Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

es funktionieren nur 2 Boxen, obwohl 5.1.system





Frage

hallo, ich habe mir vor kurzen, den neuen Rechner von Fujitsu Scaleo 600 gekauft, dazu im Aldi so ein 5.1 Soundsystem . Eine neue Soundkarte habe ich auch, alles ist , so denke ich auch richtig ange- schlossen. Trotzdem funktionieren nur die zwei vorderen Boxen, die anderen rauschen nur. Wer kann mir da behilflich sein? Ich würde mich rießig freuen, endlich mal einen richtigen Sound zu haben.

Antwort 1 von gerno

hi
schau mal in den optionen deiner soundkarte welche einstellung aktiviert ist.
dort müsste die z.b. stereo lautsprecher-kopfhörer oder auch sorround5:1 zur auswahl stehen.
villeicht ist momentan "stereo lautsprecher"aktiviert.
ausserdem muss natürlich der film oder der soundtrack in 5:1 erstellt worden sein.

mfg gerno

Antwort 2 von Kerstin

Vielen Dank erst mal für den Tip, aber das ist bei mir richtig eingestellt- habe gleich nachgesehen.In ser Computerbild ist mein Problen aufgeführt und auch die Lösung, allerdings mit dem Aldi- PC. Man soll in der Systemsteuerung auf" Zur klassischen Ansicht" wählen - hab ich auch gemacht - und danach auf den Eintrag" Xear 3d CMI Audio Config". Leider gibt es diesen Eintrag bei mir nicht , könnte der auch anders heißen? Er ist zur Einstellung eines 5.1-Surround Setups. Was kann ich da machen?

Kerstin

Antwort 3 von moktar

@Kerstin

vielleicht ist die Frage etwas dumm-aber hast Du auch eine Surround (5.1)-Soundkarte ?

Evtl. nochmal die Treiber aus dem Internet updaten, vielleicht sind die mitgelieferten veraltet.

Antwort 4 von Kerstin

Ja, ich habe so eine Surround (5.1.)- Karte, aber ich denke schon bald, dass Sie defekt ist, warum
gehen dann aber die beiden Frontlautsprecher? Die
Surroundkarte wurde sogar von einen Fachmann einge-
baut, allerdings nur mit 2 Boxen ausprobiert . Das
mit dem Treiber wäre eine Möglichkeit, wie geht man da am besten vor? Kann es auch sein, daß im Bios etwas verstellt werden muss? Da hab ich mich bis jetzt aber noch nicht rein getraut.

Antwort 5 von SKy

Hi leutz

hab hier gerad mal so reingeschaut weil ich das selbe prob hab. bei mir war alles bestens bis zum systemchrasch. Ich also system neu gemacht und nix läuft mit 5.1 sound abgesehen von DVD dund DIVX. Sobald ich nen MP3 abspiele hab ich auch nur noch zwei boxen.
Denke das es das selbe prob ist wie bei Kerstin.

Hat noch jemand nen lösungsvorschlag?

Gruß Sky

Antwort 6 von Sky

Hab mir gerad den mediaplayer 10 runtergeladen. Hatte schon fast gedacht jetzt würde alles laufen. habe jetzt vier boxen aber center und sub laufen immer noch nicht...
Hoffe jemanden fällt noch was dazu ein - ich hab kein plan mehr.

LG Sky

Antwort 7 von gerno

hi
ist bei eurer soundkarte keine software dabei mit der man jeden einzelnen kanal testen kann?und wenn ja-werden alle boxen einzeln angesprochen?

@kersti,wenn das bord"sound on bord" hat muss man es im bios deaktiviren

mfg gerno

Antwort 8 von Sildan oc

Zunächst mal muss die SK treibermäßig richtig eingebunden sein. D.h. dann muss auch eine Konfig-Software vorhanden sein, mit der man die Surroundeinstellungen vornehmen kann.
Zum anderen bekommt man natürlich nur Surround-Sound, wenn man eine Quelle abspielt, die Surround-Signale beinhaltet, also kein MP3 oder Videoclips, sondern eine DVD.
Dann muss auch die Wiedergabe-Software die Surround-Signale erkennen und dekodieren können. Das kann weder der Mediaplayer noch Winamp oder so, dazu nimmt man eine DVD-Abspiel-SW wie PowerDVD oder WinDVD.


Antwort 9 von Sky

Denke nicht das es bei mir nen treiber problem ist. habe ne testsoftware mit der kann ich jede einzelnde box ansprechen. wie gesagt der AC3 sound läuft ja auch über alle boxen nur die musikwiedergabe nicht. da fehlen mir immernoch sub und center.
Gibt es vieleicht irgwendwo ne einstellung wo man den mic ausgang noch mal extra deaktivieren muß? Ich mein jetzt nicht die einstellung wo ich ihm sage das sub und center über den eingang ausgegeben werden soll...

Sky

Antwort 10 von Kerstin

Hallo ihr lieben Helfer,

ich habe mir heute auch den Mediaplayer 10 runtergeladen und siehe da- welch ein Wunder - es funkionieren auch bei mir auf einmal 4 Boxen, aber
center und sub funktionieren auch noch nicht. Trotzdem bin ich schon mal froh, dass überhaupt etwas mehr geht. Vielen Dank!
Die Musik läuft prima, aber bei den Filmen , wie z. Bsp. Herr der Ringe, ist die Lautstärke nicht besonders Laut, obwohl ich die Boxen auf volle Lautstärke habe. Wo kann man dafür etwas einstellen?

Antwort 11 von Sky

@ kerstin

sage mal was hast du für sicherheits progs drauf?
hasb bei mir nur ne provisorische installation von meinem system drauf weil ich nen bänderriss hab und mir keine neue platte kaufen kann - desahlb nur halbe sicherherit. denke mein system ist schon nach kurzer zeit gut zerstört (spyware).
weiß noch nicht genau ob das was damit zu tun haben könnte... denkbar wäre es. Mein altes system lief problemlos und sauber mit allen boxen...
habe auch noch genug andere probs mit der kiste im moment...
würde mich einfach nur mal interessieren um zusammhänge zu schließen.

Gruß Sky

Antwort 12 von Kerstin

Also, ich habe bei mir drauf:
Ad-aware 6, dann Anti Vir., dann Norten Personal Firewall , wenn du das meinst.
Ich denke auch ,dass man das braucht. Vielleicht finden wir ja noch eine Lösung für unser weiteres Prob. , man fühlt sich richtig krank, wenn die Kiste nicht so geht, wie sie soll. Trotzdem bin ich froh, dass ich schon mal einen Schritt weiter bin .

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: