Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

AND Befehl unter DOS?





Frage

HAllo, ich habe das Problem. dass ich abfragen will, ob 2 Dateien existieren, wenn beide existieren soll eine Meldung erfolgen. Sollte eine fehlen, soll eine andere meldung erfolgen. Hier nun meine frage: gibt es unter dos einen AND befehl? Grüße Neo

Antwort 1 von Gummikuh

Hallo Neo,
ich bin zwar nicht der Batch-König, aber ich habe hier was gebastelt, was Deinen Vorstellungen entsprechen könnte:

@echo off
cls

if not exist c:\dat1.txt echo: "--Datei-1 fehlt--!"
if not exist c:\dat2.txt echo: "--Datei-2 fehlt--!"

if exist c:\dat1.txt goto weiter
goto ende

:weiter
if exist c:\dat2.txt goto alles-ok
goto ende

:alles-ok
echo: "Alle Dateien sind vorhanden!"
:ende


Zuerst wird Datei-1 auf NICHT-Vorhandensein abgefragt, falls nicht vorhanden...entsprechende Meldung.
Dito mit Datei-2.
Dann werden nacheinander beide Dateien auf VORHANDENSEIN gecheckt, falls BEIDE da, entsprechende Meldung.

Gruss
Micha

Antwort 2 von bb_dn

hallo,

soviel ich weiss gibts kein AND, Du mußt also mehrfach abfragen:

rem "erst Datei1"
if not exist Datei1 goto :1

rem "dann Datei2"
if not exist Datei2 goto :2

:BEIDE_DA
echo Beide Dateien vorhanden
goto :EXIT

:1
echo Datei1 fehlt
rem "vielleicht fehlt auch Datei2?"
if not exist Datei2 echo Datei2 fehlt
goto :exit

:2
echo Datei2 fehlt
"Datei1 kann hier nicht mehr fehlen, da sonst nach
:1 verzweigt wurde"
goto :exit
:exit



So in etwa könnte es unter jeder DOS-Version laufen
Gruß
Bruno

Antwort 3 von Neo79

Danke für Eure Hilfe!
werde dies gleichmal ausprobieren.

Grüße Neo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: