Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Suse Linux 8.0 nur als Terminal/Console starten!





Frage

Hallo! Ich habe hier einen Rechner auf dem Suse Linux 8.0 installiert ist mit KDE und allem drum und dran (Standard-Installation halt)! Wie bekomm ich das nun aber hin, dass mir Linux immer nur als Terminal startet (also dass ich so wie früher bei Windows mit MS-DOS keine grafische Oberfläche habe, sondern einfach nur eine Shell, in die man BEfehle eingeben kann!)! Muss ich da den Bootloader neu konfigurieren?? Wenn ja was mach ich da genau damit das geht?? Oder muss ich einfach nur die grafische Oberfläche (bei mir Gnome) deinstallieren??? Danke für die Antwort! !

Antwort 1 von hendrikw

In der Datei /etc/inittab (ich hoffe, dass ist bei der 8.0 noch so) steht der default-Runlevel.
Den musst Du auf einen anderen (niedrigeren) Wert stellen.
Den genauen weis ich nicht aus'm Kopf.
mfg
Hendrik

Antwort 2 von Samba

Ich würde das besser im Sysconfig-Editor unter Yast machen, da SuSEConfig möglw. eigenmächtige Änderungen wieder überschreibt.
Oder Du schaltest SuSEConfig komplett ab.

Antwort 3 von haja

normal hochlaufen lassen
wenn desktop steht
einfach "strg-alt F4 drücken" ! user eingeben , passwort eingeben. fertig ! konsole schwarz nur zeichen.
zurück gehts mit "alt F7"
dann haste beides

Antwort 4 von f*euervogel

"strg-alt F1|2|3|4|5|6 drücken"

Antwort 5 von haja

aber nur wenn ihm eine konsole nicht reicht !

Antwort 6 von Samba

In Antwort 1 & 2 wurde die Frage beantwortet. Alles andere ist am Thema vorbei.

Antwort 7 von tired

Antwort 2 is' soweit okay, der gesuchte Runlevel ist Runlevel 3 .

Antwort 8 von Samba

In diesem Falle schon, muss aber nicht immer so sein. Deshalb sollte man sich nur distributionsspezifisch äußern.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: