Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WinXP auf SATA und dann auf SATA Raid möglich???





Frage

Ich möchte gerne mein bisheriges System auf SATA-Raid 1 oder 0 stellen. Habe 2 gleiche SATA-Platten. Habe aber WinXP erst vor einen Monat neu installiert, auf eine SATA(die andere habe ich jetzt gekauft), und habe ungefähr 30GB drauf. Ist es möglich ein RAID nachträglich zu machen ohne neu zu installieren??? Mit Drive Image wäre kein Problem ein Image zu erstellen und nachher auf das Raid zurückzuspielen, aber 30GB dauert eine Ewigkeit zum Erstellen eines Images. Danke im Voraus! mit freundlichen Grüßen Bob

Antwort 1 von BobbyBob

weiss keiner ne Möglichkeit???

Antwort 2 von Gummikuh

Hallo Bob,

Zitat:
mein bisheriges System auf SATA-Raid 1 oder 0 stellen.


Also zuerst solltest Du dich entscheiden welches Raid du möchtest. Soll es sicher oder schnell sein?
Raid 1 ist normalerweise kein Problem, 2te Platte rein und im Controller-bios einstellen das ein Raid1 erzeugt werden soll. Anschl. wird er einige Zeit "rumnudeln" bis die Platten synchron sind.
Ein Raid0 "on the fly" erstellen...könnte möglich sein ABER NIEMALS ohne vorher ein Bakup zu machen.
Was sagt das Handbuch dazu?
Gruss
Micha

Antwort 3 von BobbyBob

Ja "on the Fly" meinte ich.
Raid einstellen no Problem.

Sag mal bitte was die Unterschiede sind für Raid?


Art Geschwindigkeit Spiegel/Aufteil
RAID 1 ? ?
RAID 2 ? ?


Danke für Deine Hilfe

Antwort 4 von spiderman

also ein software-raid unter xp sollte kein problem darstellen. wenn du es allerdings dirkt über die hardware machen willst, dann wird es nicht ohne eine neuinstallation gehen.
daher datensicherung und gut ist. und wenn dein system eh erst 4 wochen alt ist, dann wirds auch nicht so viel sein.

und für die ganzen raid-arten googelst du am besten mal. wobei du mit hoher wahrscheinlichkeit eh nur zwischen raid-0 und raid-1 auswählen kannst.

raid-0 = hohe performence, weil auf beide platten abwechselnd zugegriffen wird.

raid-1 = hohe sicherheit, weil die eine platte auf die andere gespiegelt wird, und somit die daten auch bei ausfall einer platte erhalten bleiben.

gruß jens :o)

Antwort 5 von Gummikuh

Hallo Bob,

Raid-0 (Striping)
hier werden 2 Platten zu einer (doppelt so großen)zusammengefasst. Schön schnell, aber wenn eine ausfällt, ist das ganze System hin.

Raid-1 (Mirroring)
Hier werden ebenfalls 2 Platten zu einer zusammengeführt, aber Du hast nur die Kapazität einer einzelnen. Da beide Platten "gespiegelt" werden. Ist etwas langsamer, aber dafür ausfallsicher. Ist eine Platte def., wird einfach mit der anderen weitergearbeitet und die def. bei Gelegenheit getauscht.

Raid-5
Das ist beinahe eine Kombination aus 0 und 1.
Hier werden 3 Platten zu einer gepackt, mit der Kapazität von 2 Platten.
Ein halbes Datum wird auf der Einen, die andere hälfte auf einer anderen Platte gespeichert. Auf der dritten HD wird dann noch eine Prüfsumme geschrieben.
So ist das System (einen ordentlichen Controller vorausgesetzt) so schnell wie Raid-0 und so sicher wie Raid-1.
Sollte eine Platte ausfallen, kann einfach weitergearbeitet werden und die def. wird (mitunter im laufenden Betrieb [Hot Plug/Hot Swap]) ausgetauscht. Nun wird abhand der Info's der beiden verbliebenen HD's die neue rekonstruiert.

Gob lässt sich sagen: je höher die Raid-Nummer, dest sicherer und schneller (sehr verallgemeinert).

Hier ein paar weiterführende Info's zum Thema
http://www.okgalaxy.de/Hardware/Raid/raid.html
Gruss
Micha


Antwort 6 von BobbyBob

Ok. Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde dann wohl Raid 0 nehmen. schnell und doch die gesamten GBs von beiden Platten. Nur was mach dann mit 320GB??? lol

Ist etwas viel aber egal. Wird wohl sehr schnell sein so ein Raid gegenüber einer einzelnen SATA-Pladde.

Nochmals vielen Dank!!!

mfG Bob