Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Auflösung erzwingen





Frage

Hallo zusammen ich betreibe seit einiger Zeit einen LCD-Panal an meinem Rechner. Allerdings lässt sich das angezeigte Bild auf dem LCD nich dem Stand von 1280x768 anpassen, der das unterstützen würde. Nachdem beim LCD kein Treiber dabei war (LCD-TV) kennt mein Rechner leider nicht die geforderten 1280x768 sonder nur kleinere Auflösungen.... Auch mein Beamer lässt sich nicht am Rechner mit der gewünschten 1280x720er Auflösung betreiben... Was lässt sich hier tun um meinen Rechner dazuzubringen die gewünschte Auflösung auszugeben? Info: - keinen explizieten Treiber für LCD oder Beamer - Grafikkarte SiS 651 + SiS301B Video-Bridge Vielen Dank im voraus Fabian

Antwort 1 von Gummikuh

Hallo Fabian,
installiere einen falschen Monitor-Treiber, stelle diesen auf max 60Hz ein, dann sollte es gehen.
Gruss
Micha

Antwort 2 von starwash

Hallo Micha

habe ich schon versucht z.B. mit dem Plug-and-Play Monitor.... allerdings immer das selbe Resultat.... der Monitor kann dann nur 1024x768
Oder 1280x1024 (wobei ich dann vor Verzerrungen nichts erkennen kann)(alles auf 60Hz)

Hast du vielleicht noch ne Idee????

Gruß Fabian

Antwort 3 von Gummikuh

Hallo Fabian,
nicht PlugnPlay...dann liest er ja die Daten deines LCD's aus.
Du sollst gezielt einen falschen Treiber auswählen. Irgendein IIYAMA, oder Belinea oder sonstwas. Wichtig ist dann nur die Frequenz, mehr als 60Hz könnten dein LCD schädigen, bzw bringen eh nichts.

Hab' gerade gesehen das ein ViewSonic N1700W diese Auflösung kann, besorg dir mal davon den Treiber.
Aaaaaber, ein LCD ist immer nur in einer ganz bestimmten Auflösung richtig scharf!
Darfst Dich also nicht wundern wenn dein Bild nicht sooo toll ist.

Gruss
Micha

Antwort 4 von starwash

Hallo zusammen

nach einigen Fehlversuchen stehe ich immer noch am Anfang meines Problemes: Ich kriege die Auflösung nicht zustande.

Die Tipps von Micha haben nichts gebracht, da nach der Installation eines Monitors trotzdem dnur drei Auflösungen möglich sind (800x600; 1024x768; 1280x1024). Anscheinend kann die Karte nur die Modi, die in dem SiS-Utility angegeben werden und keine weiteren?????

ZUsammenfassend:

1. Angeschlossen ist der PC via DVI an dem LCD
2. Auflösung die ich einstellen kann: 800x600; 1024x768; 1280x1024
3. Integrierte Grafik (shared) SiS651

Was für Möglichkeiten habe ich noch?

Grüße Fabian

Antwort 5 von JaNuS

Installier doch mal Powerstrip! Hab eben nochmal nachgeschaut, deine gewünschte Auflösung kannst du da ohne Probs einstellen - das geht!
Nach der Installation hast du ja das Schnellstartsymbol in der Leiste und da musst nur noch über Anzeigeprofile und dem dortigen Schieberegler die Auflösung passend einstellen und abspeichern..Das war´s ;o)
Findest auch so in dem Tool viele dolle Sachen zum Rumfummeln!

MfG

Antwort 6 von starwash

Hallo zusammen

nach einigen Tagen bin ich nun dazu gekommen, die Tipps alle mal auszuprobieren.... aber leider ohne Erfolg!

Hat jemand noch eine Idee, wie ich die gewünschte Auflösung von 1280x768 realisieren/erzwingen könnte???? Oder muss ich mir eine andere Graka dafür kaufen (wäre schlecht, da nur PCI-Platz vorhanden)

Am liebsten würde ich ja jetzt mal eine Prämie für den Tipp liefern, der mir hilft.... bin aber leider ein armer Student.... ;-)

mfg
Fabian

Antwort 7 von starwash

nach oben ;-)

Antwort 8 von Enrico77

hast du schonmal beim Hersteller des LCD geschaut, ob die vielleicht doch einen Treiber auf ihrer Homepage anbieten?
Sofern es eine Homepage gibt, du verätst uns ja den Hersteller nicht :-)

Gruß
Enrico

Antwort 9 von starwash

hallo enrico

dass Problem ist ,dass es keinen speziellen Treiber gibt, da es ein Fernseher ist (Universum)....
Ich bin aber davon ausgegangen, mit einem Treiber eines vergleichbaren Monitors etwas erreichen zu können (z.B. ViewSonic 3000w).

Ich habe aber festgestellt, dass es aer egal ist, welchen Monitortreiber ich installiere, da sich an der Auflösung gar nichts tut.... - d.h. sie bleibt immer max. auf 1024x768 oder 1280x1024 - aber eben nicht 1280x768.

Die von mir verwendeten Treiber (zumindest die 5 oder 6) die ich bisher ausproiert habe, müssten aber diese gewünschte Auflösung zur Verfügung stellen - tun sie aber nicht..... - der Treiber der Karte scheint zu steuern, was verfügbar ist und was nicht?!

Also guter Rat teuer.... Hast du eine IDee?

Gruß Fabian


Antwort 10 von Enrico77

Guten Morgen,

schau dir mal folgendes Tool an: Display configuration
vielleicht funzt das ja

schönen Tag noch
Enrico

Antwort 11 von starwash

hallo enrico

danke für deinen Tipp - allerdings lässt sich in dem Programm nicht die gewünschte Auflösung von 1280x768 eintragen, sondern das Programm verändert automatisch die Horizontale mit der Vertikalen d.h. z.B. 1280x960.....

sonst vielleicht noch Ideen???

mfg Fabian

Antwort 12 von Kozzah

ich glaube du solltest es vergessen oder mal sämtliche Treiber durchgehen die du so für deine Grafikkarte finden kannst. Die beherrschen nämlich so weit ich weiß auch immer nur bestimmte Auflösungen, und so was exotisches wie 1280x768 ist wohl einfach nicht dabei...

Antwort 13 von starwash

Hallo Kozzah,

du meinst also ich sollte mir den Treiber der Sis-Grafik nochmals zur Brust nehmen????
Monitor-inf scheint (obwohl es nicht die Orginale ist....) keinen Einfluß zu haben.....

Bleibt mir also mal erst nichts anderes übrig als das zu tun.

Falls jemand hier einen SIS-Chipsatz 651 mit einem Display betreibt in dieser Auflösung, mag mir bitte Bescheid geben.....

mfg Fabian

Antwort 14 von Chrno

Hi, starwash!

Zitat:
dass Problem ist ,dass es keinen speziellen Treiber gibt, da es ein Fernseher ist (Universum)....


Wenn es sich um einen Fernseher handelt, dann unterstützt der sowieso (PAL-Norm) nur eine Auflösung von maximal ca. roundabout 750x540 Bildpunkten. Schraubst du die Auflösung höher, wird er entweder kein Bild anzeigen (eher selten) oder aber er "verschluckt" Bildpunkte.
Da er nur diese begrenzte Anzahl an Bldpunkten darstellen kann, aber eine wesentlich höhere am Eingang vorliegt, muss er immer entscheiden: "nehm ich nun das linke pixel, oder stelle ich lieber das rechte dar?"
Es bringt also nichts, die Auflösung höher als 800*600 einzustellen.

Hoffe ich konnte helfen ^_^


mfg Chrno

Antwort 15 von Kozzah

ja, ich seh das Problem eher im Treiber der Grafikkarte als in dem des Ausgabegerätes. Ich hab in meinem Leben noch nie nen speziellen Treiber für nen Monitor gebraucht.
Wenn du als Ausgabegerät einfach den Standardmonitor wählst, sollte dir unter den Eigenschaften der Bildschirmanzeige jede Auflösung angezeigt werden, die deine Grafikkarte bzw. der dazugehörige Treiber unterstützt.
Windows ist es glaube ich ziemlich egal, was am Grafikartenanschluss hängt, du kannst ja z.B. auch eine viel höhere Bildwiederholrate oder Auflösung einstellen als dein Monitor unterstützt, deshalb wird man ja immer freundlich gebeten die neuen Einstellungen erst mal zu testen.
Angezeigt wird alles, was deine Grafikkarte kann.

Antwort 16 von starwash

@kozzah: Wie kriege ich denn raus, ob der Treiber die Auflösung unterstützt oder nicht? (ist vor allem wichtig, enn ich mir einen neuen Treiber besorgen will.....)

Ich war schon bereits bei Sis - aber dort erhält man keine Angaben, welche Auflösungen die Treiber beinhalten bzw. der Grakachipsatz wirklich kann oder eben nicht....

Weißt du da was oder jemand anderer????

Kann der Sis651 überhaupt 1280x768 darstellen?

mfg Fabian

Antwort 17 von Kozzah

Die möglichen Auflösungen siehst du hier:
Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Grafikkarte -> Alle Modi auflisten. Wenn da kein 1280 x 768 dabei ist kann deine Grafikkarte das wahrscheinlich einfach nicht.

Ansonsten schreib doch einfach mal ne E-Mail an SIS.

Antwort 18 von starwash

@ Kozzah: auch Update des Treibers hat keine Wirkung gezeigt....... das heist wohl, wie ich befürchtet hatte nun doch eine neue Graka.... :-(

Leider hab ich nur einen PCI-Slot - zwar gehts mir nicht ums Spielen - aber ein DVI-Ausgang sollte die Karte schon bieten.....

Vielleicht weiß da jemand etwas dazu.....

mfg Fabian

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: