Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Kleine Datenbank, womit anlegen?





Frage

hallo zusammen, es soll ene kleine Adressverwaltung sein (ca 600 Einträge) die aber im LAN (10 User) zur Verfügung stehen soll. Da ich mich aber in beides erst einarbeiten muss, überlege ich hin und her zwischen PHP und Access. . . . Okay, nachdem nun alle erstmal ordentlich gelacht haben...wie wär's mir Tips? Danke ;-) Micha

Antwort 1 von Gummikuh

Wahrscheinlich nicht genug, um einen hell strahlenden Stern am Programmierehimmel wie Dich bezahlen zu können ;-)
Aber Danke erstmal für die schnelle und kompetente Hilfestellung.


Antwort 2 von gummiochs

... und was ist Dir das Wert?? in €uronen?


Antwort 3 von Roadrunner90

Hallo Micha,

wenn es einfach sein soll, bei Access gibt es Assistenten für die Tabellenerstellung, da ist sogar schon eine fast brauchbare Adresstabelle dabei und der Rest läßt sich relativ schnell erledigen.

Gruß Rudolf

Antwort 4 von Nitrosamin

Hi Gummikuh,
Also Datenbanken kannst Du mit Access anlegen und verwalten, aber nur Access- und Excel-DB's. Mit PHP kannste auf Access-DB's und auch auf fast alle anderen DB'S (Excel,Mysql oder MSQL) zugreifen. PHP erfordert halt nur ein Intranet mit PHP-Unterstützung. Aber das hat schon fast jede Firma.

Nitro

Antwort 5 von Gummikuh

Hallo Rudolf und Nitro,
danke erstmal.
Also mit Access das Gerüst aufbauen, unter Zuhilfename eines Assistenten/Wizzard klingt gut, dann kommt learning by doing.
Und wenn ich auf einem Rechner ein XAMP aufsetze und die Datenbank dorthin portiere dann kann ich diese im Netz mit PHP abfragen?
Klingt gut.
Die Sortierkriterien wären nicht allzu zahlreich (Name, PLZ, Ort, Tel, Fax, Mail und Newsletterempfänger).
Naja, jetzt kommt ja die richtige Jahreszeit für solche Geschichten ;-)

Gruss
Micha

Antwort 6 von siggi42

Für diesen Fall dürfte auch Excel mit der Funktion "Daten/Maske" ausreichend sein.
Gruß Siggi

Antwort 7 von Gummikuh

Hallo Siggi,
ich habe schon einiges mit Excel gemacht, aber mit Daten/Maske noch nicht.
Ich vermute das ich mit Maske dann eine Abfrage-Maske bekomme?
Gruss
Micha


Antwort 8 von draack

Hi,

es wäre mir neu, das Excel den Zugriff von 10 Benutzern gleichzeitig koordinieren kann. Das funkitioniert nur dann, wann alle im gleichen Büro sitzen ("Ey, schließ endlich die Sche*ßtabelle -ich muß auch mal dran arbeiten!").

Die richtige Lösung (insbesondere für ein Intranet - darum geht es ja wohl) wäre m.E. nach eine LAMP bzw. WAMP Installation. Du machst einen vernünftigen DB-Entwurf (das geht auch mit Microsoft Access - ein Blatt Papier geht auch) - den Du dann auf der MySQL-DB umsetzt. Die Webseiten (Suchen, Listen, Administration ...) erstellst Du mit PHP. Wer mal C, C++ oder Perl gemacht hat, kommt auch mit PHP wunderbar klar. Außerdem hast Du gleich 'was für die Zukunft gelernt.

Tschö,
Volker

Antwort 9 von Gummikuh

Hallo,
also, wie ich vermutete...
Werde wohl doch an einem Rechner XAMPG (oder WAMP) installieren und das ganze in PHP machen dürfen.
Zitat:
Wer mal C, C++ oder Perl gemacht hat,

Als ich programmieren gelent habe, ging das noch in Maschinensprache, später dann in Turbo-Pascal 5,
naja die "Alten" werden's noch kennen ;-)
Wird Zeit sich mal in was "Höheres" einzuarbeiten.
Gruss
micha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: