Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

ASCII in Excel2000 einlesen





Frage

Hallo Excel Profis, ich muss mehrere recht große ASCII Dateien in Excel einlesen. Bei den Dateien handelt es sich um Fahrzeugtestergebnisse. Die Dateigröße bewegt sich zwischen 12MB und 90MB! Die kleinste Datei beinhaltet über 166.000 Zeilen! So, nun zu meinen Problemen: - Die Daten werden nur bis ca. 65.000 Zeilen eingelesen. Das ist dann wohl das Zeilenmaximum pro Sheet, oder? - Könnte man nach dem Zeilenmaximum automatisch ein neues Sheet eröffnen und dort weiter einlesen? - Die Datei besteht aus 6 werten pro Zeile mit Leerzeichen dazwischen. Einlesen kein Problem - nur bei negativen Werten, steht an der "Trennstelle" ein Minuszeichen. Wie kann ich diese Werte richtig einlesen? - Gibt es ein maximun an Werten die ein Chart diagramm verwalten kann? Gruß micru

Antwort 1 von Thomas B.

Hi.

Ich denke, es währe das einfachste, wenn Du die Daten mit Access einliest und damit Deine Auswertungen machst. Excel macht pro Seite nun mal nach 63.000 oder 65.000 Zeilen dicht. Wenn Du das Einlesen automatisch auf auf weitere Tabellenblätter versuchen möchtest, da wirst Du wohl nicht an einem Visual Basic Progrämmchen vorbeikommen. Da ich davon leider wenig bis gar keine Ahnung habe, kann ich Dir aber auch nicht sagen wie und ob es überhaupt funktioniert.

Also mein Vorschlag: Mit Access einlesen. Ist dann bei einer Auswertung eh bequemer als Excel...

Antwort 2 von want2cu

Hallo Micru,

ich habe lediglich mit deutlich kleineren Dateien in Excel Erfahrung. Wenn aber schon deine kleinste Datei 166.000 Zeilen und eine Größe von 12 MB hat, dann kann ich mir beim besten WIllen nicht vorstellen, dass - selbst wenn du mit irgendwelchen Tricks und Gewurschtel einen Import hinbekommen solltest - dann mit dem, was du dann an Tabelle erzeugt hast, auch nur annähernd zufriedenstellen arbeiten kannst. Wahrscheinlich dürfte jede neue Eingabe oder Berechnung dazu führen, dass der PC platt ist und sich - falls Excel sowas überhaupt kann - der Zustand von einem Totalabsturz nicht unterscheidet. Die Persormance dürfte bei dieser Größe nicht ausreichen.

Ich habe zwar keine Ahnung von Access, meine aber, dass für solche Zwecke das eher mit ACCESS zu lösen sein müßte.

bessere Tipps werden immer gerne genommen ;-)

Cu
want2cu

Antwort 3 von nighty

hi alle :)

alternativ zu excel bietet sich quatro pro an :))

1 000 000 zeilen :)

gruss nighty

Antwort 4 von micru

Danke für die Info's!

Über nen kleines Makro haben wir's bei der kleinsten ASCII-Datei geschafft die Daten auf drei Worksheets einzulesen, aber arbeiten kann man damit wirklich nicht so richtig.

Beim Kollegen haben wir's in MAthlab eingelesen und da klappt das richtig gut. Wir habens mit der größten Datei probiert und kommen, wenn wir alle Daten auf eine Spalte einlesen auf über 7.1 Mio. Reihen!!!
Aber wir können damit arbeiten und eine graphische Auswertung erstellen.

micru