Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Fehlermeldung beim Öffnen einer Datenbank





Frage

Hallo, beim Öffnen einer Datenbank von einer Buch-CD bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Das Microsoft Jet-Datenbankmodul konnte das Objekt Databases nicht finden. Stellen Sie sicher, dass das Objekt existiert und dass die Namens- und Pfadangaben richtig eingegeben wurden." Daraufhin startet lediglich Access, nicht aber die Datenbank. Woher rührt diese Fehlermeldung? Wie kann ich diesen Fehler beheben? Danke im Voraus Reinhard PS: Die CD stammt aus dem Buch Access 2000 Kompendium vom Verlag Markt&Technik.

Antwort 1 von Teddy7

Hast Du denn mal beim Verlag gefragt ?

Antwort 2 von n-reinhard

Nein, noch nicht (mach ich aber heute).

Das dauert aber wahrscheinlich viel zu lange und die Hilfestellunge seitens des Verlags sind meist sehr dürftig. Ich dachte vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem schon gehabt und kann mir schnell helfen.

MfG
Reinhard

Antwort 3 von hendrikw

Versuche vieleicht mal, die DB auf Platte zu kopieren. Access legt beim Öffnen einer DB immer im selben Verzeichnis eine Datei (.ldb glaub ich) ab. Das geht auf CD natürlich schief.
mfg
Hendrik

Antwort 4 von n-reinhard

Hallo Hendrik,

danke für den Tip. Das hab ich aber schon versucht. Die Fehlermeldung blieb die gleiche.

MfG
Reinhard


Antwort 5 von wolli

Hallo Reinhard,

1. Welche Acces-Version benutzt du?

2. Versuche einmal die Datenbank im exlusiv-Modus zu öffnen, und schau im Objektkatalog nach den Verweisen. Möglicherweise müssen die DAO-Bibliotheken erst in die richtige Reihenfolge gesetzt werden.

wolli