Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte: Kein Betriebssystem vorhanden!





Frage

Hallo, Also mein Problem ist folgendes: Habe mir vor wenigen Tagen nen neuen Computer gekauft. Mit ner 80gigabte festplatte auf die ich dann gleich Windows XP installiert habe. Da ich aber noch eine 40gigabyte Festplatte von meinem alten computer hatte (mit sehr wichtigen daten) habe ich diese nun als slave eingebaut. Jumper etc. alles richtig eingerichtet, BIOS erkennt die festplatte auch und sogar im Windows Explorer ist nun ein neuer Buchstabe vorhanden. Aber wenn ich nun versuche auf dieses Laufwerk zu gehen, meint Windows die platte müsste formatiert werden. Habe danach alles mögliche ausprobiert: die 40gigabyte als master -> kein betriebssystem vorhanden (wenn ich von der booten will), obwohl ich davor Windows 2000 und XP drauf hatte. Dann machte ich die alte festplatte zurück in den alten computer um vielleicht per Netzwerk die wichtigen Daten rüberschieben zu können. Aber nein, sogar mein alter Computer ist nun der Meinung dass kein Betriebssystem vorhanden ist. Wie kann ich meine daten nun retten? ist die alte festplatte in einem anderen Format? Aber warum wird sie nicht mal mehr im alten Computer akzeptiert? Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Antwort 1 von JaNuS

Ich glaub da wärst Du im Windows-Forum besser aufgehoben!

Also soweit ich ähnliche Fälle in Erinnerung habe ist Dein Problem, das Du zwar sicherlich mal ein funktionierendes Windows auf der kleine Platte hattest, aber die ganzen gerätetreiber, pnp-treiber waren dann ja auch auf deinen alten computer und sämtliche Komponenten ausgelegt und eingerichtet.
Jetzt hast du aber praktisch Windows (das BS ist nunmal Win-doof) vor das problem gestellt, das es beim Booten zig neue Sachen gleichzeitig erkennen sollte und daran ist´s dann gescheitert.

Ich glaub die Daten kannst nur mit so nem recovery-tool wiederherstellen. Alternativ würd ich dir vorher noch empfehlen die 40GB-Platte in den alten Rechner einzubauen und mittels F8 beim Booten in den abgesicherten Modus zu gehen oder über die Winxp-CD die Windows-version zu reparieren. Viell. funzt das ja!

Antwort 2 von eric3600

Um an die Daten zu kommen Empfehle ich Dir den PC mit einer Recovery CD oder Linux Boot CD(zB Knoppix) zu Booten, danach die wichtigen Daten sichern. Danach alte HD formatieren.