anleitung. Wenn nicht, oder bei Fragen oder Problemen, melde Dich noch mal.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 8 von Lisa_S

Hallo Coros,

vielen 1.000 Dank! es hat geklapt, und alles in Farbe :-)

Du warst echt eine super Hilfe!!!

Gruß

Lisa_S

Antwort 9 von coros

Hi Lisa,

freut mich, dass Du das hinbekommen hast. Danke Dir auch für die Rückmeldung.

MfG,
coros
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: