Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Defrag bricht ab





Frage

Hallo Guten Tag auf meinem ME springt die Defragmentierung immer wieder von 2% auf 0% zurück. So als bricht sie immer wieder ab. Vielen Dank für Deine Antwort Fredi

Antwort 1 von Nobodyplus

Etwas laeuft da: Virus, Hintergrundprogramme, ...
Internetverbindung trennen, Virus suchen,
Hintergrundprogramme deaktivieren, dann geht's
wieder.

Antwort 2 von nici

um den Hintergrundprogrammen aus dem WEg zu gehen, versuchs mal im abgesicherten Modus
da sollte der scan funzen

Antwort 3 von nobody00

Hallo,

die Frage ist, ob Du zum ersten Mal überhaupt defragmentierst. Bei Win98 konnte es dann vorkommen, dass dieser "Neustart" des Defragmentierungsprogrammes bis 10mal und mehr stattfand. Jedesmal bis zu 10 Prozent und dann immer wieder neu. Und das bei einem Rechner, der nix mit Internet usw. zu tun hatte, allerdings über ein Jahr gar nicht bereinigt wurde. Das konnte dann schon mal ein bis zwei Stunden dauern (je nach Größe der Partition).
Wenn das einmal durchgestanden war und in regelmäßigen Abständen immer wieder defragmentiert wurde, blieb es bei ein bis zwei "Neustarts". Evtl. solltest Du der Kiste mal genügend Zeit einräumen.

mfG
nobody00

Antwort 4 von guenni9

Hallo,

Die Defragmentierung kann oft die Dateienerkennung nicht lesen, daher vorher Scandisk ausführen, dabei alle Hintergrundprogramme wie aktives Virenprogramm und Fireall aus der Schnellstartleiste heruas beenden. Danach läuft alles wie von selbst, bei ME geht es sehr schnell


Antwort 5 von Hannah

Guck mal nach, was so alles im Taskmanager läuft (Strg+Alt+Entf) und schließe gegebenenfalls ein paar Programme. Beim Defragmentieren hilft es vorallem, den Bildschirmschoner abzustellen (jedesmal wenn der angeht, wird Defrag kurz unterbrochen) und vorallem in der Zwischenzeit nichts am PC zu machen!

Antwort 6 von Ich

Hallo, ich glaube ich kann dir helfen da ich das gleiche Problem hatte.
Ersteinmal, alle Antworten vorher treffen in keinster Weise zu !!!

Lade Dir "DefragStart (DfrgStart9X.exe) von der Homepage www.helmrohr.de herunter und installiere es. Danach findest du unter Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme 2 neue Einträge: "Scandisk mit Neustart" und "Defrag mit Neustart". Wenn du über einen dieser Einträge das Programm startest wird dir eine Liste der vorhandenen Laufwerke angezeigt, die du durch setzen eines Häkchen auswählen kannst. Der Rechner startet vor dem Ausführen der gewählten Aktion neu und führt sie aus *bevor* irgendwelche Hintergrund- oder benutzenspezifische Programme geladen werden, die evtl. Scandisk oder Defrag daran hindern, störungsfrei zu arbeiten. Auf diese Weise werden auch Dateien defragmentiert, die sonst unberücksichtigt bleiben, weil sie vom System benutzt werden.

Sollten immer noch Probleme auftreten sind folgende Ursachen möglich:
1.) Im Ordner \WINDOWS\APPLOG ist eine Datei beschädigt. Diese werden von Defrag verwendet.
Abhilfe: Den Ordner \WINDOWS\APPLOG komplett löschen (nicht nur seinen Inhalt) und den Rechner neu starten. Der Ordner wird vom System automatisch neu angelegt, zunächst allerdings ohne die Information für das Optimieren von Programmdateien. Diese werden von der automatisch mit dem System startenden "Taskmon.exe" erzeugt, wenn ein Programm mindestens 2mal geöffnet und wieder geschlossen wurde..

2.)Wenn weiterhin Probleme beim Defragmentieren auftreten, liegt das meist daran, das es defekte Sektoren auf der Festplatte gibt.
Abhilfe: Abgesicherten Modus starten (<Strg>-Taste beim Start gedrückt halten) und Scandisk (ohne die Neustartoption) starten. Option "Intensiv" und Fehler automatisch korrigieren einstellen und das Programm starten.
Das Ergebnis kann in der Datei C:SCANDISK.LOG angesehen werden. Defekte Zuordnungseinheiten werden markiert und in Zukunft nicht mehr benutzt, es ist jedoch nicht gewährleistet, dass die betroffenen Daten repariert werden konnten. Sollten solche Fehler entdeckt werden, ist es ratsam, den Datenträger zu erneuern.

Ich hoffe es hilft dir das Problem zu beheben.
Die Seite www.helmrohr.de ist nur zu empfehlen.

Mfg Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: