Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

ISDN Wandler





Frage

Hallo, ich habe einen ISDN Anschluß von Versatel und einen Wandler Modell TA2a/b komfort.Wenn ich in den Anschluß 2a/b F-codiert ein zusätzliches Telefon einstecke, und in den Anschluß N-codiert ein analoges Modem einstecke, kann ich nicht telefonieren, obwohl ich nicht online bin. Es funktioniert erst dann, wenn ich den Stecker des Modems herausziehe. Wer kann helfen?

Antwort 1 von Limbius

Die Logik beim TAE-System ist folgende:
Ein Telefon darf eine Datenübertragung nicht unterbrechen können. Daher sind die N-Dosen (bei NFN oder NF) bevorrechtigt. Steckt kein Gerät in der Dose (das gilt für alle Dosen, auch fuer F), so verbinden die gegenüberliegenden Kontakte die Amtsleitung weiter (sie berühren sich einfach, natürlich nicht W und E).

Die Pünktchen in der Skizze deuten den Verlauf der Amtsleitung an. Steckt ein Gerät drin und drückt die Kontakte auseinander, so muss es selbst die Verbindung wiederherstellen, indem es - üblicherweise per 6poligem Kabel - per Relais a und a2 sowie b und b2 verbindet, wenn es nicht aktiv ist. Postzugelassene Modems, Anrufbeantworter und Faxe tun das auch, Telefone dürfen es nicht, damit keiner mithören kann.

Allerdings nur bei 6poligen Kabeln. Längere Modemkabel (TAE-WM), die man bei *-* kaufen kann, sind meistens nur 4polig. Damit trennen sie das Telefon ganz ab, oder - wenn sich im Stecker eine Brücke befindet - stellen eine permanente Verbindung her, damit können dann unvorsichtige Familienangehörige die Modems stören... Wer kein 6poliges Kabel bekommt, kann die Brücke auch selbst einbauen, wenn er Variante 2 in Kauf nimmt. (b zu b2 und a zu a2)
Es ist dabei erlaubt, mehrere NFN- oder F-Dosen zu haben, die weiteren werden an 5/6 der ersten angeschlossen und bekommen nur dann etwas ab, wenn in der ersten Dose kein F-Gerät steckt (gleiches Prinzip wie oben mit dem Unterschied, dass F-Geräte eben nicht a/b auf a2/b2 durchschalten).

Eine Ausnahme ist die NFF-Dose, die 2 unabhängige F-Dosen hat, mit zwei Klemmleisten oben und unten. Diese ist eigentlich für zwei Amtsleitungen bestimmt - eignet sich aber illegaler weise auch dafür, zwei Telefone parallel zu betreiben, indem man 1/2 der oberen Leiste mit 1/2 der unteren verbindet (diagonal).

Quelle : http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/telefon.html

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: