Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

T-Online - Mailclient





Frage

Hab bei einer Bekannten, die (leider gegen meine Empfehlunge) siet Jahren die T-Online-Software einsetzt, versucht, ihr gesichertes Mail-Archiv einzuspielen. Zum Glück hatte ich vorher die aktuellen eMails noch gesichert. Denn am Ende des Einpielens (Rücksichern genannt bei T-Online) stürzte der Mailclient ab. Jedes erneute Einloggen bewirkt einen Absurz, bevor das hauptfenster erscheint. GottSeiDank konnte ich einen neuen User anlegen und ihre aktuellen eMails wieder "rücksichern". Nur kann man den anderen User nicht löschen - das geht nur, wenn man sich unter dem Namen anmeldet. Und ich finde nirgendwo eine Management-Konsole mit root oder admin-Rechten. Wie kriege ich denn das wieder hin? Und - weiss jemand, wie man das Adressbuch vielleicht alleine aus dieser Rücksicherung herausbekommt? Auch wenn das Gesamtarchiv defekt ist - ist übrigens eine simple Zip-Datei - muss man doch an einzelne Dateien herankommen, oder?

Antwort 1 von Peter43

Habe schon vor Jahren der T-Online-Software den Rücken gekehrt und kann zu Deiner Problemlösung nix beitragen. Aber - ich kann mir nicht vorstellen, daß die Adressdaten einfach in einer Zip-Datei unverschlüsselt untergebracht sind. Das öffnet ja Trojanern und Würmern Tür und Tor, um sich zu verbreiten. Ein seriöser Mailclient hat diese Daten so verschlüsselt/versteckt, daß nur er ihn lesen kann.

Gruß Peter

Antwort 2 von JanVer

Zitat:
Habe schon vor Jahren der T-Online-Software den Rücken gekehrt


Ich auch - bei Version 2.0 ca. 1998

Zu den Adressdaten:
Es geht mir nicht darum, die Daten im Klartext herauszusuchen - sondern sie zu importieren oder manuell in das Mailverzeichnis zu kopieren. Man müsste zumindest schon mal wissen, wie die Dateinamen lauten. So eine Art partielles Backup würde schon helfen.

Antwort 3 von Samba

Ich weiß, was Du meinst, aber ich sehe da wenig Chancen, da es sich um ein propitäres Format handelt.

Antwort 4 von JanVer

Weiss denn jemand, wie man einen User wieder entfernt, wenn die "tolle" Software beim Anmelden des Users immer abschmiert?

Antwort 5 von Samba

Verzichte ganz darauf. Die T-Online-Software war schon immer buggy und wird es wohl auch bleiben. AOL ist auch nicht besser.

Antwort 6 von Peter43

Versuche es doch mal telefonisch bei der technischen Hotline von T-Online. Die waren früher eigentlich recht kompetent. Habe hier noch die Nummer 0180 534 5345, weiß aber nicht, ob die noch aktuell ist.

Per email (hotline@t-online.de) hat es früher immer seeeehr lange gedauert, bis eine Antwort eintraf.

Gruß Peter

Antwort 7 von gast

bevor wieder alle auf t-online einprügeln - die mailsoftware stammt von einer fremdfirma und wurde von t-online lediglich in ihre suite intergriert.

nur mal so am rande für all die trolle und lemminge.

Antwort 8 von JanVer

Verzichte ganz darauf? Hab doch oben schon gesagt, dass es nicht um mich geht, und dass ich meiner Bekannten schon empfohlen habe, auf einen anderen Mailclient zu wechseln.

Vor mir hat es ein anderer bereits versucht, und erst nach 24 Stunden aufgegeben. Die Hotline hat er auch bemüht, aber die Antworten waren nicht hilfreich und wohl auch sehr unbefriedigend. Da muss man Glück haben, dass nicht gerade einen "Um-die-Ecke-Angeworbener-Computer-Autodidakt-mit-Halbwissen" an der Support-Hotline erwischt.

Antwort 9 von Samba

Tja, Gast. Es wurde ja explizit die Software erwähnt. Niemand hat T-Online oder AOL kritisiert. Es geht hier nur um weiche Ware.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: