Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

welche Handy-Vorwahl gehört zu welchem netz??





Frage

wie weiß ich, welche "Handy-Vorwahl" (z.B. 0173) zu welchem Netz gehört?? gibt es irgendwo eine übersicht?? danke!!

Antwort 1 von Timid

Es war mal so:
0172, 0173, 0162, 0163 -> D2 (Vodafone)
0177, 0178, 0165(?) -> Eplus
0179 -> Viag (O2)

Aber: Nachdem man inzwischen bei einem Providerwechsel seine Rufnummer mitnehmen kann kann man nicht mehr sagen "Wer 0172 hat ist bei Vodafone". Wenn du also wissen willst, bei welchem Anbieter du anrufst kannst du die obigen Nummern als Richtwert nehmen, die völlige Gewissheit bekommst du nur, wenn du den Gesprächspartner fragst.

Eine Übersicht würde also nichts bringen.

Liebe Grüße
Timi

Antwort 2 von TheHappyJoker

http://www.ts-com.net/Service/tipps/mobilvorwahlen/mobilvorwahlen.php

Diese Liste ist leider nicht mehr auf den neusten Stand - aber neuer als 2002 habe ich net in Bookmarks.

Bei der Regulierungsbehörde gibt es die aktuellste Liste, weiß aber den genauen Link nicht mehr: http://www.regtp.de/

Aber Achtung: Seit 2002 können Rufnummer von einen Anbieter zum anderen "mitgenommen" werden (inkl. Vorwahl). Weshalb jemand mit z.B. 0170 auch bei D2 sein kann. Daher kann man diese Listen auch nur als "Näherungswert" betrachten.

Einige Anbieter bieten daher auch (teilweise) kostenlose Infonummern an, bei denen man sich nach den Netz einer Rufnummer erkundigen kann.

<gruß thj>

Antwort 3 von Timid

Oh, ich sehe gerade, ich habe das was durcheinandergebracht. Die 0165 sollte eigentlich vor D1 stehen (was ich direkt mal komplett vergessen habe :-)

Sorry dafür. Aber der Link von TheHappyJoker ist ja sehr informativ. Und als Richtwert genügt er (auch wenn er nicht so aktuell ist).

Liebe Grüße.

Antwort 4 von TheHappyJoker

Was ich gerade sehe:

o2 ist doch das E2-Netz (E-Plus hat ja das E1-Netz).

ich dachte Quam war früher auch mal das E2-Netz (so wie Viag Interkom damals), aber woher kommt die andere Vorwahl?

Hatte Quam etwa ein eigenes Netz ([falsche Logik]E3-Netz oder wie[/falsche Logik])?

<gruß thj>

Antwort 5 von steffen2

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: